Pflege und Gestaltung eines Ficus

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Heiner B.

Re: Pflege und Gestaltung eines Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

ich denke schon, dass du den richtigen Weg eingeschlagen hast. Mit der Zeit würde ich jedoch die beiden unteren Äste als Opferäste betrachten und nach genügend Zuwachs am Stamm entfernen und demnach nur den oberen Teil weiterentwickeln. Wenn du mal diese Äste abdeckst, wirst du vielleicht eher sehen, was ich meine, sofern dir das nicht auch so schon in den Sinn gekommen ist.
Liebe Grüße
Heiner
baerst5

Beitrag von baerst5 »

Danke für den Hinweis. Als Option behalte ich das im Hinterkopf, im Moment schweben mir die beiden aber tatsächlich als tief ansetzende Äste vor, wenn ich sie dazu bringe, stammnähere Knospen auszutreiben.
baerst5

Beitrag von baerst5 »

20240607_134450.jpg
20240607_134450.jpg (180.24 KiB) 4019 mal betrachtet
Der Ficus ist in den letzten Wochen weiter gewachsen, die große Schnittstelle schließt sich langsam. Der erste Ast ist nun eigentlich so kräftig, dass ich plane ihn stark zu kürzen. Am besten wird es wohl sein, Mitte Juni einen Blattschnitt zu machen und dann zurückzuschneiden. Das sollte doch zur Rückknospung führen? Oder spricht etwas dagegen? Danke für Input.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nein, die zeit stimmt. 2 faktoren sind allerding sehr wichtig dafür:
1. volle sonne, möglichst warm. dann auch gern viel wasser und dünger.
2. du musst ALLES stark zurückschneiden. wenn du nur den untersten ast schneidest, könnte das im schlimmsten fall dazu führen, dass der einfach aufgegeben wird.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
baerst5

Beitrag von baerst5 »

Danke, guter Hinweis unter 2.
Roberto

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :-D
Die Tipps von Achim sind Super... *daumen_new*
Du könntest auch oben stärker kürzen und unten die
dickeren Zweige bis auf ein paar Blätter lassen und zurück schneiden und
hoffen, dass der weiter innen an den dicken Zweigen austreibt...
Das stimmt was Achim schreibt, dass Bäume meistens dann nur obenrum austreiben und
die unteren Zweige absterben lässt...
Der Baum möchte ja nach oben hin wachsen...
Bevor Du stärkere Rückschnitte vornimmst, könntest du paar Stunden vorher die vorhandenen Blätter abschneiden und danach erst die Zweige abschneiden...
Der Baum stellt nach dem Blattschnitt etwas den Saftstrom ein und somit blutet der nach der
größeren Verletzung nicht so stark...
Somit ist die Chance höher, dass der Baum nicht den abgeschnittenen Zweig komplett aufgibt und nur am Zweigansatz am Stamm austreiben tut...
Wichtig ist nach dem Rückschnitt die offenen Wunden mit Wundknete zu verschließen, sonst könnte
der Zweig auch nach Tagen noch bluten und das ist nicht gut...
Viele Grüße
Roberto

Beitrag von Roberto »

Die unteren Zweige müssen ja im Verhältniss viel dicker sein als die oberen...
Du könntest die unteren ja auch erstmal so weiter wachsen lassen und nur oben zurück schneiden...Bis denne...
Dateianhänge
IMG_2933.jpeg
IMG_2933.jpeg (179.89 KiB) 3921 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Hm, also meiner mittlerweile 16-jährigen Erfahrung mit der Art wird das mit dem "bluten " stark überschätzt. Ich habe auf Schnittstellen nie was drauf geschmiert und hatte auch nie Probleme. F. Retusa ist einfach wahnsinnig robust. Das einzige, was zu Problemen führt, ist zuwenig Licht und zuviel Wasser in der Ruhezeit.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Das «Bluten» ist eine menschliche Projektion. Schneidet man uns einen Finger oder gar einen Arm ab, bluten wir und das ist nicht gut. Mir ist noch kein Ficus begegnet, der sich zu Tode geblutet hätte. Aber es hat einen Vorteil: Es ist - wie das Harz mancher Nadelbäume - ein natürlicher Wundverschluss. Was bedeutet, dass man kleine Schnittstellen nicht versorgen muss. Im übrigen sieht man auf dem Bild ja sehr schön, wie bereitwillig Ficus überwallt. Achim hat recht: Ficus mäkelt bloss, wenn man ihn «sicherheitshalber» zweimal im Jahr umtopft, aber im übrigen in die Dunkelkammer stellt über den Winter...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Roberto

