Bevor ich einen neuen Thread für 2 "kleine" Fragen erstelle, dachte ich, ich probiere es erstmal hier
Dabei geht es mir generell um die Spezies Juniperus Procumbens Nana, inkl. konkretem Baum natürlich.
1. Diese Spezies wächst ja gern flach / bodendeckend, was hervorragend für eine Gestaltung zur (Halb-)Kaskade geeignet ist. Mein Exemplar wird dazu sicher auch prädestiniert sein. Kann sie dennoch auch in Richtung eines Literaten gestaltet werden? Wenn ja bis zu welcher Stammdicke kann ich versuchen mit Draht eine Aufrechte Form zu geben? (Die Kaskadenäste meines Exemplars sind bei ca. 1cm) Oder müsste ich dafür schon sehr junge Pflanzen drahten/stützen für einen aufrechten Wuchs?
2. Mein Bäumchen besitzt 2 Äste, die Kaskadenartig abgehen, davon ist einer wunderbar geschwungen (der obere) der zweiter schnurgerade (der Untere). Sollte ich zur Gestaltung auf den Unteren verzichten, bzw. einen Jin erwägen, oder kann ich eventuell noch mit Draht Bewegung einbringen und mit beiden Ästen gestalten?
Lässt sich sonst der gerade Ast als recht großer Steckling "wiederverwerten?"
Noch ergänzend zur bisherigen Vorgangsweise mit dem Baum:
Er ist seit 10-12 Monaten bei mir und wurde nun am Wochenende "umgetopft", eigentlich nur die Wurzeln ausgekämmt und Baumarkt-Erde gegen Substrat ausgetauscht. Das Blattwerk habe ich nur minimal ausgelichtet, größtenteils totes entfernt. Riesen Eingriffe sehe ich jetzt erstmal nicht vor, plane aber gerne vor in welche Richtung ich zukünftig gehen möchte.
Ich freue mich auf den Austausch und danke schonmal für eure Gedanken
Gruß, Waldemar