Rotbuche Doppelstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Moya

Re: Rotbuche Doppelstamm

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

Jürg es gibt einen phantastischen Weg am Albtrauf entlang übers Zellerhorn zum Nägelehaus.
Da findest Du dann auch eine Kiefer, bei der jucken mich schon seit Jahren .... leider ohne schweres Gerät und Hochgebirgsausrüstung nicht machbar :lol:.

Parken auf dem Parkplatz Fuchsfarm. Danach die Strasse queren und runterlaufen bis zu dem Parkplatz auf der gegenüberliegenden Seite.
Dort den Weg Richtung Albtraum nehmen und nach den Feldern links Richtung Wald halten.
Ein Stück durch den Wald und am Anfang einer offenen Wiese rechts den kleinen Trampelpfad nehmen, der Dich zum Albtraum führt.
Von da an immer dem Weg folgen, dann kommst Du automatisch zum Zellerhorn.

Ich wohne nur 30Min entfernt und war schon sehr oft da oben wandern.
IMG_3467.JPG
IMG_3467.JPG (190.15 KiB) 2810 mal betrachtet
]
20171003153842.JPG
20171003153842.JPG (161.06 KiB) 2810 mal betrachtet
HPIM1178.JPG
HPIM1178.JPG (180.64 KiB) 2793 mal betrachtet
HPIM1107.JPG
HPIM1107.JPG (358.38 KiB) 2793 mal betrachtet
HPIM1113 (1).JPG
HPIM1113 (1).JPG (142.79 KiB) 2793 mal betrachtet
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Für meine Gestaltungen ist das Studieren in der Natur sehr wichtig. Ich finde auch sehr interessant, wie die Rotbuchen und auch andere Laubbäume je nach Standort unterschiedlich erscheinen. Seien es die Weidebuchen im Schwarzwald, gedrungene Buchen in den Alpen oder wie jetzt gezeigt, verdrehte Buchen auf einer Hochebene der Schwäbischen Alb. Nicklas und Moya, herzlichen Dank für diese wertvollen Infos.
LG Jürg
Moya

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

Sehr gerne Jürg.
Auch ich beobachte viel die Natur und versuche das in meine Gestaltungen einfließen zu lassen.
Insbesondere im Winter bin ich gerne mit der Kamera unterwegs um Bäume im laublosen Zustand zu fotografieren.
Da sieht man am besten das gestalterische Wirken der Natur.

Als bekennender Lindenfan suche ich natürlich bevorzugt Linden, aber mir kommen auch viele Obstbäume aus Kultur vor die Linse, da ich quasi inmitten von Streuobstwiesen wohne. Wie phantastisch das grad im April/Mai zur Blütezeit ist, brauch ich wohl nicht extra erwähnen.

Jürg wenn Du Buchen so magst empfehle ich Dir eine Wanderung durch den Schönbuch bei Tübingen.
Das ist Deutschlands zweitgrösstes zusammenhängendes Buchenmischwald Gebiet.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Laubgeflüster

Beitrag von Laubgeflüster »

Moya hat geschrieben: 11.01.2021, 11:13 Moinsen zämme,

Sehr gerne Jürg.
Auch ich beobachte viel die Natur und versuche das in meine Gestaltungen einfließen zu lassen.
Insbesondere im Winter bin ich gerne mit der Kamera unterwegs um Bäume im laublosen Zustand zu fotografieren.
Da sieht man am besten das gestalterische Wirken der Natur.

Als bekennender Lindenfan suche ich natürlich bevorzugt Linden, aber mir kommen auch viele Obstbäume aus Kultur vor die Linse, da ich quasi inmitten von Streuobstwiesen wohne. Wie phantastisch das grad im April/Mai zur Blütezeit ist, brauch ich wohl nicht extra erwähnen.

Jürg wenn Du Buchen so magst empfehle ich Dir eine Wanderung durch den Schönbuch bei Tübingen.
Das ist Deutschlands zweitgrösstes zusammenhängendes Buchenmischwald Gebiet.
Hallo Moya,

wenn du Linden so gerne hast dann scho mal in Mössingen bei den "drei Linden" vorbei. Besonders zur Bärlauchblüte ganz hübsch dort :) wenn du weitere Infos brauchst schreib mir gerne eine PM.
Moya