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :-D
Bei meinem Ficus Religiosa ist mir das passiert, dass nach dem Kappen des oberen Leittrieb
nach 3 Tagen immer noch oben Flüssigkeit raus kam und am Stamm runter lief...
Es war Wasser, also nicht das weiße Zeug... :lol:
Sterben wird der Baum nicht, aber ziemlich weit zurück trocknen...
Am dicksten unteren Zweig war es bei mir auch schon, dass der dann unten nur aus dem
Astkragen ausgetrieben ist und der restliche Teil zurück getrocknet ist...
Seitdem bin ich vorsichtiger geworden wenn es um wichtige dicke Zweige geht...
Viele Grüße
Andreas Ludwig
Mentor

Also wenn der rücktrocknet, liegt es kaum am Saftfluss – immerhin macht man sich dieses Prinzip zunutze bei Zuckerahornen. Ahornsirup ist eingedickter Saft aus zwischen Februar und April angeritzten Bäumen. Danach endet der Saftfluss und dem Baum geht es gut.

Vielleicht sind deine Fici aus anderen Gründen überfordert und neigen darum zu Rücktrocknung – nach meinem Empfinden gehörst du zu denen, die ich als «vorbildlich begeistert, aber gärtnerisch etwas hyperaktiv» einschätze. Aber wir müssen das nicht vertiefen.

Blöderweise ist Ausbluten an Fici nicht unbedingt zu bremsen mit Wundverschluss, manchmal drückt der Saft einfach durch. Da sind Raucher im Vorteil: Zigarettenasche ist ganz brauchbar als Wundbehandlung.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Roberto

Beitrag von Roberto »

Ich gelobe Besserung mit der Hyperaktivität... :-D
Meinen Ficis geht es blendend, aber nur bei radikalen Rückschnitten ist es bei mir
öfter aufgetreten...
Die stehen wohl etwas mehr unter Druck wegen meiner Ungeduld... :lol:
Viele Grüße
Andreas Ludwig
Mentor

Roberto - accettare le critiche dimostra intelligenza!

Was das Rücktrocknen nach radikalen Rückschnitten angeht, ist das m.E. erklärbar. Ein Bäumchen ist unter anderem ein ziemlich raffiniertes «hydraulisches System». Durch Verdunstung über die Blätter (bedeutend), Kapillarkräfte in den Leitgefässen (nicht ganz so bedeutend) und aktiven Zelltransport (zuschaltbare Kraft, sozusagen), gelangt Wasser nach oben. Haut man jetzt die massgebliche Kraft - die verdunstenden Blätter - alle weg und demoliert dazu noch die Leitungen, wird das System unterbrochen. Da kann es vorkommen, dass der Baum kleinere Äste, die man eigentlich erhalten wollte, nicht mehr versorgen kann und sie aufgibt.

Weshalb ich kein Freund radikaler Massnahmen bin. «Schneiden kann man immer - wieder anbringen dagegen nicht.», das ist eher meine Devise. Wir haben ja Zeit, das ist der Witz an diesem schrägen Hobby. Kriegt man irgendwo, irgendwann ein blaues Band, eine hübsche Urkunde oder eine nette Schale für eine gelungene Arbeit, ist das schön und man soll sich daran freuen. Das Ziel ist es aber nicht. Dieses besteht vielmehr darin, für einen Baum zu sorgen, ihn zu erhalten. Dauert es also zwei, drei oder fünf Jahre, um eine Krone zurückzunehmen, war man immer noch sehr schnell aus Pflanzensicht.

Auguro una buona serata!
(Thoreau)
Roberto

Beitrag von Roberto »

Capito... *daumen_new*
baerst5

Beitrag von baerst5 »

Ich habe das jetzt so gemacht: erst Blattschnitt, damit ich besser sehe, was an Zweigen zu kürzen ist, dann Rückschnitt.
20240607_134450.jpg
20240607_134450.jpg (180.24 KiB) 3708 mal betrachtet
20240621_141032.jpg
20240621_141032.jpg (102.25 KiB) 3708 mal betrachtet
20240621_141501.jpg
20240621_141501.jpg (91.09 KiB) 3708 mal betrachtet
Antworten