Acer Palmatum Kiyohime

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
BenBonsai

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von BenBonsai »

Habt vielen Dank für die rege Beteiligung, macht Spaß. Jetzt habe ich genug Denkanstöße, um weiterzumachen.

Am Wochenende habe ich mit Jürg den Kiyohime fotografiert. Eine gute Kamera und sehende Augen, beides kommt dem Baum zugute.
Dateianhänge
P1020256.jpeg
P1020256.jpeg (177.71 KiB) 7453 mal betrachtet
Lenhart

Beitrag von Lenhart »

Der ist einfach super!
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hallo zusammen

Das ist ein seltsamer Frühling. Sobald man sich freut, an die Wurzeln zu gehen, schüttelt man wieder den Kopf, wenn der Wetterbericht dann doch wieder Frost ansagt. Naja, Umsetzen ist ja nie ein Problem :-D

Der Kiyohime war letztes Jahr sehr vital und wüchsig. Über den Winter hat er einige wenige, aber nicht unwichtige Äste abgeworfen. Nichts was man nicht ausgleichen kann und doch möchte ich verstehen, ob das eine artspezifische Eigenheit ist oder ob nun doch ein Pflegefehler vorliegt. Ich kenne die Trotzigkeit der Art jedenfalls auch von meinen anderen Kiyohime. Die Wurzeln sind gesund, die Überwinterung erfolgte wie immer, alle sonstigen Faktoren waren konstant.

Auch wenn die Ursachenforschung nicht abschliessend geklärt ist, ist jetzt ein Jahr der Kräftigung angesagt. Er durfte heute in die Holzkiste und sitzt in einer Kombination aus Bims und Sphagnum. Ich habe mich für diese beiden Bestandteile entschieden, weil ich (a) mit Moos hervorragende Zuwächse beobachten konnte und sogar kranke Pflanzen rasch wieder erstrahlen sah und (b) ich der Empfehlung von Michael Hagedorn folgen möchte, Bims zu verwenden, um einen Kräftigungsschub zu bekommen.

Dieses Jahr werde ich je nach Vitalität 1-3 Rückschnitte machen, jedoch auf einen Blattschnitt verzichten.

Liebe Grüsse Ben
Dateianhänge
IMG_3286D.jpeg
IMG_3286D.jpeg (435.09 KiB) 7308 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 02.04.2023, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Moya

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Ben ich ziehe seit über 20 Jahren einen Kiyohime. Aber einfach so Äste hat der noch nie abgeworfen.
Mein Kiyohime reagiert auf starken Rückschnitt immer mit Trieben ohne Ende.
Kann aber sagen, die Art ist abartig brüchig. Schaue einen Ast böse an undxer ist abgebrochen.
Drahten geht nur im Frühjahr wo er voll im Saft steht und nur mit dünneren Ästen.
Spannen von grösseren Ästen wird in 8 von 10 Fällen mit einem kräftigen Knack quittiert.
Kleinere Äste kann man spannen wenn man die Astbasis schützt (weil da brechen sie beim Spannen gerne aus).
Ich behandel meinen seit Jahren nur noch durch gezieltes und beherztes Schneiden.

Meiner ist im Sommer ein wahrer Säufer, der braucht einfach immer Wasser und am liebsten hat er Luftfeuchtigkeit.
Daher habe ich meinen über einer Schale stehen in der Seramis liegt in der Wasser ist. Der Baum steht so 3 cm über dem Schalenrand so dass er nicht im Wasser zu stehen kommt ..... nunja am Ende hab ich Wurzeln, die durch die Netze am Boden in das Wasserbassin gewachsen sind. -:)
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

@Ben
Wenn dein Ahorn Äste abwirft dann könnte das auch an einer Pilzerkrankung liegen….hoffentlich nicht.
Mein Kiyohime hat gsd keine derartigen Probleme.

Lg Heinz
Dateianhänge
IMG_1418.jpeg
IMG_1418.jpeg (210.55 KiB) 7288 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke, dass Ihr darauf Bezug nehmt. Es ist gut zu wissen, dass bei Euch noch nie Äste vertrocknet sind.

@Moya: Ja, die Brüchigkeit ist schon ein Problem, hier sind Samthandschuhe gefragt und dann geht es ganz gut.
@Heinz Leitner: einen Pilz vermute ich nicht, es fehlen die einschlägigen Kennzeichen. Am wahrscheinlichsten ist wohl ein Gießfehler im Herbst.

Liebe Grüsse Ben
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ich möchte Euch gerne mal wieder den Kiyohime zeigen.

Bei diesem Baum ist es mir wichtig, den oberen Kronenbereich weiter zu stärken. So eine Basaldominanz ist mir noch nicht untergekommen. Die unteren Äste schieben schon die dritte Blattreihe, die oberen sind bei der ersten. Wenn ich da nicht kontinuierlich eingreife, wird die obere Krone schwächer, der Baum immer breiter. Mir gefällt seine eichentypische Erscheinung richtig gut, aber breiter möchte ich ihn nicht mehr haben.

