Baumarkt und Gartencenterbonsais

Alles andere was zu Bonsai passt.
Focus

Beitrag von Focus »

Hallo,

im Prinzip gibts dazu eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Ich hab damals auch so angefangen!
Meine Serrissa ist ja schließlich auch aus einem Gartencenter gewesen!
Aber wer Ansprüche an sich und an seine Bäum stellt, der wid irgendwann merken, das die Baumarkt- und Gartencenterbäume nur die halbe Wahrheit sind.
Ich bin in eingen Wochen mal wieder in Kilianstätten. Da merke ich dann wieder, das ich von meinem Ziel noch soooooooooooo weit weg bin. :wink:

Grüße
Grüße
Holger
Reiner
BFF-Autor
Re: .....

Beitrag von Reiner »

Bonsaijupp hat geschrieben: In Düsseldorf in der Bonsaiwerkstatt waren wir auch, dort hat es mir aber nicht ganz so gut gefallen...

:?: :?: :?: :?: :?:
Hallo Jupp,
was hat Dir denn jetzt im Besonderen nicht gefallen, beim Werner Busch? Wir waren vorige Woche Sonntag in Düsseldorf und konnten auch Werners Feld sehen. Na gut, der Anfänger ist überfordert, aber was da an Gestaltungsmaterial herumstand :shock: :shock: :shock: .
Außerdem bekommst Du beim Werner garantiert einen Bonsai ohne S-Krümmung und dicken Schnitt. Fragt sich nur, was er Dir Wert ist.
Beim Frank Busch in Remscheid kannst Du auch gucken gehen. Aber wenn es Dir beim Werner schon nicht gefallen hat..... Der Frank sucht seine Bäume höchstpersönlich in Japan aus, dass könnte kosten.
Aber dabei handelt es sich um Bonsai und nicht um solche OBIbonsaisurrogate.
Jupp, nicht als Anfeindung verstehen. Dein Posting ist mir nur rätselhaft.
Reiner
Daniel E.
....

Beitrag von Daniel E. »

.... verstehe es keinesfalls falsch...

Es liegt wahrscheinlich noch an der Unerfahrenheit....bzw. daran dass ich gerade erst dabei bin mich mit Outdoors zu befassen, da ich gute Möglichkeiten auf Terrasse und Garten habe....

Wenn ich genauer drüber nachdenke, hat er sehr sehr schöne Bäume dabei, besonders weiter hinten...

Ich denke als Fazit liegt es daran, daß ich im Winter nicht sehen kann, wie sie "blühend" aussehen....das ist das fehlende Wissen-...

Deshalb stempel ich nicht direkt ab und werde im Frühling noch mal da sein. Ich denke ich bin als Anfänger noch zu Indoorfixiert und suche mehr danach...

Eins hat mir Düsseldorf auf jeden Fall gegeben : Die inspiration mich mit Outdoors zu beschäftigen, und das ist denke ich eine Menge wert .... und wenn ich ersteinmal damit angefangen habe, werde ich sicherlich die Bonsaiwerkstatt zu schätzen wissen....
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Jupp,
in der Nacht werde ich den Bericht von unserem Workshop mit Jean Paul Polmans in Belgien einstellen.
Da wirst Du sehen, was auch schon Anfänger im Bonsaihobby zustande bringen.
Wir sind ein Bonsai Arbeitskreis, nicht weit von Dir entfernt. Wir treffen uns einmal im Monat in Unna-Hemmerde. Also, wenn Du mal Lust hast...... PN schicken.
Reiner
Laurin

Beitrag von Laurin »

Hi Leute.

Kann mich Heike und Heike anschliessen.
Ich schaue auch immer wieder gern mal in Baumärkten nach Bonsais.
Gerne kaufe ich zum halben Preis oder billiger Ungeziffer befallene Bäume.
Ich weiss ja, dass ich sie wieder hinkriege.
Aber manchmal muss es dann doch auch mal was anderes sein.

Schade, dass BCH gibt es nun ja nicht mehr.
Soll aber Anfang - Mitte nächsren Jahres wieder neu auferstehen.

Warten wirs ab.

Laurin
littlebonsai

Beitrag von littlebonsai »

???
Soll aber Anfang - Mitte nächsren Jahres wieder neu auferstehen.
woher hast du das?
MfG
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Laurin hat geschrieben: Soll aber Anfang - Mitte nächsren Jahres wieder neu auferstehen.

Warten wirs ab.

Laurin
Brodelt da was in der Gerüchteküche ???????????
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
greenhussy
Beitrag von greenhussy »

Ich kann diese Diskussion nicht mehr lesen, aber jetzt muss ich nochmal was loswerden. Eigentlich hatte ich das in einem anderen thread schon geschrieben, aber das geht ja eh immer unter.
Nachdem ich in einem der oben genannten Laden arbeite und das noch Sichtweite zur Bonsaiecke, darf ich jetzt mal die "Insidersicht" loswerden.

