Baalistic hat geschrieben: 08.05.2024, 14:45
Bin mir unsicher was du genau sehen magst.
Ich habe mir das jetzt einige Male angeschaut und bin mir unsicher, was ich schreiben soll. Vielleicht verstehe ich dein Vorgehen einfach nicht. Ich sehe zwar eine erfreuliche Feinverzweigung, eine Menge Anlagen – aber mir scheint, du konzentrierst dich zu sehr darauf. Diese ganzen Triebe sind ja Puzzlesteine in einem Gesamtbild, das sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.
Linden, wie ich sie kenne (z.B. meine Avatar-Linde), sind «ausladend», was für mich bedeutet, sie streben in alle Richtungen, aber «konzertant». Unten senken sich die Äste, dann werden die Winkel steiler, oben sind sie fast senkrecht. Eine Art «Pilzschirm» halt. Bei deiner Linde frage ich mich, ob du die Absicht hast, «Kiefernpolster» heranzuziehen. Ich sehe da eher schmächtige Äste, an denen strikt nach oben gerichtete Feinverwezigung ansetzt - darum der absurde Vergleich mit einer «japanischen Kiefer».
Womit wir bei meiner Skepsis bezüglich allzu häufiger Blattschnitte sind: Es ist ein Laubbaum, keine Kiefer. Polster sind kein erstrebenswertes Ziel bei Laubbäumen. Überhaupt sind sie nicht besonders interessant im Grün, da sind es einfach Kugelbüsche. Im Frühjahr zeigt sich ihre Qualität, der Aufbau, die Architektur. Laubbäume sind nicht «fette Stämme mit grüner Deko» – es sind Bauwerke. Sie bedürfen der langen Pfege, da gibt es keine Workshop-Tricks.