Hallo liebe Leute,
ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass quasi alle Schwarz Kiefern an der Spitze gelb braun werden. Hier ist es die letzten Wochen sehr feucht und heiß, habe vorsorglich Duaxo universal pilzfrei gespritzt.
Hat jemand eine Idee, was genau das sein kann? Was könnte ich tun?
Stehen in gut durchlässigen Substrat, seit Jahren in meinem Garten. Dieses Jahr, umgetopft, aber total problemfrei, super kräftige Kerzen, zurückgeschnitten.
bis dann, marco.
Kiefern bekommen gelb-braune Spitzen
-
netztaucher
Kiefern bekommen gelb-braune Spitzen
- Dateianhänge
-
- IMG_5886.jpeg (456.79 KiB) 1272 mal betrachtet
-
- IMG_5887.jpeg (251.12 KiB) 1272 mal betrachtet
- Andreas Ludwig
- Mentor
Re: Kiefern bekommen gelb-braune Spitzen
Ojeh. Keine einfache Frage.
Ich gebe dir zwei Links an die Hand. Erstmal das Compo Duxao, dessen Wirksubstanz Difenoconazol natürlich einer Zulassung bedurfte.
Hier der Bericht. Von «Prophylaxe» steht da nichts. Merke: Vorbeugend behandeln ohne klare Diagnose ist sinnlos.
Dann die gelben Spitzen: Hier kriegst du eine Liste. Mir ist spontan «Umtopfen» mit der Folge «Wurzelstress» aufgefallen, könnte im Zusammenhang mit dem geschilderten Wetter schon ein Problem sein. Ich für meinen Teil habe dieses Jahr noch keine Pflanze angerührt, die haben genug zu bewältigen ohne meinen Eifer. Immerhin: Die «Punkte», die typisch wären für (ohnehin nicht zu therapierende) Dothistroma-Bräune sehe ich nicht, auch keine Frassspuren, Einstichstellen etc.
Ich gebe dir zwei Links an die Hand. Erstmal das Compo Duxao, dessen Wirksubstanz Difenoconazol natürlich einer Zulassung bedurfte.
Hier der Bericht. Von «Prophylaxe» steht da nichts. Merke: Vorbeugend behandeln ohne klare Diagnose ist sinnlos.
Dann die gelben Spitzen: Hier kriegst du eine Liste. Mir ist spontan «Umtopfen» mit der Folge «Wurzelstress» aufgefallen, könnte im Zusammenhang mit dem geschilderten Wetter schon ein Problem sein. Ich für meinen Teil habe dieses Jahr noch keine Pflanze angerührt, die haben genug zu bewältigen ohne meinen Eifer. Immerhin: Die «Punkte», die typisch wären für (ohnehin nicht zu therapierende) Dothistroma-Bräune sehe ich nicht, auch keine Frassspuren, Einstichstellen etc.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)