Linde
- Andreas Ludwig
- Mentor
Re: Linde
Eine Frage, Barbara - ich lebe in der Nordwestschweiz, so etwa am Rheinknie und wir hatten es nicht eben lustig desen Frühling. Es war überwiegend kühl, bedeckt, es gab viel Regen. Nun sehe ich an meiner Linde Flecken auf den neuen Blättern, etwas heller als das Blatt insegsamt. Nichts dramatisches, bloss auffällig. Vielleicht ein Virus, ein Pilz, eine Einstichstelle eines Insekts - ich weiss es nicht. Deshalb aus reiner Neugier: Siehst du auch so etwas?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Andreas, jetzt habe ich gerade extra nochmal geschaut, aber ich kann zumindest bis jetzt nichts entdecken.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Res,
helle Flecken sind mir auch nicht geläufig, stell doch bitte mal ein Foto davon ein ...damit ich weiß, auf was ich achten muss. Ich habe erst vor gut 10 Tagen einen Blattschnitt gemacht und der Baum wird in den nächsten Tagen wieder voll austreiben.
LG aus RE
helle Flecken sind mir auch nicht geläufig, stell doch bitte mal ein Foto davon ein ...damit ich weiß, auf was ich achten muss. Ich habe erst vor gut 10 Tagen einen Blattschnitt gemacht und der Baum wird in den nächsten Tagen wieder voll austreiben.
LG aus RE
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hier ein Bild. Es ist für mich nicht so recht fassbar, es sind bloss kleine, helle Flecken. Da bietet sich ein ziemlich breites Spektrum von Bakterien, Viren, aber auch Einstichen durch spezialisierte «Säuglinge» an. Ich sehe es zum ersten Mal - aber nach einem Frühling, den ich so eigentlich auch zum ersten Mal sehe. Mal kucken, was daraus wird. Ich bin zumindest schon mal froh, dass die Linde mit ihren kleinen Blättern kein Problem mit einem lokalen Hagelsturm hatte, im Gegensatz zu den Kürbispflanzen auf dem zweiten Bild.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hnmm... wenn ich genau hinschaue, sehe ich kleine schwarze Pünktchen. Also wahrscheinlich was saugendes. Aber Spinnmilben sieht anders aus.
Sind denn da alle Blätter von betroffen oder nur vereinzelte?
Sind denn da alle Blätter von betroffen oder nur vereinzelte?
Tschüüss, Michael
- Andreas Ludwig
- Mentor
Och - da mal eines, dort drei, ich schätze, etwa 20 % der Gesamtblattmasse. Spinnmilben sicher nicht, vielleicht eine Gallwespe oder Gallmilbe oder eben eine sekundäre Infektion durch ein von Insekten eingeschlepptes Kleinstdings. Gerade Sorgen mache ich mir keine. Vielleicht fehlt wetterbedingt gerade ein Nützling oder ein Schädling hatte einen Vorteil. Ich fragte bloss aus Neugier. Es ist meines Erachtens sehr schwierig bis fast unmöglich, eine Tilia cordata umzubringen. Das mit dem zerhackten Kürbis stört mich mehr. Aber gegen Hagel hilft nun weder Essig noch ein Patentdünger...
Ergänzung:
Ergänzung:
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Andreas
Könnte es auch so eine Art "blaue Flecken" also kleine Beschädigungen vom Hagel sein? Vorallem wenn es nur die oberen bzw. äusseren Blätter betrifft.
Der Juni scheint heuer in der Schweiz eher April zu sein, bei uns gabs zum Glück diese Woche (bis jetzt) nur gewittrige Regengüsse ohne Hagel.
Viele Grüsse
Manuela
Könnte es auch so eine Art "blaue Flecken" also kleine Beschädigungen vom Hagel sein? Vorallem wenn es nur die oberen bzw. äusseren Blätter betrifft.
Der Juni scheint heuer in der Schweiz eher April zu sein, bei uns gabs zum Glück diese Woche (bis jetzt) nur gewittrige Regengüsse ohne Hagel.
Viele Grüsse
Manuela
- Andreas Ludwig
- Mentor
Manuela - danke für die Nachfrage. Tatsächlich hatten wir hier über längere Zeit ein Wetter, dass den Bau einer neuen Arche nahegelegt hat. In bloss ein, zwei Stunden kam diese Woche soviel Regen runter wie im ganzen Monat Mai, der auch nicht besonders trocken war. Da war auch ein kurzer, aber heftiger Hagelsturm dabei.
Bloss waren die Flecken schon vorher da. Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Chlophyllentwicklung und -Verteilung nicht optimal aussieht in den Bildern. Da verwies ich darauf, dass ich Ende Mai einen Totalblattschnitt durchgeführt hatte im naiven Glauben, es werde jetzt Sommer. Bloss «stotterte» erst alles etwas (bei weitem nicht nur auf der Linde). Die Sonne fehlte. Jetzt haben wir die auch und die Blätter entwickeln sich gut, werden langsam dunkler, nach Plan, wenn auch etwas spät.
