Malus hegt Frühlingsgefühle

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Suikinkutsu

Malus hegt Frühlingsgefühle

Beitrag von Suikinkutsu »

Hallo zusammen,

für den "Blütenbonsai"-Thread ist er noch viel zu klein und die Blüte (in Zahlen: 2, in Worten ebenfalls: zwei) ist dafür ebenfalls zu unspektakulär.
Was ich aber spektakulär finde (das ist das schöne am Anfängerdasein :wink:) ist der Zeitpunkt der Blüte. Einer der beiden kleinen Äpfel, die ich vor ein paar Wochen übernommen habe, hegt offensichtlich Frühlingsgefühle:

20240619_121417_resized.jpg
20240619_121417_resized.jpg (150.05 KiB) 2128 mal betrachtet

Kommt das bei Jungpflanzen einfach mal vor?

Ich bilde mir bis auf Weiteres ein, dass er sich einfach an seinem neuen Platz wohl fühlt (er treibt auch gerade recht kräftig aus) und ich zumindest bei der Jungpflanzenpflege das eine oder andere richtig mache :-).
Schöne Grüße

Tim
achim73
Freundeskreis

Re: Malus hegt Frühlingsgefühle

Beitrag von achim73 »

ich glaube, die bäume sind durch die momentanen klimaschwankungen irritiert. mein malus hat auch bereits ende februar as erster von allen bäumen mit dem austrieb begonnen. die erste blüte war recht schwach und kurz, vor ca, 4 wochen hat er nochmal eine nachblüte gemacht.
ich würde den jetzt knapp über dem untersten trieb kappen, um eine rückknospung und verjüngung zu erreichen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Suikinkutsu

achim73 hat geschrieben: 21.06.2024, 13:18 ich glaube, die bäume sind durch die momentanen klimaschwankungen irritiert. mein malus hat auch bereits ende februar as erster von allen bäumen mit dem austrieb begonnen. die erste blüte war recht schwach und kurz, vor ca, 4 wochen hat er nochmal eine nachblüte gemacht.
Ich hatte überlegt, ob die viele starke Bewölkung der letzten Wochen kürzere Tage suggeriert hat. Auch hatten wir diesen Frosteinbruch im Mai, der meine Walnuss zB aller Blüten entledigt hat. Letztlich aber wilde Spekulationen.
achim73 hat geschrieben: 21.06.2024, 13:18 ich würde den jetzt knapp über dem untersten trieb kappen, um eine rückknospung und verjüngung zu erreichen.
Oh, danke für den Hinweis! Ich hatte es so verstanden, dass man Jungpflanzen erstmal durchwachsen lässt, allenfalls im Herbst etwas ordnend eingreift - und mich deshalb auf die Hände gesetzt.
Du meinst in Höhe der roten Linie, korrekt?
20240619_121417_resized2.jpg
20240619_121417_resized2.jpg (150.3 KiB) 2058 mal betrachtet
Schöne Grüße

Tim
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

im allgemeinen ist das richtig. man möchte aber nicht nur dickenzuwachs, sondern auch verjüngung und bewegung. und das bekommt man nur am anfang hin.wenn du den jetzt ein paar jahre frei durchwachsen lässt, hast du unten einen kerzengeraden, unverjüngten stamm, der zwar dicker geworden istr, aber nicht schöner.
es ist also immer eine güterabwägung, je nach dem vorliegenden material.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Suikinkutsu

achim73 hat geschrieben: 21.06.2024, 20:31 wenn du den jetzt ein paar jahre frei durchwachsen lässt, hast du unten einen kerzengeraden, unverjüngten stamm, der zwar dicker geworden istr, aber nicht schöner.
Wie bei meinem "Urbandori", mit dem ich hier eingestiegen bin - und bei dem ich versuche, genau dieses Problem wahrscheinlich sehr zeitaufwändig - wenn überhaupt - zu beheben: habe ich verstanden.
Herzlichen Dank für die Aufklärung!

Sorry for beeing penetrant aber bevor ich die Zange ansetze: die Position des Schnittes (rote Linie auf dem Foto in meinem vorherigen Beitrag) hatte ich richtig verstanden, ja ?

Edit: Teilzitat eingefügt, um Bezug klarer zu machen.
Schöne Grüße

Tim
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, ca. 1,5 m über dem trieb. mit etwas glück treibt er weiter unten am stamm neu aus, das kannst du dann entweder in die gestaltung einbeziehen oder als opferast verwenden.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Suikinkutsu

Danke Dir!
Schöne Grüße

Tim
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Falls du noch nicht geschnitten hast, kannst du es auch mit Draht versuchen. Du musst die Pflanze vorsichtig, damit sie nicht bricht so verbiegen das der unterste Trieb (unterhalb des roten Striches ) der oberste Teil der Pflanze wird. Der Zweig wird dann austreiben, der Rest der Pflanze bleibt aber erhalten und kann weiter Fotosynthese betreiben.

Grüße Olaf
Antworten