Mordanschlag Acer palmatum deshojo

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
CosX

Mordanschlag Acer palmatum deshojo

Beitrag von CosX »

[]Guten Abend.

Ich bin ja nun ein Neuling mit nur ein paar Bäumchen, komme bisher aber ganz gut hin. Ich gieße, schneide, drahte, grabe aus und topfe um. Nur mit meinem Deshojo stehe ich auf Kriegsfuß. Er hat nun zum zweiten (letzten?) Mal alle Blätter verloren. Das erste Mal sind die verbrannt, dieses Mal wurden sie trotz wochenlang gleichem Platz plötzlich welk. Wo ist ein geeigneter Platz für einen Deshojo? Vollschatten? Oder doch ein Gießfehler? Ich kann das Substrat, in dem er beim Kauf stand überhaupt nicht einschätzen. Wie weiß ich wann ich hier am besten gieße? Zum umtopfen ist der Baum viel zu schwach.
1000038244.jpg
1000038244.jpg (320.58 KiB) 3737 mal betrachtet
Schneide ich die welken Blätter ab? Oder profitiert der Baum noch irgendwie davon?
baeumchen

Re: Mordanschlag Acer palmatum deshojo

Beitrag von baeumchen »

moin!
mach mal ein gesamtfoto vom baum
nur wurzelfuß und substrat (sieht ok aus) sind nicht wirklich aussagekräftig
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
CosX

Beitrag von CosX »

1000038285.jpg
1000038285.jpg (146.61 KiB) 3627 mal betrachtet
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

das sieht nicht gut aus

die ehemals grüne rinde oben ...
hat die sich schwarz verfärbt, oder ist die einfach dunkelgrün, weil vertrocknet?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
CosX

Beitrag von CosX »

Was ist das für ein Substrat? Kiessplit?
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Wo hattest du den stehen, wie oft hast du gegossen ?
Umtopfen brauchst du nicht mehr. Der ist hinüber.

LG Thomas
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo CosX,

ich denke auch, dass sich an dem Bäumchen nicht mehr allzuviel tun wird. Du könntest unten im Bereich des grauen Stammes nochmal vorsichtig die Rinde wegkratzen und schauen, ob da noch etwas Grünes ist. Die schwarzen Äste sind fast sicher hinüber.

Zum Substrat kann man nur vor Ort genaueres sagen, da das Bild leicht unscharf ist. Es könnte sich der Farbe nach um Kies, Akadama oder gewaschenem Bims handeln.
Liebe Grüße
Heiner
CosX

Beitrag von CosX »

Ich empfinde den Topf als ziemlich schwer, falls das hilft. Akadama ist es nicht. Er stand im Halbschatten, zwischen anderen Pflanzen, hat also kaum direkte Sonne bekommen. Beim ersten Abwurf vor ein paar Monaten stand er in der prallen Sonne. Daher habe ich ihn umgestellt. Ich mache später noch mal 2 Bilder
CosX

Beitrag von CosX »

1000038291.jpg
1000038291.jpg (196.37 KiB) 3493 mal betrachtet
1000038290.jpg
1000038290.jpg (288.86 KiB) 3493 mal betrachtet
Jetzt findet hier allerdings eine "ist der Baum tot" Diskussion statt, an der ich mich sogar beteilige. Das war aber nicht die Frage oder die Intention des Beitrags.

Ich wollte wissen:

Welchen Standort braucht ein Deshojo
Um welches Substrat handelt es sich und wie gieße ich hier entsprechend?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

dieses importsubstrat ist eine art bims, jedenfalls pur mineralisch. die meisten händler empfehlen, es so schnell wie möglich auszutauschen. generell ist ein halbschattiger bis licht schattiger platz generell für palmatums optimal.
selbst bei ausreichender bewässerung haben die bei großer hitze und wind probleme, die blätter ausreichend zu versorgen und es kommt zu vertrockneten blattspitzen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
CosX

Beitrag von CosX »

Ok vielen dank. Beim nächsten dann wohl :?
mydear

Beitrag von mydear »

CosX hat geschrieben: 11.07.2024, 22:31 Nur mit meinem Deshojo stehe ich auf Kriegsfuß. Er hat nun zum zweiten (letzten?) Mal alle Blätter verloren. Das erste Mal sind die verbrannt, dieses Mal wurden sie trotz wochenlang gleichem Platz plötzlich welk. Wo ist ein geeigneter Platz für einen Deshojo? Vollschatten? Oder doch ein Gießfehler? Ich kann das Substrat, in dem er beim Kauf stand überhaupt nicht einschätzen.
Ein Fächerahorn verzeiht meist einmal kurzfristige Trockenheit. Er wird dadurch allerdings geschwächt.
Steht er nochmals trocken, kämpft er ums Überleben. Das mineralische Substrat kann nicht lange Feuchtigkeit speichern. Kommt noch Wind dazu, trocknet es viel schneller ab. An heißen Tagen mit Wind kann auch zweimal am Tag Gießen nötig sein. Wenn regelmäßige Kontrolle nicht möglich ist, besser halbschattig und windgeschützt aufstellen.

Für den richtigen Zeitpunkt solltest du genau auf die Substratfarbe achten: meist wird es heller beim Abtrocknen. Besser kommst du mit einem Feuchtigkeitsmesser aus, der einfach ins Substrat gesteckt wird. Alternativ kannst du einen Zahnstocher nehmen und ihn 10 min ins Substrat stecken. Ist er danach unten noch feucht, so muss noch nicht gegossen werden. So bekommst du ein Gefühl für den richtigen Gießrhythmus.

Die meisten Bonsai gehen durch Pflegemängel ein. Ich habe vor allem in der Anfangszeit auch Lehrgeld bezahlen müssen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wenn es nur die Trockenheit wäre, dann hätte der Baum keine Blätter mehr.
Typisch für den Welkepilz ist nicht nur die Schwarzfärbung der Äste, sondern auch das Verbleiben der einegtrockneten Äste am Stamm.
Ein Bims basiertes Substrat ist pH neutral und schadet dem Baum nicht, vor allem ist es nicht schwer. Da muss also im Inneren noch etwas anderes, vermutlich sehr Wasserspeicherndes vorhanden sein.
Wier auch immer, der Baum ist hin und es bleibt die bittere Erkenntnis, dass es ein Pflegefehler war.
Also den Baum aus dem Substrat nehmen, die Wurzeln und das Substrat genau ansehen - dann ist zumindest ein lernen möglich.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

• A) Genau wie Norbert kann ich hier nur einen vom Welkepilz dahingerafften Ahorn erkennen. Das Ganze wohl aufgrund von Pflegefehlern.
  • B) Ebenso erkenne ich hier einen Korea-Import im typischen Granitsplitt. Darum auch schwer. Wo da Bims sein soll bleibt mir verborgen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
ElmarH

Beitrag von ElmarH »

sieht für mich wie Verticillium-Welke aus. Hatte den bei meinem Ahorn und der ist von innen ver...... Kannst ja mal im netz schauen. ICh drücke Dir die Daumen, dass es das nicht ist
LG
Elmar *wink*
Antworten