Buchenwald Versuch

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Georg

Re: Buchenwald Versuch

Beitrag von Georg »

Dieses Jahr habe ich generell bei meinen Pflänzchen einen sehr unterschiedlichen und auch späten Austrieb.
Ein kleiner Gingko z.B. hat 3 Wochen nach seinem großen Bruder jetzt erst ausgetrieben. Ich hatte ihn gedanklich schon abgeschrieben.
Auch Buchen schoben früh erste Knospenverlängerungen, um dann viele Wochen später erst aufzubrechen.
Meine Geduld wurde sehr beansprucht.
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Fritze
Mir gefällt Dein Wald sehr gut,
aber...
Mein persönliches "Waldbild" ist immer der Situation geschildert,
das man in einen Wald hineinblickt
und nicht hindurch.
Daher irritiert mich die "Schneise" die durch den Wald führt,
was bei mancher Waldgestaltung sogar durch einen Weg überhöht wird.
mfG Dieter

ps der wird richtig gut
grüsse an die bewohner von melmac
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Vielleicht wäre es sinnvoll, den Stilbegriff «Gehölz» einzuführen.
Gerade Wälder sind diese «Waldgestaltungen» ja allesamt nicht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
fritze

Beitrag von fritze »

Kann man Holzkiste mit Beisteller :-D !?
IMG_7911.jpeg
IMG_7911.jpeg (314.56 KiB) 4596 mal betrachtet
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Kann man machen, wenns so gut aussieht wie bei Dir!
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Christian,
klar kann man das machen. Da bin ich ganz bei Heinrich.

Warum schreibe ich dann?
Bin ich der Einzigste hier, der beim Betrachten das Gefühl hat, die Buchen schauen nach links und zeigen dem Akzent die kalte Schulter?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
mydear

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 22.05.2024, 10:42 Bin ich der Einzigste hier, der beim Betrachten das Gefühl hat, die Buchen schauen nach links und zeigen dem Akzent die kalte Schulter?
Interessant Gary,
nach meinem Empfinden steht vorne der Leitbaum (Leitbulle). In seinem Rücken fühlen sich die Kleineren sicher und beobachten neugierig mit was da vorne passiert. Der Boss läßt doch nicht die Kleinen vor, wenn es brenzlig werden könnte.
Für mich schaut die Gruppe nach rechts, nur 3 einzelne Zweige tendieren nach links.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Da bin ich bei Harald, da nach meinem Empfinden der Wald nach links „abfällt“-> kenne mich aber nicht mal ein wenig aus.
Der Wald wird immer besser👍
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Dank an Rainer und László fürs schildern eures Eindrucks.

Es gibt in dieser Sache ja kein richtig oder falsch und den Blick ins Règlement kann man sich auch sparen.
Man muss nur betrachten und dann erkennen was einem das eigenen Gefühl bei dieser Betrachtung vermittelt.
Und ja, dass kann bei jedem etwas anderes sein.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Matthias Graf

Beitrag von Matthias Graf »

Das mit der Blickrichtung des Hains ist mir auch aufgefallen.
Mein erster Eindruck war, dass er nach Links schaut.

Aber durch die aufkommende Diskussion wurde ich unsicher und habe geschaut was dafür spricht in welche Richtung er sich bewegt.

Für einen Fluss nach links spricht:

- Der rechte freie Schalenabschnitt ist viel kürzer als der Linke. Dadurch wird auf der linken Seite ein freier Raum geöffnet in dem ein Beisteller stehen könnte.
- Der Hauptbaum hat im Stammansatz und in der Krone einen feinen Schwung nach links
- Der Hain fällt nach links flach ab und lässt den Blick nach links gleiten.

Für eine Fluss nach rechts spricht:

- Der leichte "C"- Schwung auf der rechten Seite des Waldes öfnet einen Leerraum nach rechts
- Ein paar Kronenäste zeigen nach Rechts.
- Die meisten Bäumne stehen senkrecht, nur einer der jüngeren in der Mitte zeigt stärker nach rechts. Dies führt das Auge daher nach Rechts.

Ich glaube aber dass der Hain im Moment sehr neutral steht und sehr vieles davon abhängt wie er in der Schale platziert sein wird. Auf der Seite mit mehr Leerraum wird eher der Fluss und damit das Auge hingeführt werden. Dies kann dann mit ein paar kleinen Schnittmassnahmen leicht unterstützt werden.

