Geduld, das wird schon
Eiche, der vierte Anlauf
Re: Eiche, der vierte Anlauf
Moin Karl,
Geduld, das wird schon
Geduld, das wird schon
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
- Andreas Ludwig
- Mentor
Zum bemängelten geraden Stammabschnitt empfehle ich eine simple Goggel-Suche: «Caspar David Friedrich Eichen / Bilder». Die Eichen, die Friedrich gemalt hat, gab und gibt es, sie sind durchaus arttypisch. Polster machen die nunmal nicht und mit den klassischen japanischen Stilarten fasst man die Eiche nicht.
Es stellt sich hier die Frage, ob du einen «Bonsai» machen oder eine Eiche haben willst. Soll es eine Eiche sein, darf sie schnurstracks in Abschnitten durchaus stur gerade nach oben wachsen. Bloss die untersten Äste würde ich etwas tiefer drahten oder abspannen.
Dass dir einige Eichen einfach so eingegangen sind, ist nicht weiter verwunderlich – Eichen bilden lange Pfahlwurzeln und kommen mit dem Dasein im Topf darum durchaus nicht immer klar. Vielleicht hast du zuviel gemacht, vielleicht das Falsche. Sie werden sehr alt draussen, aber im Topf sind sie recht zickig.
Es stellt sich hier die Frage, ob du einen «Bonsai» machen oder eine Eiche haben willst. Soll es eine Eiche sein, darf sie schnurstracks in Abschnitten durchaus stur gerade nach oben wachsen. Bloss die untersten Äste würde ich etwas tiefer drahten oder abspannen.
Dass dir einige Eichen einfach so eingegangen sind, ist nicht weiter verwunderlich – Eichen bilden lange Pfahlwurzeln und kommen mit dem Dasein im Topf darum durchaus nicht immer klar. Vielleicht hast du zuviel gemacht, vielleicht das Falsche. Sie werden sehr alt draussen, aber im Topf sind sie recht zickig.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Ich habe mir die Bilder angesehen. Gefallen mir gut. Die kurzen, tief wachsenden, horizontalen Äste sind mir in der Natur nie aufgefallen.
Ich möchte eine Eiche in der Schale.
Ich möchte eine Eiche in der Schale.
- Dateianhänge
-
- Eiche2.jpg (113.81 KiB) 2703 mal betrachtet
-
- Eiche1.jpg (111.88 KiB) 2703 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Hallo,
kann man bei der Eiche einen zweiten Blattschnitt machen, und was wäre der letzte Termin?
Ende Mai habe ich die Langtriebe eingekürzt. Am 1.6. dann einen vollständigen Blattschnitt. Seit dem pinziere ich alle Triebe auf 2 Blätter.
kann man bei der Eiche einen zweiten Blattschnitt machen, und was wäre der letzte Termin?
Ende Mai habe ich die Langtriebe eingekürzt. Am 1.6. dann einen vollständigen Blattschnitt. Seit dem pinziere ich alle Triebe auf 2 Blätter.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
vielleicht einfach mal in ruhe lassen ? sonst ist das die nächste, die du umbringst.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ich gehe mal davon aus das ich im Winter zu viel gegossen hatte. Die 3. war ein unbearbeiteter Rohling. Im Herbst gekauft und eingewintert. Im Frühjahr nicht mehr erwacht.
Das ist der jetzige Zustand. Einen Tag Regen und sofort Mehltau. Gestoppt mit Fungizid.
Das ist der jetzige Zustand. Einen Tag Regen und sofort Mehltau. Gestoppt mit Fungizid.
- Dateianhänge
-
- _1027954.jpg (150.82 KiB) 2531 mal betrachtet
-
- _1027955.jpg (172.2 KiB) 2531 mal betrachtet
-
- _1027956.jpg (143.51 KiB) 2531 mal betrachtet
-
- _1027957.jpg (149.75 KiB) 2531 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Moin Karl,
Gegen Mehltau hilft auch der Mehltauschreck (Sufu oben rechts). Ein sonniger-, luftiger Standort, abends nicht gießen und wenn es sein muss einzelne Blätter rausschneiden, damit die sich nicht beschatten. Habe auch gute Erfahrungen gesammelt mit Blätter halbieren, oder dritteln. Deine Eiche schaut aber noch nicht zu dicht aus, lass ihn einfach Kraft tanken und nur das Substrat, nicht über die Blätter gießen.
Viel Erfolg weiterhin!
Gegen Mehltau hilft auch der Mehltauschreck (Sufu oben rechts). Ein sonniger-, luftiger Standort, abends nicht gießen und wenn es sein muss einzelne Blätter rausschneiden, damit die sich nicht beschatten. Habe auch gute Erfahrungen gesammelt mit Blätter halbieren, oder dritteln. Deine Eiche schaut aber noch nicht zu dicht aus, lass ihn einfach Kraft tanken und nur das Substrat, nicht über die Blätter gießen.
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Ach noch was, das Pinzieren würde ich sein lassen. Schwächt die Eiche und die Verbliebenen Blätter werden immer größer. Besser ist auswachsen lassen und von den „5-Blätter-Büschel“ 2-3 Blätter belassen. Habe ich heute gemacht und habe mittlerweile auch voll ausgereifte Blätter die ungefähr so groß sind wie Fingernägel am kleinen Finger.
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Hallo Laszlo,
Ich werde deinen Rat zukünftig beherzigen
Ich werde deinen Rat zukünftig beherzigen
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Den Rest des Jahres hat sich so richtig nichts mehr getan. Immerhin wächst die Kappstelle langsam zu. Pilz gabs keinen mehr. Allerdings hat hat ein Hagelsturm die Blätter ziemlich mitgenommen. Komplett zerfetzt hat es aber nur ein Blatt.
- Dateianhänge
-
- _1028112.jpg (168.55 KiB) 2327 mal betrachtet
-
- _1028114.jpg (153.8 KiB) 2327 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Update.
Im Frühjahr schneide ich zurück. Es sind noch Wunschknospen vorhanden. Eventuell treiben die ja aus
Die grössere Kappstelle schließt sich langsam.
Im Frühjahr schneide ich zurück. Es sind noch Wunschknospen vorhanden. Eventuell treiben die ja aus
Die grössere Kappstelle schließt sich langsam.
- Dateianhänge
-
- _1028165.jpg (152.93 KiB) 1990 mal betrachtet
-
- _1028164.jpg (133.06 KiB) 1990 mal betrachtet
-
- _1028166.jpg (113.83 KiB) 1990 mal betrachtet
-
- _1028167.jpg (110.29 KiB) 1990 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Update
- Dateianhänge
-
- _1028385.jpg (164.8 KiB) 1701 mal betrachtet
-
- _1028386.jpg (157.08 KiB) 1701 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Jetzt schon schneiden oder besser noch zwei Wochen warten?
- Dateianhänge
-
- _1028409.jpg (171.57 KiB) 1524 mal betrachtet
-
- _1028410.jpg (167.12 KiB) 1524 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Ich würde jetzt im deutlich stärkeren, oberen Bereich zurückschneiden und auslichten. Die unteren Äste in Ruhe und aufholen lassen.
Gruß,
Ulrike
Ulrike
Da bin ich ganz bei Ulrike.
Wenn du die Eiche obenrum so stark werden lässt, verkümmern dir die unteren Äste.
Liebe Grüße,
Barbara
Wenn du die Eiche obenrum so stark werden lässt, verkümmern dir die unteren Äste.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE