Urwelt-Mammutbaum-Gruppe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Hans-Joachim La.

Urwelt-Mammutbaum-Gruppe

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Ich versuche auch einen kleinen Wald zu gestalten, dass sind 7 Bäumchen von ca. 7-8 Jahren. Und 2 einjährige Stecklinge.
Wald.jpg
Wald.jpg (165.71 KiB) 4654 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hans-Joachim La. am 10.05.2024, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
hopplamoebel
Re: Urwelt-Mammutbaum-Wäldchen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Hans-Joachim,

so kann alles anfangen :-D

Für mich stehen die Bäume sehr gedrängt - prinzipiell kein No Go, aber die Urweltmammuts haben ein sehr starkes Wachstum. In 2-3 Jahren "platzt" die Gruppe deshalb aus allen Nähten.

Aber dann kann man ja immer noch nachjustieren.

Viel Spaß mit der Gruppe,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hans-Joachim La.

Hallo woodman, vielen Dank für dein Feedback. Ich bin mit der Stellung der Bäume auch noch nicht Glücklich. Das Ganze gefällt mir optisch so nicht wirklich.
Im Herbst werde ich noch mal die Pflanzposition ändern. Was ich aber gerne lassen möchte sind die beiden Bäume Linksaußen, die sind zusammen verwurzelt.
Die Zeit wird es zeigen ob ich da eventuell was ändern muss. Aktuell sollen die beiden Bäume aber zusammen bleiben.
Gruß Joachim
Hans-Joachim La.

Ich habe heute noch meinen kleinen Wald umgestaltet, ich werde nur noch mit den 5 Bäumchen und den Steckling weiter machen. Die anderen stehen jetzt im Vorgarten. Auf dem Foto sieht das noch gedrungen aus, ist es aber nicht. Das Moos habe ich nur aufgelegt, mal schauen ob es anwächst..
Wald..............jpg
Wald..............jpg (231.42 KiB) 4443 mal betrachtet
Gruß Joachim
hopplamoebel

Moin Joachim,

sieht m.M.n jetzt viel harmonischer aus *daumen_new*

Ich könnte mir noch vorstellen, die Zweiergruppe links noch etwas mehr nach links wandern zu lassen. Dann hättest Du in der Mitte eine größere Lücke (der altbekannte Weg durch den Wald) und der linke Bereich der Schale wirkt nicht mehr so verloren...
Außerdem könnte der zweite von links gut der höchste Baum der Gruppe werden.

Die ausgepflanzten Bäume würde ich in anderen Schalen weiter wachsen lassen und genauso pflegen und gestalten, wie Dein Wäldchen: Wenn Du in Zukunft mal einen neuen Baum benötigst oder die Gruppe sonstwie verändern willst, hast Du gleich Bäume im gleichen Entwicklungsstadium. Das ist dann ein super Fundus, aus dem Du schöpfen kannst.
Ansonsten bleibt die Möglichkeit, an diesen Bäumen auch zu üben oder doch den ein oder anderen Solitär zu gestalten :-D

Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit der Gruppe!
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hans-Joachim La.

Re: Urwelt-Mammutbaum-Gruppe

Hallo woodman, vielen Dank für deine Beurteilung. Die beiden Bäumchen links könnten auf jeden Fall noch ein paar cm nach links wandern. Da habe ich nicht so genau aufgepasst beim umpflanzen..Das kann ich erst im nächsten Jahr ändern.
Auch dein Vorschlag den zweiten Baum links, höher wie die anderen wachsen lassen gefällt mir. Der Baum in der Mitte darf noch wachsen, da muss sich der Stamm im oberen Bereich erst noch verholzen. Dann wird gekürzt.
Die ausgepflanzten Bäume möchte ich erst mal im Vorgarten stehen lassen.
Gruß Joachim
hopplamoebel

Moin,

gibt es ein Update?

Grüße,
woodman
Hans-Joachim La.