Die Brüchigkeit wurde mir diesen Winter abermals schmerzlich bewusst. Nach einem spontan einsetzenden heftigen Schneefall brach ein Ast. Die Hoffnung auf einen Trieb blieb unbeantwortet. Kein wirklicher Nachteil. Seine mangelnde Fähigkeit zur Rückknospung muss ich jedoch in die Gestaltung einbeziehen.
Dateianhänge
IMG_5726.jpeg
IMG_5726.jpeg (289.51 KiB) 7016 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hallo zusammen

Dieser Baum ist nach fast zwei Jahren Kiste wieder sehr vital. Die obere Krone durfte im Umriss zunehmen, seitlich habe ich kontinuierlich geschnitten. Mal sehen, ob ich ihm noch ein weiteres Jahr in der Kiste gönne oder schon kommendes Jahr wieder in die altbekannte Schale pflanze.
Dateianhänge
IMG_7162.jpeg
IMG_7162.jpeg (313.13 KiB) 6871 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Der ist echt klasse, Ben. *daumen_new*
Die Kiste mit dem schönen Schriftzug hat was. Lässt den Baum irgendwie antik erscheinen. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hey danke Barbara. Das ist eine alte Weinkiste, zufällig irgendwo aufgegabelt…
Moya

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,
BenBonsai hat geschrieben: 07.04.2024, 13:32 Ich möchte Euch gerne mal wieder den Kiyohime zeigen.

Bei diesem Baum ist es mir wichtig, den oberen Kronenbereich weiter zu stärken. So eine Basaldominanz ist mir noch nicht untergekommen. Die unteren Äste schieben schon die dritte Blattreihe, die oberen sind bei der ersten. Wenn ich da nicht kontinuierlich eingreife, wird die obere Krone schwächer, der Baum immer breiter. Mir gefällt seine eichentypische Erscheinung richtig gut, aber breiter möchte ich ihn nicht mehr haben.

Die Brüchigkeit wurde mir diesen Winter abermals schmerzlich bewusst. Nach einem spontan einsetzenden heftigen Schneefall brach ein Ast. Die Hoffnung auf einen Trieb blieb unbeantwortet. Kein wirklicher Nachteil. Seine mangelnde Fähigkeit zur Rückknospung muss ich jedoch in die Gestaltung einbeziehen.
Das ist seltsam, bei meinem ist es gerade umgedreht, der wächst oben wie Hölle und unten eher kümmerlich.
Meinem hat dieses Frühjahr nicht gut getan und ich denke, nächstes Jahr wird auch meiner in die Holzkiste ziehen.
Ich verwende da aber mein bewährtes Substrat - Pon. Aber dank dem Lesen hier werde ich dem in der Moulinette zerkleinertes Sphagnum zumischen.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Grüß Dich Moya

Ich wünsche Dir und Deinem Kiyohime, dass er sich erholt.

Dieses Jahr war ich wieder in Italien bei meiner Lieblingsbaumschule. Die haben hunderte Kiyohime von klein bis groß. Ich kann sagen, dass alle schirmartig und basaldominant wachsen. Die verwandte Sorte „Little Princess“ hat das gleiche Wuchsverhalten, unten/seitlich üppig, oben etwas weniger,
bestenfalls ist das Austriebsverhalten ausgeglichen.

Beim Substrat habe ich in den letzten Jahren viel ausprobiert. Ich konnte bei mir im Garten mit Bims und Sphagnum in der Kiste die gesündesten Bäume beobachten, besonders wenn eine Schwächung passiert ist. Kann aber auch an anderen Faktoren liegen, weil ich immer an mehrere Rädchen schraube.
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Die beiden parallelen, dicken Äste machen den Baum einzigartig und gefallen mir sehr gut.
Ein wunderbarer Baum.
LG Jürg
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke Jürg für den Zuspruch.

Genau diese beiden Äste werden bleiben. Ich habe sie liebgewonnen, so wie sie sind.

Liebe Grüsse Ben
roro

Beitrag von roro »

Ein sehr ausdrucksstarker Baum, Ben
Da ist achtsames Weiterentwickeln mit nicht allzu grossem Verlust der Wildheit/ Natürlichkeit gefragt.
Wie siehst du den Baum in 10 Jahren? Welche Kronenform schwebt dir vor? Ich könnte mir vorstellen, dass die Krone noch leicht höher werden könnte, aber auch mit der jetzt eher breiten, flachen Krone hat der Baum eine stimmige Erscheinung.
Über ein laubloses Foto des Baums im Herbst würd ich mich freuen.
Weiterhin viel Erfolg mit dem schönen Baum.
LG, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Antworten