Ich glaube, der Hinweis auf ein «Pieksedings» ist richtig - man sieht kleine, dunkle Punkte in der Mitte der hellen Flecken auf der Blattoberseite. Möglich, dass die (ebnfalls in ihrer Entwicklung verzögerten) üblichen Verdächtigen zugeschlagen haben - Gallmilben, Gallwespen. Allerdings sind Gallen an dieser Linde jedes Jahr da, ich toleriere sie, sie schaden dem Baum gesamthaft nicht.
Wie erwähnt, steckt eine Linde einiges ein (na jut - ausser «zu warm und zu trocken», aber das ist eine andere Baustelle), weshalb ich mir keineswegs Sorgen mache. Ich wollte es bloss genau wissen - eine kleine Schwäche meinerseits. Vielleicht stimmen einfach unsere alten, empirisch erstellten «Tabellen» zur Baumpflege nicht mehr, weil sich Dinge verändern, global betrachtet das Klima und lokal eben das Wetter. Im Tessin sind Menschen gestorben bei einem unvermutet stattfindenden Hangrutsch an einer Stelle, wo das keineswegs erwartbar war, Häuser wurden weggetragen. So gesehen sind meine Probleme Peanuts.
Bloss waren die Flecken schon vorher da. Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Chlophyllentwicklung und -Verteilung nicht optimal aussieht in den Bildern. Da verwies ich darauf, dass ich Ende Mai einen Totalblattschnitt durchgeführt hatte im naiven Glauben, es werde jetzt Sommer. Bloss «stotterte» erst alles etwas (bei weitem nicht nur auf der Linde). Die Sonne fehlte. Jetzt haben wir die auch und die Blätter entwickeln sich gut, werden langsam dunkler, nach Plan, wenn auch etwas spät.
Ich glaube, der Hinweis auf ein «Pieksedings» ist richtig - man sieht kleine, dunkle Punkte in der Mitte der hellen Flecken auf der Blattoberseite. Möglich, dass die (ebnfalls in ihrer Entwicklung verzögerten) üblichen Verdächtigen zugeschlagen haben - Gallmilben, Gallwespen. Allerdings sind Gallen an dieser Linde jedes Jahr da, ich toleriere sie, sie schaden dem Baum gesamthaft nicht.
Wie erwähnt, steckt eine Linde einiges ein (na jut - ausser «zu warm und zu trocken», aber das ist eine andere Baustelle), weshalb ich mir keineswegs Sorgen mache. Ich wollte es bloss genau wissen - eine kleine Schwäche meinerseits. Vielleicht stimmen einfach unsere alten, empirisch erstellten «Tabellen» zur Baumpflege nicht mehr, weil sich Dinge verändern, global betrachtet das Klima und lokal eben das Wetter. Im Tessin sind Menschen gestorben bei einem unvermutet stattfindenden Hangrutsch an einer Stelle, wo das keineswegs erwartbar war, Häuser wurden weggetragen. So gesehen sind meine Probleme Peanuts.
(Thoreau)
(Thoreau)
Da spricht das Kind im Manne. Bist halt jung geblieben!Andreas Ludwig hat geschrieben: 28.06.2024, 12:39 .... Ich wollte es bloss genau wissen - eine kleine Schwäche meinerseits......
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hier mal ein Nacktbild meiner Linde.
Seitdem ich jedes Jahr einen Blattschnitt mache, sind die Gallmilben verschwunden, und die Verzweigungsdichte hat schon etwas zugenommen.
Liebe Grüße,
Barbara
Seitdem ich jedes Jahr einen Blattschnitt mache, sind die Gallmilben verschwunden, und die Verzweigungsdichte hat schon etwas zugenommen.
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC04567.JPG (262.09 KiB) 2627 mal betrachtet
Hallo Barbara,
Deine Linde ist ein tolles Vorbild und gefällt mir ausgezeichnet!
Darf ich Fragen, ob du schon mit dem Gedanken gespielt hast den ersten Ast auf der Linken Seite fallen zu lassen?
Mein Eindruck, zumindest aus der 2-Dimensionalen Ansicht ist, dass der erste Ast rechts damit mehr als Hauptast zur Geltung kommt.
Gruß,
Waldemar
Deine Linde ist ein tolles Vorbild und gefällt mir ausgezeichnet!
Darf ich Fragen, ob du schon mit dem Gedanken gespielt hast den ersten Ast auf der Linken Seite fallen zu lassen?
Mein Eindruck, zumindest aus der 2-Dimensionalen Ansicht ist, dass der erste Ast rechts damit mehr als Hauptast zur Geltung kommt.
Gruß,
Waldemar
Vielen Dank, Ben und Waldemar für eure lieben Worte.
Waldemar, das ist der Zweidimensionalität geschuldet. Besagter Ast geht nach hinten weg und ohne ihn würde dort etwas fehlen. In natura tritt er nicht so in den Vordergrund.
Liebe Grüße,
Barbara
Waldemar, das ist der Zweidimensionalität geschuldet. Besagter Ast geht nach hinten weg und ohne ihn würde dort etwas fehlen. In natura tritt er nicht so in den Vordergrund.
Liebe Grüße,
Barbara
Das ist ein Baum passend zu dem frei erfundenen Motto "Blätter sind überbewertet" ... die bräuchte er eigentlich überhaupt nicht, um wie ein "richtiger" Baum auszusehen ...
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."