Im Handel bestimmt die Nachfrage das Angebot. Was sagt uns das? Das die abgeschnittenen, kranken, verkorksten "Bonsais" gekauft werden. Wird etwas gut verkauft, wird es nachbestellt. So einfach ist es.
Wir haben auch schöne BONSAIS. Nicht oben abgeschnitten, sehr gepflegt, ohne Ungezieger ( :evil: ), Bäume die sich wirklich sehen lassen können. Das schlägt sich im Preis nieder. Und warum werden die kaum angeboten!? Vielleicht, aber auch nur VIELLEICHT weil sie nicht gekauft werden?! :evil:

Im Handel wird das angeboten, was "konsumiert" wird. Und damit bestimmen die KUNDEN das Angebot, nicht der Verkäufer, der die Bäume bestellt.

@geisige Heckenzüchterin
Ich weiß nicht, wie es in anderen Läden ist, aber zumindest bei uns sind 2/3 gelernte Gärtner!

mit verärgerten Grüßen,
Martina
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Ärgere dich nicht zu sehr Martina,
das ist leider so und wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern.
Die Leute wollen diese Massenware, weil sie keine Ahnung von
Bonsai haben und zum "Probier ichs halt mal" oder "och der arme Kleine,
sieht ja schon recht mitgenommen aus" (Mittleid und den krieg ich bestimmt billiger :twisted: ),
sind diese dann erwünscht.
Auf der anderen Seite darf man einen Bonsaihändler deswegen
nicht verurteilen, weil die Kohle muß stimmen und nur exklusive Bäume
zu verkaufen geht bestimmt nicht lange gut :(
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass der ein oder andere,
gerade über diese "Billigen" zum schönsten Hobbie der Welt gekommen ist
geisige Heckenzüchterin

Beitrag von geisige Heckenzüchterin »

Hallo Martina,

ich wollte Dich nicht beleidigen - sorry wenn´s so rüber kam. Aber bis dato habe ich nur ganz wenig gut geschultes und ausgebildetes Personal bei den diversen Gartencenterketten kennen gelernt. Meist ist es so, daß ein Gärtner der Abteilungsleiter ist und der Rest angelernte bzw. Schüler oder Aushilfen zum gießen sind. Wenn man diese Leute etwas frägt gibt es meist keine sehr befriedigende Antwort.

Logisch ist das nicht überall so und man kann es auf garkeinen Fall pauschalisieren. Es gibt auch EIN tolles Center bei uns in der Nähe wo es nicht so ist. Dort gibt es nur gesunde Pflanzen, geschultes Personal aber auch seinen deftigen Preis dafür.

Grüßle Heike
greenhussy
Beitrag von greenhussy »

@Heike
Ich hab es nicht als Beleidigung aufgefasst, keine Angst. :) Das Ärgern war eher auf die ganze Thematik bezogen und nicht auf deine Bemerkung.

Ich bekomme das ganze Problem mit dem Pflanzen bestellen einfach näher mit. Meine drei Kollegen würden gerne mehr hochwertige Ware (das betrifft nicht nur Bonsai) bestellen, aber der Kunde schreit bei uns schon auf, wenn die Primel anstatt 0,45€ jetzt 0,99€ kosten sollen.
Aufwendige Pflanzungen z.B. mit Fleischfressern, seltene Orchideen oder hochwertige Bonsais schlagen sich eben im Preis nieder. Und das sind die Kunden nicht bereit zu zahlen.
Bestellt also der Verkäufer hochwertige Ware und sie bleibt zulang im Laden muss er sich dafür vor den Oberen Chefs rechtfertigen.

Also kreidet das nicht dem ach-so-unfähigen Personal an, sondern den Kunden, die um jeden Cent kämpfen.

LG
Martina
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Martina,
selbstverständlich hast Du vollkommen recht mit Deinen Ausführungen.
Für mich hat diese Sache allerdings absolut nichts mit Bonsai zu tun. Das ist Abteilung Zimmerpflanzen und dann ist es auch OK. Wenn ich so etwas sage, werde ich angefeindet.
Du schreibst selbst, die Bonsai, die auch welche sind, will keiner. Das ist so, weil die Kunden, die sie kaufen würden, die fahren lieber zum Fachhändler.
Was für mich aber an diesen Baumarktbonsai OK ist, dadurch werden dann doch einige Leute etwas neugieriger und finden den Weg zu uns. Dann werden manchmal auch echte Bonsaifreunde daraus. Wenn sie das dann sind wollen sie aber keine OBIserissa mehr :wink: .
Reiner
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Reiner hat geschrieben: Wenn sie das dann sind wollen sie aber keine OBIserissa mehr :wink:
:idea: :arrow: kann man auch nichts mit dem Fichtenmoped (Kettensäge) dran machen :wink: :lol:

Grüße und *undwech*
Hermann.
Antworten