Eichen ausgraben und einpflanzen Probleme

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Derhobbist

Eichen ausgraben und einpflanzen Probleme

Beitrag von Derhobbist »

Hallo, ich habe schon mehrfach versucht, junge Eichen, die so 2-3 Jahre alt
sind, auszugraben und im Topf zu ziehen.

Diese sind aber meist innerhalb von ein paar Monaten abgestorben.

Ich hab schon versucht, sie extra in nährstoffarme Anzuchterde zu setzen, da
ich dachte, die wären mit zu viel überfordert.

Ich hab die wenn wie jetzt auch immer so im Frühjahr ausgegraben.

Gibt es Tipps, wie man so junge Eichen umsetzt, ohne das die eingehen?

Im Netz findet man leider oft verschiedene Aussagen dazu.
Es grüßt:

Stephan
achim73
Freundeskreis

Re: Eichen ausgraben und einpflanzen Probleme

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Derhobbist

Beitrag von Derhobbist »

Oh, gab es da schon was zu?

Das hat mir die Forensuche gar nicht empfohlen.

Kann es sein, dass man darüber nicht alles direkt findet?
Es grüßt:

Stephan
Denis_L

Beitrag von Denis_L »

Moin, was hast du denn mit der Pfahlwurzel gemacht?

Ich habe eine Eiche im Freiland seit ein paar Jahren in Vorbereitung und hatte dieses Frühjahr die Hauptwurzel freigelegt und gekappt. Das Bäumchen hatte mir das ziemlich krumm genommen, doch bis zum Sommer durchgekämpft. Die verbliebenen oberen Wurzeln haben sich ganz gut entwickelt.

Im Herbst werde ich sie ausgraben und in irgend etwas durchlässigem drinnen überwintern.
> Lernling <
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
Eichen sind beim Umzug in Töpfe und Bonsaischalen mäkelig.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht indem ich Eichen im Garten selbst ausgesät habe. Dazu einfach mit einer Schaufel 3-4 cm Erde abheben, Eicheln darauf legen, mit Erde bedecken und angießen. Wichtig scheint mir zu sein, das man frische Eicheln erwischt sie sind wohl empfindlich gegen austrocknen. Dann zwei bis drei Jahre im Beet weiter kultivieren, dabei regelmäßig mit dem Spaten um und unterstechen. Dann kann man sie in einen Topf am besten Teichpflanzkorb oder ähnliches pflanzen. So hatte ich nach einigen Jahren aus ca 15 gekeimten Samen etwa 6 Pflanzen in Töpfen.

Eichen brauchen viel Sonne und viel Wasser sonst sind sie anfällig. Beim Umpflanzen sollten sollte man einen Wurzelschnitt nur seht moderat durchführen. Starker Wurzelschnitt hat bei mir hin und wieder dazu geführt das die Pflanzen dann nicht ausgetrieben sind.

Viel Erfolg und Spaß
Grüße Olaf
Thro

Beitrag von Thro »

...ich hatte mir auch eine schöne Eiche ausgegraben im Frühjahr. Das erste Jahr hat sie noch ausgetrieben, allerdings nur sehr kleine Blätter. Dieses Frühjahr hat dann der halbe Baum aufgegeben, so dass das absehbar nichts mehr wurde. Ich habe auch beim entsorgen gesehen, dass der Baum in der letzten Saison keine neuen Wurzeln gebracht hat. Das Kappen der Pfahlwurzel ist denke ich ein zu großer Eingriff insgesamt. Die Anzucht aus Eicheln in einem TPK scheint mir für eine Woche der richtige Weg. Lang, sicher, aber mit besseren Erfolgsaussichten.
Zuletzt geändert von Thro am 23.07.2024, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Den allgemeinen Erfahrungen hier zufolge sollte man möglichst früh mit dem kürzen der Pfahlwurzel beginnen. Das geht natürlich am besten bei der Aufzucht aus Jungpflanzen.
Ferner ist es wohl so, dass das Umtopfen erst stattfinden sollte, wenn die ersten Blätter sich geöffnet haben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Derhobbist,

größere Eichen würde ich im Spätherbst ausgraben, oben und unten kräftig zurückschneiden, auch die Pfahlwurzel weg und in eine geräumige Schale mit grobem Substrat(8 mm + Holzkohle) topfen, einen Plastikbeutel drüber und frostfrei überwintern.
Bei kleineren Eichen mache ich das so, dass ich die ausgrabe wenn die Knospen sich öffnen, auch sofort die Pfahlwurzel weg, WENN ausreichend andere Wurzeln vorhanden sind. Wenn nicht, Jahr für Jahr kürzen.
Ich denke dass der größte Fehler beim Ausgraben von Eichen ist, dass das Verhältnis zwischen Wurzeln, Stamm und Grün nicht stimmig ist. Die brauchen viel weniger Grün als andere Bäume, oder halt mehr Wurzeln. Und grobes Substrat in den Anfangsjahren.
Ein bisschen Glück gehört wohl auch immer dazu, doch es kann klappen *daumen_new*

Viel Erfolg!

viewtopic.php?p=539008#p539008

viewtopic.php?p=549086#p549086
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten