Linde

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Acelyte

Re: Linde

Beitrag von Acelyte »

Hi Barbara,

Meine Linde ist ebenfalls sehr früh dran dieses Jahr. Obwohl dieses Frühjahr viele Äste stark zurück genommen wurden stand sie soweit im Laub, dass ich mir Sorgen um die neuen Austriebe im Inneren gemacht habe. Ich habe im Laufe der Woche also auf 2 Internodien zurückgeschnitten und im oberen Bereich (ca. 40%) alle größeren Blätter halbiert.
Jetzt kommt wieder schön viel Licht ins Innere :)

Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie baalistic, diese Maßnahme 2x im Jahr zu machen. Allerdings wäre ich mangels Erfahrung vorsichtig dies mit einer kompletten Entlaubung zu tun.

Gruß, waldemar
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

@baalistic
Wie verhält es sich nach all diesen Blattschnitten mit dem Dickenwachstum der Triebe? Kannst du da mal Bilder zeigen?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Liebe Barbara

Ich teile dir Erfahrung meiner Vorredner, dass Blattschnitt eigentlich kein Problem ist. Da du jedoch geschrieben hast, dass die Linde im letzten Jahr nicht wie gewohnt vital war, wäre ein Teilblattschnitt vielleicht die bessere, schonendere Variante. Ich würde, wie schon vorgeschlagen wurde, nur die großen Blätter entfernen, sodass mir Licht ins Kroneninnere fällt.

Du wirst das schon schaukeln, da bin ich mir sicher!
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Barbara
Eine Möglichkeit wäre -
an den Spitzen, je nach Wuchskraft, 1-2 Blätter belassen
und bis auf die innersten Blätter alle anderen zu entfernen.
So könntest Du die Wuchskraft steigern
und gleichzeitig die inneren Triebe stärken.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, ihr Lieben, für die ganzen Tipps.

Ich denke, das Defizit vom letzten Jahr hat die Linde mehr als aufgeholt, Ben.
Wenn ich nur die großen Blätter entferne, treiben die inneren meist nicht aus. Das hatte ich früher immer probiert. Da hatte ich nur ganz wenig Verzweigung.
Der Vorschlag von Dieter hört sich gut an. Ich werde mir die Linde nächste Woche mal vornehmen, mal schauen, worauf es hinausläuft. Inzwischen platzt sie aus allen Nähten.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Andreas Ludwig
Mentor

Barbara hat geschrieben: 05.05.2024, 14:38 Wenn ich nur die großen Blätter entferne, treiben die inneren meist nicht aus. Das hatte ich früher immer probiert. Da hatte ich nur ganz wenig Verzweigung.
Das ist ziemlich logisch. Die Linde muss sich - wie die Rotbuche, die Ahorne etc. - gegen eine erhebliche Konkurrenz durchsetzen in ihrem Habitat. Wo Grün dran ist, da wird gewachsen, nicht dort, wo nichts ist. Weshalb die Linde, die keine Ahnung von ästhetischen Ansprüchen hat, ihr ehrgeiziges Programm abwickelt, möglichst schnell weit nach aussen zu kommen.

Darum ziehe ich den totalen Blattschnitt vor. Dadurch werden vorerst alle Knospen angeregt, daraus wählen kann ich später beliebig. Allerdings ist der Aufbau von Grün kräftezehrend: Neben Baustoffen braucht es Energie für den Gewebeaufbau, denn Photosynthese gibt es in der Phase ja nicht. Energie muss aus dem Speicher bezogen werden. Weshalb ich gefragt habe, wie es mit dem Dickenwachstum der Triebe aussieht, wenn man zweimal im Jahr das Grün weghaut. Ich hätte geraten, einmal alle zwei Jahre sei ausreichend für die Baumentwicklung.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Andreas,

ja, das ist eine logische Erklärung für das Phänomen. *daumen_new*

Die Linde ist dieses Frühjahr so fit wie nie zuvor. Deshalb habe ich auch beschlossen einen kompletten Blattschnitt zu machen. Wir haben heute AK Treff, da werde ich sie mitnehmen.
Angst vor mangelnder Energie zum Neuaustrieb habe ich keine, ich dünge sie nämlich seit 4 Wochen wöchentlich mit Wuxal....und das sieht man auch...
Mangelndes Dickenwachstum, durch den jährlichen Blattschnitt, konnte ich bisher nicht beobachten.
Meine Linde hat ziemlich große Blätter- also von Natur aus. Ich hatte sie zwar als Winterlinde gekauft, aber der Blattgröße nach zu urteilen, ist sie wohl eher ein Hybrid. Wenn ich da keinen jährlichen Blattschnitt mache, sterben mir die inneren Äste ab.

