Mädchenkiefer - kränkelt?
Re: Mädchenkiefer - kränkelt?
Vielen Dank für deine Antwort
Ja, das Substrat lässt sich normal gießen, nimmt das Wasser auch gut auf.
Hab da noch ein paar andere Bonsai zum Vergleich, denen es gut geht.
Ja, das Substrat lässt sich normal gießen, nimmt das Wasser auch gut auf.
Hab da noch ein paar andere Bonsai zum Vergleich, denen es gut geht.
Würde zweimal gegen Pilzbefall spritzen uns sehen, ob die Kiefer reagiert.
Habe direkt am 01.07.2024 gegen Pilzbefall gespritzt. Zu dem Zeitpunkt hatte sich der Zustand leider stark verschlechtert. Mittlerweile waren 3/4 der Nadeln braun geworden. Ich muss somit den Zustand von kränkelt auf schwer krank setzen.
Nach der ersten Spritzung ist nun meines Erachtens nicht schlimmer geworden.
Werde nun morgen die zweite Spritzung vornehmen.
Ich hoffe, das war nun der Grund und hoffe, dass sich die anderen Pflanzen nicht angesteckt haben.
Nochmals vielen Dank werde in den nächsten Wochen berichten, wie der Zustand ist.
Nach der ersten Spritzung ist nun meines Erachtens nicht schlimmer geworden.
Werde nun morgen die zweite Spritzung vornehmen.
Ich hoffe, das war nun der Grund und hoffe, dass sich die anderen Pflanzen nicht angesteckt haben.
Nochmals vielen Dank werde in den nächsten Wochen berichten, wie der Zustand ist.
Das klingt nicht gut.
Eigentlich ist das hier ja ein anderer Threat, aber kurz zu deinem Baum:
Der hat, warum auch immer, weder Kraft noch irgendwelche Reserven. Das Problem sind leider nicht die Wollläuse und auch kein Pilz, dein Baum würde sichtbar auf deren Bekämpfung reagieren.
Bei deinem Baum ging alles an vorhandener Energie drauf, um irgendwie einen neuen Austrieb zu entwickeln. Da aber keine neue Energie zur Verfügung steht, bleibt der erfolglos stecken. Deshalb bleiben die meisten Ansätze winzig und was etwas länger ist, trocknet ein.
Ich fürchte leider da kommt jede Hilfe zu spät.
Als letztes Mittel kannst du, wenn du hast, ein Gewächshaus mit möglichst voller Luftfeuchtigkeit, probieren (jegliche Verdunstungsverluste wären so ausgeschlossen und würden den Baum extrem bei der Wasserversorgung entlasten). Da aber die Ursache weiter unklar bleibt, bleibt das höchstwahrscheinlich auch nur ein hilfloser Versuch. Zudem lachen sich Pilze bei den Bedingungen ins Fäustchen und geben (mit etwas Pech) noch mal richtig Gas.
Das sind nur Tips aus eigener Erfahrung, habe damit aber einige vor zwei Jahren notgedrungenerweise kärchersanierte Mädchenkiefern durchgebracht. Viel kannst du aber eh nicht mehr falsch machen, (noch mehr) schaden wird es also nicht...
Der hat, warum auch immer, weder Kraft noch irgendwelche Reserven. Das Problem sind leider nicht die Wollläuse und auch kein Pilz, dein Baum würde sichtbar auf deren Bekämpfung reagieren.
Bei deinem Baum ging alles an vorhandener Energie drauf, um irgendwie einen neuen Austrieb zu entwickeln. Da aber keine neue Energie zur Verfügung steht, bleibt der erfolglos stecken. Deshalb bleiben die meisten Ansätze winzig und was etwas länger ist, trocknet ein.
Ich fürchte leider da kommt jede Hilfe zu spät.
