Buxus - Was kann man daraus machen?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Wissbie

Buxus - Was kann man daraus machen?

Beitrag von Wissbie »

Hey . . . .

hier habe ich noch einen Buxus. Was meint ihr, kann man daraus machen? Ich würde mich sehr über ein paar Visuals freuen . . . . :)
Dateianhänge
buxus.jpg
buxus.jpg (48.48 KiB) 2882 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

...der Wurzelansatz schaut sau-gut aus!
Das Grün ist allerdings (f+ür mich!!!!!!) zu Wolkenförmig, zu chinesisch...
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Wissbie,

dieser Buchs ist ein ziemlich schwieriger Fall!
Wurzelansatz und Rinde sind wunderschön, aber der Hauptstamm gabelt sich leider in zwei fast gleich dicke Äste / Stämme und die sind höchst seltsam geformt. Darüber hinaus haben die zwei Stämme so unterschiedliche Formen, der eine gebogen und geschlängelt, der andere in eckigem Zickzack, dass sie so gar nicht miteinander harmonieren wollen.

Ursprünglich wollte ich hierzu gar nichts schreiben, aber da offenbar die meisten anderen BFFler auch nicht so eifrig auf Deinen Buchsbaum anspringen, versuche ich es doch einmal!

Wenn man jetzt den Baum nicht einfach so lassen will, wie er ist und nur eine dichte Krone drüberwachsen lassen möchte, kann man eigentlich nur mit einer eher drastischen Gestaltung weiterkommen.
In dem Fall würde ich dazu neigen, den rechten Stamm ganz zu entfernen. Der will mir mit seinen uncharmanten Ecken nicht wirklich gefallen, während ich die Kurven im linken Stamm ganz interessant finde.
Man könnte dann die zugegebenermaßen etwas minimalistische Krone so ähnlich gestalten, wie auf meinem kleinen Stümper-Virtual.

Vielleicht kannst Du Dich damit ja anfreunden. Ich glaube, ich würde es so machen.

Viele Grüße, :wink:

Heike
Dateianhänge
Dies wäre eine Möglichkeit...
Dies wäre eine Möglichkeit...
buxus_v.jpg (8.25 KiB) 2694 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo,

Virtuell muß ich hier nicht rumeiern, denn ich hab einen sehr ähnlichen bei mir rumstehen :wink:
Den hatte ich auch schon mal hier vorgestellt:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ght=#25482

Trotzdem schlich ich noch fast ein Jahr um ihn herum und mein Blick blieb ständig an dieser "Geweihgabel" hängen !
Schließlich kappte ich den Ast, ließ aber ein Stück für einen Jin stehen.
An dem schnitzte ich dann noch eine Woche immer mal wieder rum, aber das hätte ich mir sparen können.

Jetzt ist er weg :D
Demnächst werde ich noch das Totholz ein wenig bearbeiten (denn zuwachsen wird das zu meinen Lebzeiten nicht mehr) und alles durchdrahten. Und dann schau mer mal :wink:

Grüße
Hermann.
Dateianhänge
Buchs02.jpg
Buchs02.jpg (45.8 KiB) 2661 mal betrachtet
Buchs01.jpg
Buchs01.jpg (36.43 KiB) 2661 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Hermann,

das ist ja witzig, die zwei "Geweihe" haben / hatten ja eine frappierende Ähnlichkeit! :shock: Habt Ihr die aus derselben Quelle?
Auch bei Deinem musste letztlich der zickzackige Teil weichen, mal schauen, ob Wissbie sich dazu auch entschließen kann! :wink:

Viele liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Leute,

warum den RECHTEN Stamm entfernen?

Den LINKEN weg, den Rest ganz stark zurücknehmen; der Bux treibt dann aus allen Knopflöchern und dann könnte man links an der Außenbiegung einen neuen Ast entwickeln und runterdrahten. Dann wäre das ganze unnatürliche Geschlängel weg und ein schöner Baum würde dabei rauskommen. Dauert allerdings einige Jährchen... :roll:

Erwin weg (!)
Wissbie

Beitrag von Wissbie »

Hey . . . . .

erstmal Danke für eure Antworten. UIch dochte schon es kommt garnichtsmehr :D

Prinzipiell habe ich nichts gegen deinen Vroschlag Heike!!! Aber was meinst du denn zu dem Ast der dann überbleibt? Das ist der spiralförmige . . . passt es wohl!? Der Bonsai ist wirklich sehr chinesisch gestaltet. Auch so gedreht und so . . . . . beurk . . . gar nicht mein Ding. Da sind mir auch radikale Gestaltungen sehr wilkommen....... Nochmal an Heike:

Meinst du das mit dem Ast entfernen in deinem Visual dann so auf Literaten oder!?

