Pflege und Gestaltung eines Ficus
Re: Pflege und Gestaltung eines Ficus
Ok, dann jetzt soviel Sonne und Wärme wie möglich.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Buongiorno...
Ich hätte den an Stellen noch weiter gekürzt...
Gerade den 2. Zweig rechts oben ist schon viel zu dick zu den unteren...
Der Baum treibt ja eher aussen an den Spitzen der Zweige wieder aus...
Ich hätte nur etwas bedenken, dass der nicht aus den gekürzten Stummeln wieder austreibt...
Da wo jetzt die Blattstiele sind, wird der auf jeden Fall austreiben...
Dort kannst Du jetzt schon auf maximal 2 Blattstiele zurück schneiden...
Du kannst ja bis mitte Sommer warten ob der danach noch mehr innen an den Zweigen austreibt und
dann immer wieder Schrittweise zur gewünschten Länge zurück schneiden...
Und wenn die endgültige Länge der Zweige erst nächstes Jahr da sind...
Denke, dass der ja noch austreibt und eine Verzweigung aufbaut..!
Deswegen wäre es von der Länge der vorhandenen Zweige jetzt noch zu lang...
Mit dem Austrieb der neuen Blätter und Verzweigung würde der am ende viele zu breit aussehen...
Viele Grüße
Ich hätte den an Stellen noch weiter gekürzt...
Gerade den 2. Zweig rechts oben ist schon viel zu dick zu den unteren...
Der Baum treibt ja eher aussen an den Spitzen der Zweige wieder aus...
Ich hätte nur etwas bedenken, dass der nicht aus den gekürzten Stummeln wieder austreibt...
Da wo jetzt die Blattstiele sind, wird der auf jeden Fall austreiben...
Dort kannst Du jetzt schon auf maximal 2 Blattstiele zurück schneiden...
Du kannst ja bis mitte Sommer warten ob der danach noch mehr innen an den Zweigen austreibt und
dann immer wieder Schrittweise zur gewünschten Länge zurück schneiden...
Und wenn die endgültige Länge der Zweige erst nächstes Jahr da sind...
Denke, dass der ja noch austreibt und eine Verzweigung aufbaut..!
Deswegen wäre es von der Länge der vorhandenen Zweige jetzt noch zu lang...
Mit dem Austrieb der neuen Blätter und Verzweigung würde der am ende viele zu breit aussehen...
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- IMG_3026.jpeg (142 KiB) 5108 mal betrachtet
Danke für die Rückmeldung Roberto. Ich warte erstmal den Austrieb ab, weiter kürzen kann ich ja immer noch. Mein Wunsch wäre ja, dass es zu Rückknospung kommt, die stammnäher ist. Jetzt heißt es für mich abwarten und für viel Sonne sorgen, so wie Achim es geschrieben hat.
Ciao...
Ja lieber Schritt für Schritt bis es Stammnahen Austrieb gibt...
Viele Grüße
Ja lieber Schritt für Schritt bis es Stammnahen Austrieb gibt...
Viele Grüße
Beim ersten Ast haben stammnähere Knospen ausgetrieben, wenn auch noch nicht ganz nah am Stamm. Beim zweiten Ast hingegen nicht. Hmm.
Wie war denn der Standort nach dem Rückschnitt? Eigentlich müsste der ca. doppelt so viele Blätter ausgetrieben haben.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Der Standort ist wie immer draußen auf einer Fensterbank Richtung Westen mit Sonne ab Mittag. Vielleicht liegt es daran, dass der Sommer dieses Jahr eher verhalten verläuft?
ja, das könnte sein. meiner hat dieses jahr auch erst anfang juli losgelegt.
aber bei einem standort innen ist ja eigentlich mit gleichbleibenden temperaturen nicht unter 20 grad ca. zu rechnen....wie auch immer...
aber bei einem standort innen ist ja eigentlich mit gleichbleibenden temperaturen nicht unter 20 grad ca. zu rechnen....wie auch immer...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Eigentlich hat der Ficus munter ausgetrieben, halt nicht dort, wo ich es mir erhofft hatte. Hier mal ein Bild von oben, auf dem man auch die "hinteren" Äste sieht
Buongiorno...
Dann schneid doch pro Zweig soweit zurück das nur jeweils
1 oder 2 Blätter an dem Zweig dran bleiben...
Und wenn dann der innere Austrieb kommt, genau so weiter machen...
Das wäre dann Schritt für Schritt und es wären immer 1 oder 2 Blätter pro Zweig da und
der wird den Zweig dann auch nicht aufgeben...
Auf dem Foto habe ich es vor kurzem bei meinem Ficus Religiosa auch wieder mal so
gemacht...
Und der bildet wieder am letzten Blatt eine Verzweigung und am kahlen Zweig dahinter
eine neue...
Viele Grüße
Dann schneid doch pro Zweig soweit zurück das nur jeweils
1 oder 2 Blätter an dem Zweig dran bleiben...
Und wenn dann der innere Austrieb kommt, genau so weiter machen...
Das wäre dann Schritt für Schritt und es wären immer 1 oder 2 Blätter pro Zweig da und
der wird den Zweig dann auch nicht aufgeben...
Auf dem Foto habe ich es vor kurzem bei meinem Ficus Religiosa auch wieder mal so
gemacht...
Und der bildet wieder am letzten Blatt eine Verzweigung und am kahlen Zweig dahinter
eine neue...
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- IMG_3248.jpeg (445.44 KiB) 4724 mal betrachtet
-
- IMG_3247.jpeg (280.32 KiB) 4724 mal betrachtet
Denkbar wäre ansonsten auch ein Blattschnitt (sollte aber nur an einer absolut vitalen Pflanze durchgeführt werden). Ist wahrscheinlich jetzt schon tendenziell zu spät aber für nächstes Jahr vielleicht?
Ich habe vor einigen Wochen erstmalig an zwei meiner Ficus Bäumchen einen Blattschnitt durchgeführt und die treiben beide an allen möglichen Stellen neu aus. Stammnah und auch direkt am Stamm. Bei dem großen sind das locker über 25 neue Triebe.
Ich habe vor einigen Wochen erstmalig an zwei meiner Ficus Bäumchen einen Blattschnitt durchgeführt und die treiben beide an allen möglichen Stellen neu aus. Stammnah und auch direkt am Stamm. Bei dem großen sind das locker über 25 neue Triebe.
Ähm, den Blattschnitt habe ich doch gerade im Juni erst gemacht.
Nachdem es die letzten Nächte nur 7 Grad hatte, ist mein Baum heute nach drinnen umgezogen. Irgendwie ziemlich früh im Jahr. Wie macht Ihr das im Spätsommer / Herbst?
Bei mir liegt die Temperaturschmerzgrenze auch bei 7 Grad, darunter kommen sie rein.
Sollte es mal eine Nacht für ein paar Stunden 5-6 grad und die darauffolgenden Nächte wieder etwas milder sein, so bleiben die Ficusse erstmal draußen.
In normalen Jahren ..!?.. stehen sie meist den kompletten Oktober draußen, sie sind es aber auch gewohnt !?
Sollte es mal eine Nacht für ein paar Stunden 5-6 grad und die darauffolgenden Nächte wieder etwas milder sein, so bleiben die Ficusse erstmal draußen.
In normalen Jahren ..!?.. stehen sie meist den kompletten Oktober draußen, sie sind es aber auch gewohnt !?
Kommen erst rein, wenn Frost droht. 5 Grad ist eine gute Orientierung, wenn sie das Jahr über draußen waren sind sie robust, was ja auch der Sinn der Sache ist.
Gruß Holger
Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)