Zuckerhutfichte Doppelstamm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Lennart Rausch

Zuckerhutfichte Doppelstamm

Beitrag von Lennart Rausch »

hallo liebes bonsai-fachforum,
dieser baum stand einst, sein ganzes leben lang, in einer wanne und befindet sich nun seit etwa 7 jahren in meiner sammlung. er bedeutet mir sehr viel da ich ihn von meiner mutter übernommen habe:

Screenshot 2024-05-10 at 21-49-59 29611274-C057-4-E3-B-BF44-CBB7-A4-B9451-C.jpg (JPEG-Grafik 3024 × 4032 Pixel) - Skaliert (18%).png
Screenshot 2024-05-10 at 21-49-59 29611274-C057-4-E3-B-BF44-CBB7-A4-B9451-C.jpg (JPEG-Grafik 3024 × 4032 Pixel) - Skaliert (18%).png (1.58 MiB) 4260 mal betrachtet

lg lennart
hopplamoebel
Re: Zuckerhutfichte Doppelstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich würde versuchen, den kleineren Substamm mehr freizustellen. Vielleicht müsste man dazu den entsprechenden Ast am Hauptstamm entfernen oder ihm eine andere Richtung geben ...

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Lennart Rausch

hopplamoebel hat geschrieben: 12.05.2024, 14:52 Moin,

ich würde versuchen, den kleineren Substamm mehr freizustellen. Vielleicht müsste man dazu den entsprechenden Ast am Hauptstamm entfernen oder ihm eine andere Richtung geben ...

Grüße,
woodman
hallo woodman,
ich war am anfang etwas übermütig und hatte ihr mehr äste genommen als ich eigentlich vorhatte, ich denke jeder weiß wovon die rede bei diesen dingern ist. wie man sehen kann, ist der unterste ast auf der rechten seite abgestorben, das gleiche gillt auch für die krone des substammes.

absolut, in der region muss etwas passieren, aber den angesprochenen ast möchte ich schon gern behalten.

lg lennart
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Tipp: Verabschiede dich von der üppigen Krone. Die macht zwar was her, verhindert aber jede Rückknospung. Zuckerhutfichten gehen immer nur nach oben und lassen alles unten krepieren. Da musst du gegenwirken.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Lennart Rausch

Andreas Ludwig hat geschrieben: 13.05.2024, 16:50 Tipp: Verabschiede dich von der üppigen Krone. Die macht zwar was her, verhindert aber jede Rückknospung. Zuckerhutfichten gehen immer nur nach oben und lassen alles unten krepieren. Da musst du gegenwirken.
im grunde reicht es diesen ast nach unten zu holen für eine "lockerere" krone, der baum ist groß, sehr groß.

fichteskizze1.png
fichteskizze1.png (651.56 KiB) 3789 mal betrachtet

lg lennart
Andreas Ludwig
Mentor

Im Prinizp reicht es auch, wenn du da mal gewaltig auslichtest.
Ich würde schätzen, etwa zwei Drittel des Grüns.
Denn unten hast du praktisch nichts.
Also reden wir von einem Neuaufbau, nicht von weniger.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Lennart Rausch

das könnte man tun, wenn es keine zuckerhuftfichte wäre.
Andreas Ludwig
Mentor

Erklär mir das. Ich glaube, du irrst dich.
(Thoreau)
Lennart Rausch

Andreas Ludwig hat geschrieben: 13.05.2024, 17:08 Erklär mir das. Ich glaube, du irrst dich.
ich kenne den baum und weiß genau wie er reagiert, ich sehe andere zuckerhuftfichten die stark gedrahtet wurden und an denen ist nichts mehr dran, geschweige denn sie werden alt - ich bin von meiner methode überzeugt. und du hast absolut recht; auslichten wäre etwas, aber ich habe zeit und mache mir gerade andere gedanken zum baum.

lg lennart
Andreas Ludwig
Mentor

Dann stelle in eher nicht zur Disposition hier.
Sonst kriegst du solche An-, Ein- und Vorwürfe wie meine.
8)
(Thoreau)
Lennart Rausch

ich denke wir betrachen alle unsere bäume kritisch, ist doch alles in ordnung :)

ps: man sollte an zuckerhutfichten wie an zypressen herangehen, meine erfahrungen.

lg lennart
Andreas Ludwig
Mentor

Dennoch – Zuckerhutfichten werden nach meiner Auffassung leider schnöde betrachtet. Weil sie sperrig sind, kaum in Form zu kriegen. Das habe ich auch so erlebt. Aber dann haben sie diese Qualität zu spriessen, einfach stetig, geradezu immerdar zu spiessen. Daraus kann man etwas machen. Viele Gestalter haben es nicht geschafft, da etwas zu machen, es bleibt eine Arbeit, sogar eine Scheiss-Maloche, aber dann, wenn man es kann..? Ich wünsche dir viel Glück. Es ist kein schlechter Baum. Er ist bloss etwas arg hoch, so mit dem Daumen gemessen.
(Thoreau)
Lennart Rausch

ich verstehe deine haltung komplett, ich fühle mich sogar geschmeichelt,
und deine ansprüche kann ich nachvollziehen. aber, wie du schon sagst, es ist schwerste arbeit das grün zu erhalten.

gibt es bilder von alten zuckerhutfichten in der schale? ich habe bisher keine gesehen.

lg lennart
mydear

Beitrag von mydear »

Das stimmt nur fast, über die Suche findest du immer etwas -etwas Mühe vorausgesetzt-
die letzte ist sogar ein Sahneschnittchen.

viewtopic.php?t=53163
viewtopic.php?t=8591

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lennart Rausch

mydear hat geschrieben: 13.05.2024, 19:51 Das stimmt nur fast, über die Suche findest du immer etwas -etwas Mühe vorausgesetzt-
die letzte ist sogar ein Sahneschnittchen.

viewtopic.php?t=53163
viewtopic.php?t=8591

Grüße
Rainer
jau, vielen lieben dank, der zweite baum ist schon eine wucht!

lg lennart
Antworten