Gerne Sebastian,
je nachdem was Du von dem Baum so erwartest, finde ich nicht,
das der Hauptbereich der Krone weiter nach links sollte,
denn das wäre dann wieder weniger ausgewogen.
Dann leg ich mich mal auf die Lauer, für das nächste update, denn deine Bestrebungen beschäftigen mich ebenfalls gerade.
Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016
Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
- Sebastian O
- Freundeskreis
Hallo,
nach zwei Jahren mal wieder ein neuer Zwischenstand. Letzten Herbst habe ich die Schwarzkiefer einmal voll durchgedrahtet und ausgelichtet. Aktuell sind nur noch wenige Zweige gedrahtet. Im Frühjahr habe ich eine passende Schale (Tokoname, Ryogaku) gefunden und umgetopft. Noch ist der "Hügel" sehr hoch, aber ich wollte nicht zu viel auf einmal machen. Beim nächsten Umtopfen werde ich sie wieder ein Stück absenken. Bis dahin werde ich noch die ein oder andere oberirdische Wurzelschlaufe entfernen.
Grüße,
Sebastian
nach zwei Jahren mal wieder ein neuer Zwischenstand. Letzten Herbst habe ich die Schwarzkiefer einmal voll durchgedrahtet und ausgelichtet. Aktuell sind nur noch wenige Zweige gedrahtet. Im Frühjahr habe ich eine passende Schale (Tokoname, Ryogaku) gefunden und umgetopft. Noch ist der "Hügel" sehr hoch, aber ich wollte nicht zu viel auf einmal machen. Beim nächsten Umtopfen werde ich sie wieder ein Stück absenken. Bis dahin werde ich noch die ein oder andere oberirdische Wurzelschlaufe entfernen.
Grüße,
Sebastian
- Dateianhänge
-
- Nigra-w16.jpg (136.39 KiB) 953 mal betrachtet
LG
Sebastian
Sebastian
Wow, der gefällt mir richtig gut! Sehr gute und geduldige Arbeit!
LG, Lutz
LG, Lutz
- Sebastian O
- Freundeskreis
Danke!
Gesendet von meinem SM-N976N mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-N976N mit Tapatalk
LG
Sebastian
Sebastian
super ! 
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Da ich keinerlei Erfahrung mit Schwarzkiefern habe, kann ich keine Beurteilung abgeben.
Aber gefallen tut sie mir sehr und ich bin auf die weitere Reifung gespannt!
Gruß
Rüdiger
Aber gefallen tut sie mir sehr und ich bin auf die weitere Reifung gespannt!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Sebastian,
es war eine Freude diesen Baum auf dem gemeinsamen „Klappspatentreffen 15.6.2024“ in Pfaffenhofen erleben zu dürfen. Respekt wie sorgsam und kontinuierlich du daran arbeitest. Vor Ort sah der Baum sogar noch besser aus als auf dem Bild.
Grüße
Rainer
es war eine Freude diesen Baum auf dem gemeinsamen „Klappspatentreffen 15.6.2024“ in Pfaffenhofen erleben zu dürfen. Respekt wie sorgsam und kontinuierlich du daran arbeitest. Vor Ort sah der Baum sogar noch besser aus als auf dem Bild.
Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 19.06.2024, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- Sebastian O
- Freundeskreis
Danke, freut mich, dass Euch die Schwarzkiefer gefällt. Rainer, das Klappspatentreffen habe ich sehr genossen. Auch wenn es nicht einfach war, den Baum dahin zu transportieren
Die Kiefer war mittlerweile nun schon auf zwei Klappspatentreffen. Das Bild aus 2019 mit den Bierbänken hier im Faden ist dort entstanden. Damals war es der Startschuss in die Gestaltungsmaßnahmen.
LG
Sebastian
Sebastian