Mir wurde vor kurzem ein lang gehegter (kleiner) Traum erfüllt, ein Geschenk in Form eines Bonsai, einer Esche.
Nachdem mich Pflanzen im Allgemeinen und Bäume im Speziellen schon lange interessieren und nun die Wohnsituation dies endlich zulässt, selbst ein wenig Natur zu haben, war dies eine tolle Überraschung.
Ich lese mich seit einiger Zeit schon in das Thema ein und versuche sowohl aus Büchern als auch in den einschlägigen Foren und Internetmedien, wie etwa hier oder Youtube, mir einen roten Faden für den Beginn und den kommenden Weg zurecht zu legen. Die Vielfalt und die Möglichkeiten erschlagen einen förmlich und man weiß nicht ganz recht, wo man beginnen oder enden soll und ob die ersten Schritte dann doch die richtigen sind.
Aus dieser Vorstellung wollte ich der Gemeinschaft hier zuerst für die vielen wertvollen Beiträge und Tipps danken, die ich bisher als stiller Mitleser genossen habe und die ein oder andere Sache bereits gut vor Augen geführt. Daran anschließend dachte ich mir, ich schreibe vielleicht meinen kleinen Punkteplan, den ich für meine Esche nun so ins Auge gefasst habe und vielleicht gibt es eurerseits noch ein paar Ratschläge bzw. Bestätigung, dass man nicht gänzlich falsch liegt.
Kurz zum Baum: es handelt sich um ein Geschenk, eine rund 30 Jahre alte Esche (vermutlich Fraxinus excelsior), ca. 35 cm in Höhe und Breite, die angeblich bisher bei einem älteren Herrn verweilen durfte. Leider kenne ich keine weiteren Details, da es ein Geschenk war und dies wohl über Umwege besorgt wurde.
In den letzten 3 Wochen, in denen ich den Baum betreut habe, scheint der momentane Standort (westseitig, mit ab mittags Sonne) gut angenommen worden zu sein und der Baum an und für sich gesund und gut ausgetrieben. Stamm, Wurzeln und Blätter (besonders die Größe) machen einen stimmigen Eindruck seitens Vitalität.
Wie viele japanische Dinge der Kunst kann Bonsai eine Art Lebensphilosophie sein, die Vorstellung eines Weges, der Veränderung, der Entschleunigung, des Abwartens oder des genauen Beobachtens. Viele dieser positiven Eigenschaften sind ein toller Ausgleich zu meinem Alltag, daher habe ich mir selbst auferlegt, hier geduldig und keinesfalls überhastet vorzugehen, denn auch die Natur ist selten ein prompter Wechsel als ein ständiger Wandel.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier der besagte 1. Bonsai im eigenen Heim:
Derzeit finde ich ihn etwas wild, die Verzweigungen, soweit unter dem Blattwerk erkennbar, oft ineinander oder überkreuzt. Seine generelle kugelige Erscheinungsform der Krone (links mehr als rechts) lässt jedoch die Stammlinie verschwinden, es wirkt etwas wild, nervös, wenig "lesbar" (die gefiederten Blätter unterstützen das wohl bis zu einem Grad). Da wir uns bereits in der Mitte des Monats Mai befinden und der Baum gut ausgetrieben hat, wäre mein derzeitiger Plan, eigentlich nichts zu tun, was groß gestalterisch auf ihn einwirkt, sondern das Jahr bis zum Herbst oder evtl. Frühjahr dazu zu nutzen, ihn nur ab und zu einen kleinen Pflegeschnitt zur Erhaltung der derzeitigen Form zu verpassen um den Ankommen zu unterstützen und Kräfte zu schonen. Zeitgleich kann ich mir hoffentlich mehr Wissen aneignen, damit weniger Angst besteht etwas falsch zu machen bzw. mehr Wie und Warum etwas gemacht werden sollte.
Ab Herbst nehme ich an, ist mit fallendem Laub wesentlich leichter abzulesen, wohin die Reise gestalterisch gehen könnte bzw. was auch ausgeschlossen werden muss.
In meiner Vorstellung müsste er weiter Richtung Lesbarkeit definiert, dazu ausgelichtet werden. Ob Symmetrie oder Asymmetrie die Form begünstigen, ist wohl auch erst danach zu beurteilen.
Nun, somit beschränkt sich mein Einsatz derzeit auf Gießen und wöchentliches Düngen (Hiryo Gold) und den Baum besser kennenzulernen und ihn auf einem weiteren Lebensjahr zu begleiten und zu beobachten.
Ob ein Wurzelschnitt oder Umtopfen notwendig ist, würde ich auch allenfalls nächstes Jahr entscheiden - die Größe der Schale und des Baums wäre für mich ideal und kein Wunsch zu wachsen.
Was denkt ihr, habe ich etwas vergessen, ist das für einen Einsteiger mit der Ambition viel zu lernen, ein realistische Vorstellung?
Habt einen angenehmen Tag und danke für alle Tipps!
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein, nur theoretischer Natur
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
3 Wochen, Gemeine Esche (Fraxinus excelsior), ungefähr 30 Jahre alt
[ ] Indoor
[x] Outdoor
Wo steht dein Bonsai?
Auf einem westseitigen Balkon, ab ca. mittags bis abends sonnig, teils windgeschützt. Eine eigene kleine Bonsaibank wird noch kommen.
Herkunft des Bonsai?
Geschenk, von einem ehemaligen Bonsaisammler
Welches Substrat ist im Topf?
dunkel, fein ... vermutlich oberflächlich sehr erdig
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein
Welchen Dünger verwendest du?
fest, Hiryo, einmal wöchentlich
Wie ist dein Gießverhalten?
Fingerprobe, dann gießen, bis es leicht aus der Tasse tropft. Beim derzeitigen Sonnenschein und rund 23 °C ca. 24 - 28 h bis angetrocknet. ~ 600 ml einen Tag abgestandenes Wasser
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja, 2
[ ] Nein