Bonsaidünger Joy Tamahi schimmelt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Fredovski

Bonsaidünger Joy Tamahi schimmelt

Beitrag von Fredovski »

Hallo Forum

ich habe als Anfänger mal eine Frage zu diesem Bonsaidünger "Joy Tamahi", wir haben unseren Ahorn Baum frisch umgetopft und einige dieser Dünger Kugeln halb in das Substrat gesteckt. Nun hat es einige Tage immer wieder geregnet, alle Düngerkugeln haben nun einen Pilz oben entwickelt ... ?
ich mache mir etwas Sorgen ob das nun nicht schädlich für den Baum ist, kann mir jemand etwas dazu sagen, habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht ?

Sollten wir die Düngerkugeln sofort entfernen ?

Herzlichen Dank jetzt schon für eine Antwort
Grüsse Manfred
Pilz.jpg
Pilz.jpg (319.82 KiB) 996 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Bonsaidünger Joy Tamahi schimmelt

Beitrag von Andreas Ludwig »

Fredovski - organischer Dünger schimmelt. Da siedeln sich allgegenwärtige Pilzsporen auf der Oberfläche an und zerlegen die Düngerkugeln. Kann man sehr schön etwa auch auf Sandwichresten in Kinderturnsäcken oder ausgeschalteten, aber vollen Kühlschränken beobachten. Ein ganz normaler Prozess.

Es ist sogar so, dass dieser Dünger erst durch Mikroorganismen (i.e. Bakterien oder eben Pilze) aufgeschlossen werden muss, um für den Baum verfügbar zu sein. Dem Baum schaden diese Pilze aber nicht, es sind «Saprophyten», an lebendes Material kommen die nicht ran. Also kein Grund zur Panik.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Fredovski

Re: Bonsaidünger Joy Tamahi schimmelt

Beitrag von Fredovski »

Hallo Andreas

Vielen Dank für deine Antwort, dann sind wir beruhigt ... wir haben den schönen Baum vererbt bekommen und möchten so gut es geht zu diesem schauen und uns Schritt für Schritt nun in die ganze Thematik Bonsai einlesen und dazu lernen, ich und meine Partnerin haben grundsätzlich viel Freude an diesen Bonsai Bäumchen.

Grüsse
Manfred
Antworten