Hallo woodman, ein Update gibt es nichht mehr. Ich hatte links die beiden Bäume für meine Dreiergruppe genommen. Wie Du ja weißt sind die mir über den Winter eingegangen. Die anderen wachsen bei meiner Schwägerin. Eigentlich wollte ich keine Gruppenpflanzung mehr, da ich nicht sonderlich die Begabung dafür habe.
Vom letzten Jahr hatte ich 7 Jungpflanzen, den Rest habe ich vor ca. 2 Wochen gekauft. Insgesamt sind das z.Zt. 15 Pflanzen. Die beiden langen Pinne habe ich seit einer Woche. Urprünglich waren die 110 cm hoch, von dem Schnittgut,11 Stück, versuche ich neue Pflanzen zu machen.
Diese Gruppenpflanzung und noch ein paar andere Pflanzen, stehen dann ab Anfang Juli bei meinem Bekannten im Garten. Die Arbeiten hier am Haus fangen in der zweiten Juliwoche an. Meinen neuen Balkon werde ich dann erst im Mai 2027 haben. Das schrieb ich schon im anderen Thread.
20260619_153218.jpg
20260619_153218.jpg (222.78 KiB) 3258 mal betrachtet
[attachment=0]20260619_153425.jpg[/attachment
Man sieht das da noch Platz ist, ich möchte noch ein paar Pflanzen hinzufügen. Nur werde ich vorne die freie Fläche nicht vollständig zupflanzen. Ich stelle mir quasi eine Gasse zu den beiden größeren Pflanzen vor.

Gruß Joachim
Dateianhänge
20260619_153425.jpg
20260619_153425.jpg (186.36 KiB) 3258 mal betrachtet
hopplamoebel

Moin,

ah, o.k., die Infos sind an mir vorbei gegangen oder haben sich verflüchtigt ...

Also meiner bescheidenen Meinung nach sieht das für den Anfang doch gar nicht schlecht aus! Du hast unterschiedliche Dicken und Höhen der Bäume; du hast verschiedene Abstände, Freiflächen und durch die Positionierung entsteht Tiefe. Wenn jetzt noch dein Weg kommt und sich zwischen den Dicken hindurchschlängelt, sieht es doch schon richtig gut aus.
Wenn es meine Gruppe wäre, hätte ich das Höhenprofil noch gestaltet. Ich finde es immer langweilig, wenn sich alles auf einer Ebene abspielt. Aber das ist bestimmt Geschmackssache und nicht jede Gruppe muss gleich aussehen!
Habe ich das richtig verstanden, dass die Pflanzen dann bei einem Freund stehen und du renovierst? Dann wirst du die Bäume wahrscheinlich für eine Saison kaum oder gar nicht pflegen können? Da werden die Mammuts aber durch die Decke gehen.
Noch zur Begabung: Klar, Begabung ist manchen gegeben und kaum zu toppen, aber mit Fleiß und Arbeit kann man sich auch Vieles aneignen und erlernen - die Meisten haben mit dem Hobby Bonsai wohl ganz klein angefangen und dann über Jahrzehnte ihre Erfahrungen gemacht.
Lass dich nicht entmutigen!

grüße,
woodman
Hans-Joachim La.

Hallo woodman, erst mal vielen Dank für deine netten Worte. Ich renoviere nicht, sondern der Vermieter. Der Start ist der 13. Juli, Der jetzige Balkon wir ersetzt durch einen Vorstellbalkon. Der hat dann eine Größe von 3,75 x 1,75 m. Meine Pflanzen dürfen noch wachsen, danach werde ich die stufig zurückschneiden. Mein Bekannter wohnt nur 8 km entfernt, somit ist es mir möglich bei Bedarf, dort hinzufahren. Hier im Forum wurden schon sehr schöne Wälder gezeigt, die Gestalter/in dahinter sind schon echte Künstler. Sie haben eine andere Motivation wie ich. Mir reicht es wenn ich was erreicht habe und mich daran erfreuen kann.

Gruß Joachim
Antworten