Als letztes Mittel kannst du, wenn du hast, ein Gewächshaus mit möglichst voller Luftfeuchtigkeit, probieren (jegliche Verdunstungsverluste wären so ausgeschlossen und würden den Baum extrem bei der Wasserversorgung entlasten). Da aber die Ursache weiter unklar bleibt, bleibt das höchstwahrscheinlich auch nur ein hilfloser Versuch. Zudem lachen sich Pilze bei den Bedingungen ins Fäustchen und geben (mit etwas Pech) noch mal richtig Gas.
Das sind nur Tips aus eigener Erfahrung, habe damit aber einige vor zwei Jahren notgedrungenerweise kärchersanierte Mädchenkiefern durchgebracht. Viel kannst du aber eh nicht mehr falsch machen, (noch mehr) schaden wird es also nicht...
Andre K. hat geschrieben:Das klingt nicht gut.
Mich stört es nicht. Kann sich selbstverständlich gerne anschließen.
@domi321
Oh man. Tut mir leid für dich. Echt schade das es den Baum so erwischt hat.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ein kleines Update von mir. Aktuell scheint es dem Baum gut zu gehen. Der wird mit Biogold laufend gedüngt und alle 2 Wochen mit mineralischem Dünger:

@Domi321 Mich würde interessieren was aus deiner Kiefergeworden ist? Würd mich über ein Update freuen.
Das würde mich auch interessieren.
Und vor allem würden wir gern auch mal den Baum sehen (von vorn fotografiert vor neutralem Hintergrund)
!
Und vor allem würden wir gern auch mal den Baum sehen (von vorn fotografiert vor neutralem Hintergrund)
Hallo zusammen,
hier ein kleines Update:
Die Kiefer hat zwar dieses Jahr wieder reichlich neue Austrieb, allerdings bilden sich keine vollständigen Kerzen. Stattdessen kommen einige Nadelpaare und gehen dann auf, wie im letzten Jahr. Ich denke die Kiefer hat immer noch nicht genug Kraft getankt.
Ich dünge wie folgt:
- März bis Oktober - Biogold (durchgehend)
- Ende April / Anfang Mai bis Oktober - alle zwei wochen mit Mairol Bonsaidünger
Insgesamt sieht die Kiefer (meiner Ansicht nach) gesund aus. Aber scheint noch nicht genug Kraft getankt zu haben um kräftiger auszutreiben.
VG
Waldemar
hier ein kleines Update:
Die Kiefer hat zwar dieses Jahr wieder reichlich neue Austrieb, allerdings bilden sich keine vollständigen Kerzen. Stattdessen kommen einige Nadelpaare und gehen dann auf, wie im letzten Jahr. Ich denke die Kiefer hat immer noch nicht genug Kraft getankt.
Ich dünge wie folgt:
- März bis Oktober - Biogold (durchgehend)
- Ende April / Anfang Mai bis Oktober - alle zwei wochen mit Mairol Bonsaidünger
Insgesamt sieht die Kiefer (meiner Ansicht nach) gesund aus. Aber scheint noch nicht genug Kraft getankt zu haben um kräftiger auszutreiben.
VG
Waldemar
- Dateianhänge
-
- IMG_6559.jpg (335.37 KiB) 3120 mal betrachtet
-
- IMG_6560.jpg (298.68 KiB) 3120 mal betrachtet
-
- IMG_6561.jpg (279.36 KiB) 3120 mal betrachtet
-
- IMG_6562.jpg (275.23 KiB) 3120 mal betrachtet
-
- IMG_6563.jpg (262.21 KiB) 3120 mal betrachtet
-
Gast
Auf mich wirkt das auf dem Foto so, als wäre der Wurzelballen ein verdichteter Lehmklumpen, der nur von durchlässigem Substrat umgeben ist. In dem Fall könnte es sein, dass die Kiefer nicht gut wächst, weil der eigentliche Ballen entweder zu viel oder zu wenig Wasser/Sauerstoff bekommt.