Spannend und Danke dass Du uns an der Entwicklung teilhaben lässt!

lg
Matthias

Ps.: Der Beisteller müsste viel kleiner und feiner sein (Oder beim Aufstellen hinter der Baumebene zustehen kommen, damit er optisch verkleinert wird), damit er das Bild unterstützt. Aber auch der wird sich noch mit der Zeit entwickeln.
roro

Beitrag von roro »

Hallo Christian,
schön von dir zu lesen und deinem Waldprojekt.
Brauchts denn überhaupt bei einem Wald oder einer Baumgruppe einen Beisteller? Etwas salopp gesprochen sind da ja genügend Pflanzen, die ein Bild / Eindruck vermitteln.

Das Waldprojekt gelingt dir gut! Die Platzierung der Bäume mit der Schneise dazwischen ist für mich gangbar. Beim Studium deines Wäldchens bleibt mein Blick am Stammverlauf des Hauptbaumes hängen. Irgendwie fügt er sich noch nicht optimal in die Gesamtgestaltung ein. Ich weiss aber nicht, was mich "stört". Müsste der Baum etwas nach rechts kippen? Oder gerade gedreht werden? Ich möchte das bei Gelegenheit mal auf die Schnelle virtuell ausprobieren. Vielleicht klärt/ löst sich dadurch mein Knoten.

Herzliche Grüsse
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Gary - ein Wald mit einem Beisteller ist eine Inszenierung, ein «Engel, der vorübergeht».
Tatsächlich sah ich dasselbe wie du : Ein Zurückweichen des Waldes.
Anders als du habe ich das aber schmunzelnd zur Kenntnis genommen als Subtilität.
Es wäre ja problemlos, den Beisteller umzukehren und auf der anderen Seite zu platzieren.
Also ist das eine «momentane Darreichung», an der ich nichts auszusetzen habe, nur ein Bild.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Unsere Augen liefern nur Nervenimpulse, die unser Gehirn "interpretiert".
(sehen muss man lernen)
Bei der "Interpretation" dieser Impulse gibt es verschiedene Informationstiefen,
die durch die verschiedenen Sehzellenn vorgegeben sind.
Zu Beginn ist es Hell-Dunkel, dann Kontrast (salopp formuliert).
Die dunkle Silhouete des Waldes vor dem hellen Hintergrund
ergibt einen Verlauf von links unten nach rechts oben.
...nur so
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Fritze
Es ist nicht nur der Waldversuch, der schon längst keiner mehr ist, es ist auch noch der Versuch mit dem Bild, der mich sehr anspricht.
Ein schlichtes Bild und ein kleiner Satz mit fünf Worten hat einige Leute angeregt sich echt Gedanken zu machen.
Hier zeigst du viele Bereiche von Bonsai. Ich lerne zu sehen, mache mir Gedanken über Bild und Ausstellung, von der Holzkiste bis zur Trophy.
Dieses Bild gefällt mir sehr, ich kann nicht einfach daran vorbeigehen.
LG Jürg
fritze

Beitrag von fritze »

wow,

ich bin begeistert, was dieser nicht ganz ernst gemeinte Beitrag ausgelöst hat. Bringt mich auf eine schöne Art zum Nachdenken. Danke für eure Gedanken.

Ich kann es kaum erwarten, den Wald/ die Gruppe in die schwarze, flache Schale aus der Schweiz zu topfen. Der Eindruck wird ein ganz anderer sein. Ich spiele momentan gerne rum, mache Fotos von meinen Bäumen im Raum. Mit viel Abstand und ganz nah, mit Beisteller und ohne, in die Mitte des Tisches platziert oder außen und bin dabei teilweise von außen inspiriert oder hab die Ideen selbst. Ich bin nach fast 30 Jahren immer noch nicht voll festgelegt in meinem Geschmack, es entwickelt sich weiter und weiter.
Aber ich empfinde einen solchen Versuch, Holzkiste mit Beisteller zu stellen, mal ganz abgesehen von unpassendem Größenverhältnis, durchaus als spannend, was mir auch die rege Beteiligung von euch zeigt.

Der Umriss wird sich im Laufe der Jahre sicher noch deutlich verändern, gerade auch durch die Pflanzen selbst; und ich werde den Wald auch natürlich nicht ganz mittig einpflanzen, wodurch dann die Positionierung eines möglichen Beistellers noch mal erleichtert wird.

Da ich aber nicht wirklich daran denke, dieses Projekt auf der großen Bühne auszustellen, bleibt das hier ein wenig Spielerei mit wunderbaren, wertvollen Denkanstößen von so unterschiedlichen "Typen", wofür ich ganz dankbar bin.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Antworten