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich den anderen Teil noch als Jin gestalten könnte??
:roll:

Danke erstmal für die Antworten!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Wissbie,

Literat könnte man das Ergebnis nicht wirklich nennen, weil der Stamm dafür zu dick und massiv ist.
Mit der Zeit könnte die Krone auch noch etwas üppiger werden, ich würde es eher einen eigenwilligen frei-aufrechten Stil nennen.

Einen Jin würde ich aus dem anderen Stamm nicht machen, denn es ändert ja nichts daran, dass er in der Form nicht zu dem anderen passt.
Wie auch immer man ihn schnitzen würde, er würde von der gewundenen Form des verbliebenen Stammes ablenken, auch wenn er nur ein kurzer Stummel wäre.
So ähnlich ist es ja auch Hermann ergangen. Du könntest es ja auch einfach ausprobieren, am Holz herumschnitzen und vermutlich wirst Du am Ende doch den Rest wegmachen... :wink:

Erwin hat natürlich auch Recht, sein Vorschlag bietet noch die Möglichkeit, einen längeren geraderen Stamm zu behalten und aus dem Neuaustrieb das zukünftige Astwerk zu gestalten.
Ich finde das kurvige am linken Stamm aber ziemlich originell.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
helge4u

Re: Buxus - Was kann man daraus machen?

Beitrag von helge4u »

Wissbie hat geschrieben:Hey . . . .

hier habe ich noch einen Buxus. Was meint ihr, kann man daraus machen? Ich würde mich sehr über ein paar Visuals freuen . . . . :)
Ungeachtet der grossen Wunde würde ich den LINKEN Teil wegnehmen.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

ich würde auch eher den linken Teil wegnehmen, entweder so einkürzen dass als Gegengewicht ein "Blattpolster" bleibt, oder eben den linken teil zum Jin schnitzen...
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Wissbie,
wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du ja noch am Anfang diese tollen Hobbys. Dann brauchst Du für Deinen Buchs auch eine "machbare" Lösung, die nicht überfordert. Mein Rat: Mach gar nichts daran. Im Gegenteil, nimm die Vorgaben an. Topfe im Frühjahr in eine richtig gute, durchlässige Erde. Am Besten wäre es, wenn Du den Baum in einen Teichpflanzkorb setzt. Wenn er im Frühsommer dann wieder gute Wurzeln hat, fange an ihn gut zu Düngen. Denn für meinen Vorschlag braucht der Baum erst einmal viel neuen Austrieb. Dann entwickelst Du die Krone so, wie Du es unten auf dem Virtual siehst. Natürlich hat der Baum so auch noch einige gestalterische Fehler. Aber so wird er gut aussehen. Buchsbäume wachsen nur langsam. Einen Stamm umzuformen dauert elendig lange. Also dann doch lieber die Krone gut entwickeln.
Viel Spaß mit Deinem Buchs!
Reiner
Dateianhänge
buxus-virt.jpg
buxus-virt.jpg (62.79 KiB) 2502 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Reiners Vorschlag hat eindeutig etwas für sich! *daumen_new*
Ist auch nicht so brutal... :lol:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Laurin

Beitrag von Laurin »

Hi Wissbie

Als ich schliesse mich Reiners Vorschlag an.
Dein Baum gefällt mir so wie er ist sehr gut.
Wenn er dann noch nach Reiners virtuellen Darstellung kommt, hast Du einen
richtig schönen Baum.
Denn hast Du aber jetzt auch schon.

Laurin
Wissbie

Beitrag von Wissbie »

Cool, danke. Sieht echt toll aus so der Baum!!! *hello*

Aber zum Schluss: Könnt ihr nicht nochmal bei meinem Ficus vorbeischauen? Ich fand ihn sehr gut gelungen und bin mehr oder weniger erschüttert, das er falsch gelungen zu sein scheint :cry:
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Da mußt Du Dir nichts draus machen. Der Ficus ist ja noch ein "Steckling", da bekommt man nicht so viele Antworten. Zu Ficus sage ich nichts, weil ich nicht mit solchen Bäumen arbeite. Die Drahtung sieht aber OK aus und wird wirken. Du darfst den Draht aber nicht zu sehr von der Rinde überwallen lassen. Die Drahtspuren sieht man selbst dann noch, wenn der Stamm um vieles dicker geworden ist (jetzt habe ich ja doch etwas dazu gesagt :roll: ).
Streng aufrecht finde ich bei Laubbäumen nicht so überzeugend, ist halt immer enorm steif. Aber wie alles, Geschmackssache.
Reiner
Antworten