Hallo liebes Bonsai-Fachforum,
diese Stachelbeere stand für 20 jahre in einem Garten und ich habe sie nun seit ca 6 jahren in meinem Substrat:
lg lennart
Alte Stachelbeere
Re: Alte Stachelbeere
Eine interessante Schlängelei, Lennart.
Wenn die "Ernte" in ein paar Wochen vorbei ist, kannst Du die langen Peitschen bis auf zwei oder drei Blätter kürzen.
Da regt den Neuaustrieb an - durch Pinzieren und gutes Düngen bekommst Du dann eine feinere Verzweigung.
Das war einmal mein knapp 10-jähriger Sämling (Höhe ab Moos ca. 25 cm) . . .
.
Wenn die "Ernte" in ein paar Wochen vorbei ist, kannst Du die langen Peitschen bis auf zwei oder drei Blätter kürzen.
Da regt den Neuaustrieb an - durch Pinzieren und gutes Düngen bekommst Du dann eine feinere Verzweigung.
Das war einmal mein knapp 10-jähriger Sämling (Höhe ab Moos ca. 25 cm) . . .
.
- Lennart Rausch
hallo hanno,
vielen lieben dank für deine antwort, es ist lustig dass du die "ernte" ansprichst; da man sie quasi schon essen kann und sie tatsächlich super schmecken!
ja, bei dem ganzen totholz habe ich etwas bammel, aber ich habe noch eine jüngere pflanze an der ich üben kann.
wow, toller baum, ruhe er in frieden!
ps: dünger ist drauf.
lg lennart
vielen lieben dank für deine antwort, es ist lustig dass du die "ernte" ansprichst; da man sie quasi schon essen kann und sie tatsächlich super schmecken!
ja, bei dem ganzen totholz habe ich etwas bammel, aber ich habe noch eine jüngere pflanze an der ich üben kann.
wow, toller baum, ruhe er in frieden!
ps: dünger ist drauf.
lg lennart
Wunderschön anzuschauen 
- Lennart Rausch
wächst sehr gut in praller sonne
lg lennart
ps: wie geht es euch momentan, bei dieser verrückten hitze und wasserhaushalt, und überhaupt?
lg lennart
ps: wie geht es euch momentan, bei dieser verrückten hitze und wasserhaushalt, und überhaupt?