VG
Werner
VG
Werner
Danke Werner.
Das kann in der Tat so sein. Ich habe die Kiefer im September 2023 geholt. Da der Topf und die Wurzeln sehr verdichtet aussahen, habe ich eine Notsanierung durchgeführt. Ich abe außenrum das substrat etwas rausgekratzt, paar löchter in die verdichtete Erde gebohrt und erstmal stehen lassen. Da die Kiefer nicht so gesund aussah, wurde mit Empfohlen mich an jemanden zu wenden der Ahnung von Kiefern hat. Also habe ich mich hier vor Ort an einen Bonsaihändler gewandt. Die habe mir empfohlen es sofort umzutopfen. Ich war dann dort er hat sich das angguckt und meinte, ich hätte bei der Notsanierung die Mykorrhiza agekrazt. Also hat er nichts weiter gemacht, als die Kiefer in einen größeren Topf zu setzen ohne das Supstrat zu bearbeiten. Er meinte ich soll die Kiefer 2-3 Jahre so belassen, damit die sich erholen kann.
Also liegst du mit deiner Vermtung schon richtig. Das Supstrat ist verdichtet. Meine Überlegung war die kiefer Anfang nächsten Jahes umzutopfen, aber ich wollt eigentlich warten bis die sich erholt. Aber dann würde ich tatsächlich überlegen das im Frühjahr zu machen.
VG
Waldemar
So sah die Kiefer bei der Anlieferung aus:
Das kann in der Tat so sein. Ich habe die Kiefer im September 2023 geholt. Da der Topf und die Wurzeln sehr verdichtet aussahen, habe ich eine Notsanierung durchgeführt. Ich abe außenrum das substrat etwas rausgekratzt, paar löchter in die verdichtete Erde gebohrt und erstmal stehen lassen. Da die Kiefer nicht so gesund aussah, wurde mit Empfohlen mich an jemanden zu wenden der Ahnung von Kiefern hat. Also habe ich mich hier vor Ort an einen Bonsaihändler gewandt. Die habe mir empfohlen es sofort umzutopfen. Ich war dann dort er hat sich das angguckt und meinte, ich hätte bei der Notsanierung die Mykorrhiza agekrazt. Also hat er nichts weiter gemacht, als die Kiefer in einen größeren Topf zu setzen ohne das Supstrat zu bearbeiten. Er meinte ich soll die Kiefer 2-3 Jahre so belassen, damit die sich erholen kann.
Also liegst du mit deiner Vermtung schon richtig. Das Supstrat ist verdichtet. Meine Überlegung war die kiefer Anfang nächsten Jahes umzutopfen, aber ich wollt eigentlich warten bis die sich erholt. Aber dann würde ich tatsächlich überlegen das im Frühjahr zu machen.
VG
Waldemar
So sah die Kiefer bei der Anlieferung aus:
- Dateianhänge
-
- 05c514c3-134a-4a3f-b4fe-8ce310ed5b95.JPG (230.3 KiB) 3084 mal betrachtet
- Lennart Rausch
klasse baum! es liegt höchstwahrscheinlich an der zu breiten und starken krone. entweder schneidest du sie ganz ab oder reduzierst sie drastisch.
lg lennart
lg lennart
Vielen Dank Lennart
VG
Waldemar
VG
Waldemar
- Lennart Rausch
kann es sein dass die alte schale mehr volumen hatte? denn meinen erfahrungen nach mögen kiefern tiefere schalen lieber. auf jeden fall solltest du bei der krone eingreifen da der untere rechte ast sonst noch mehr schwächeln wird.
lg lennart
lg lennart
Zuletzt geändert von Lennart Rausch am 15.05.2025, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, das kommt nur auf dem Bild so rüber. Die neue schale hat deutlich mehr Volumen. Im Grunde wurde das Substrat beim umtopfen nicht entfernt, sondern ins neue Substrat gesetzt.
VG
VG