Liebe Grüße,
Barbara
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Barbara,
auch ich werde dieses Jahr wieder einen kompletten Blattschnitt machen, da ich sie wie Du dieses Jahr brav wöchentlich mit gleichem Dünger wie Du darauf vorbereitet habe und die Linde sich gut vom letzten Jahr erholte ohne Blattschnitt.
Nur kleinste innere Blätter werden stehen lassen, was aber nur eine gute Handvoll sein dürfte. Je nach Anzahl werden auch die äußersten Blattachseln mitentfernt, um die weiter innen liegenden Knospen stärker zu fördern.
Vielleicht mache ich auch Fotos von davor und danach.
Liebe Grüße
Rüdiger
P.S.: Deine Linde ist wieder sehr schön geworden. *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 05.05.2024, 10:15 @baalistic
Wie verhält es sich nach all diesen Blattschnitten mit dem Dickenwachstum der Triebe? Kannst du da mal Bilder zeigen?
Bin mir unsicher was du genau sehen magst.

Habe ein aktuelles Bild der Linde hier: viewtopic.php?p=635189#p635189

Hintergrund wurde via Photoshop entfernt, da sie mir zu groß ist um in die Fotoecke zu schleppen und mein "mobiler Fotohintergrund" zu klein ist.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Georg hat geschrieben: 07.05.2024, 16:31
Nur kleinste innere Blätter werden stehen lassen, was aber nur eine gute Handvoll sein dürfte. Je nach Anzahl werden auch die äußersten Blattachseln mitentfernt, um die weiter innen liegenden Knospen stärker zu fördern.
Vielleicht mache ich auch Fotos von davor und danach.
P.S.: Deine Linde ist wieder sehr schön geworden. *daumen_new*
Genauso habe ich es auch gemacht, Rüdiger
Bitte unbedingt Fotos machen.
Liebe Grüße,
Barbara

.
Andreas Ludwig
Mentor

Baalistic hat geschrieben: 08.05.2024, 14:45 Bin mir unsicher was du genau sehen magst.
Ich habe mir das jetzt einige Male angeschaut und bin mir unsicher, was ich schreiben soll. Vielleicht verstehe ich dein Vorgehen einfach nicht. Ich sehe zwar eine erfreuliche Feinverzweigung, eine Menge Anlagen – aber mir scheint, du konzentrierst dich zu sehr darauf. Diese ganzen Triebe sind ja Puzzlesteine in einem Gesamtbild, das sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.

Linden, wie ich sie kenne (z.B. meine Avatar-Linde), sind «ausladend», was für mich bedeutet, sie streben in alle Richtungen, aber «konzertant». Unten senken sich die Äste, dann werden die Winkel steiler, oben sind sie fast senkrecht. Eine Art «Pilzschirm» halt. Bei deiner Linde frage ich mich, ob du die Absicht hast, «Kiefernpolster» heranzuziehen. Ich sehe da eher schmächtige Äste, an denen strikt nach oben gerichtete Feinverwezigung ansetzt - darum der absurde Vergleich mit einer «japanischen Kiefer».

Womit wir bei meiner Skepsis bezüglich allzu häufiger Blattschnitte sind: Es ist ein Laubbaum, keine Kiefer. Polster sind kein erstrebenswertes Ziel bei Laubbäumen. Überhaupt sind sie nicht besonders interessant im Grün, da sind es einfach Kugelbüsche. Im Frühjahr zeigt sich ihre Qualität, der Aufbau, die Architektur. Laubbäume sind nicht «fette Stämme mit grüner Deko» – es sind Bauwerke. Sie bedürfen der langen Pfege, da gibt es keine Workshop-Tricks.
(Thoreau)
Andreas Ludwig
Mentor

Nachtrag: Ich war gerade an die zwei Stunden beschäftigt mit einem Voll-Blattschnitt an meiner Linde.

Was paradox erscheinen mag, kritisiere ich doch gerade dieses Vorgehen. Nun denn: Nach zwei Jahren fand ich einen Blattscnitt angemessen, denn ich habe einiges vor. Die Linde soll verdichten, ich will auch das Wurzelwachstum etwas eindämmen, sie also «generell bremsen». Kleinere Blätter oder andere, rein ästhetische Apekte sind mir egal. Diese Linde wird nie ausgestellt (ausser natürlich vor meinen Nachbarn, die erfreulicherweise keine Ahnung von Bonsai haben und bloss den «kleinen Baum» ganz toll finden.)

Mithin: Blattschnitt ist eine Technik, eine Anwendung. Wie Giessen, Düngen, Umtopfen oder Drahten auch. Nur eine Technik, nur ein Mittel zum Zweck. Man kann es anwenden, dann und wann, aber ein Universalmittel ist es deswegen nicht. Oder anders: Würdest du im Ernst an einen Ärztekongress reisen, der unter dem Thema ausgeschrieben wird: «Ist Paracetamol besser als Morphin?». Eher nicht. Wir haben zum Glück beides und können wählen, wann welches angemessen ist.
(Thoreau)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

...so gaaanz langsam werden die Blätter etwas kleiner..... :-D
Blattschnitt war diesmal schon in der ersten Maiwoche.

Der untere, linke Ast wirkt nur auf dem Bild so gerade (siehe frühere Nacktfotos) :wink:

Höhe 72 cm!

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC03685.JPG
DSC03685.JPG (230.59 KiB) 2643 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Sehr schön, Barbara. Dieser Faden hat mich dazu angeregt, bei meiner Linde auch einen Blattschnitt zu machen. Vielen Dank fürs Zeigen!
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Sehr gerne, Ben.
Schön, dass meine Linde als Anregung dienen konnte. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Antworten