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

Laubgeflüster, die '3 Damen vom Grill' kenne ich schon. :lol:
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Hallo zusammen
Genau wie letztes Jahr gab es wieder einen frühen Blattschnitt, nur innere feine Blätter wurden belassen.
An den unteren zwei Trieben habe ich alles wachsen lassen. Ich habe sie zusammengebunden, sie sollen zusammenwachsen und dicker werden, so dass sie bald als Stamm wahrgenommen werden.
LG Jürg
Dateianhänge
IMG_2034 (2).JPG
IMG_2034 (2).JPG (160.28 KiB) 2481 mal betrachtet
Detail  vordere Seite
Detail vordere Seite
IMG_2037 (2).JPG (175.45 KiB) 2481 mal betrachtet
Detail Rückseite
Detail Rückseite
IMG_2036 (2).JPG (182.71 KiB) 2481 mal betrachtet
bonulli

Beitrag von bonulli »

Da ist er wieder, schön!
Du hast dieses Jahr wieder (deutlichen) Wurzel- und Blattschnitt durchgeführt, in älteren Beiträgen hattest du noch mehrmals den Nachsatz „sollte man eigentlich nicht...“ eingefügt. Offenbar machst du gute Erfahrungen damit und deine Bäume stecken das auch mehrmals hintereinander gut weg?
Diese Doku verfolge ich mit großem Interesse, nutze sie als Anleitung für die Pflege meiner Rotbuchen. Vielen Dank dafür!

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Hallo Ulrike

Früher Blattschnitt nach kräftigem Wurzelschnitt, sollte man eigentlich nicht machen, wenn man unerfahren ist oder keine Möglichkeit hat, den Baum gut zu beobachten. Man muss schnell und richtig reagieren, wenn es zu heiss wird bei zu starker Sonneneinstrahlung und bei zu viel Wind. Der Neuaustrieb ist dann nicht etwa geschwächt oder ungesund, aber sehr empfindlich. Nach dem Blattschnitt sollte die Pflanze doch möglichst hell stehen, dass neue Knospen und Blätter entstehen. Es ist eine Gratwanderung.

Und ja, der Baum erträgt das gut. Ich mache so einen Blattschnitt nur, wenn die Blätter deutlich zu gross sind. Wenn es sein muss, jedes Jahr.

Ich habe auch schon irgendwo geschrieben: Nach dem frühen Blattschnitt startet der Baum gleich durch und es entsteht sehr schnell ein Neuaustrieb. Das widerrufe ich, es stimmt nicht, es dauert etwa vier Wochen, bis die neuen Blätter da sind. Es gibt auch nicht ein Vielfaches an neuen Blättern, nur etwa doppelt so viele. Aber der ganze Wuchs, Internodien, Verzweigung und Blätter werden aussergewöhnlich fein.

Liebe Grüsse
Jürg
Georg

Beitrag von Georg »

Und man muß in der Zeitrechnung aktuell auch das Wettergeschehen einpreisen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonulli

Beitrag von bonulli »

Vielen Dank für deine Ausführungen, Jürg!
Gruß,
Ulrike
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Hallo zusammen
Wie oben von Moya beschrieben, haben meine Frau und ich das schöne Herbstwetter genutzt und die aussergewöhnlichen Rotbuchen auf der Zollernalb besucht.
Wir hatten Glück, dass Moya uns begleitete, wir hatten einen schönen Rotbuchen-Tag.
LG Jürg
Dateianhänge
Die verdrehte Buche und Moya
Die verdrehte Buche und Moya
IMG_5936 (2).JPG (402.37 KiB) 1907 mal betrachtet
IMG_5941 (2).JPG
IMG_5941 (2).JPG (405.65 KiB) 1907 mal betrachtet
IMG_5919 (2).JPG
IMG_5919 (2).JPG (408.78 KiB) 1907 mal betrachtet
IMG_5911 (2).JPG
IMG_5911 (2).JPG (434.37 KiB) 1907 mal betrachtet
Moya

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Es war ein toller Tag bei strahlendem Herbstwetter.
Vielen Dank an Jürg und seine Frau für den Besuch, die tollen Gespräche und das feine Vesper danach.

Und die schwebende Kiefer war ja auch ein kleiner Kracher :-D
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Hallo zusammen
Der Sommer 23 war eine Katastrophe für die Rotbuchen, auch diese hier ist mir beinahe eingegangen.
Vermutlich hatte sie einen Pilz, der die Saftbahnen im Holz verstopfte.
Der Baum hat überlebt, aber viele Triebe sind abgestorben .
Diesen Sommer ist der Baum wieder ganz gesund und erfreut mich mit einem üppigen Austrieb.
Ich habe alles wachsen lassen und erst jetzt anfangs August gab es einen Rückschnitt.
Im oberen Bereich habe ich einen Teilblattschnitt durchgeführt um Feinheit zu bekommen.
LG Jürg
Dateianhänge
IMG_0154 3.JPG
IMG_0154 3.JPG (122.54 KiB) 1283 mal betrachtet
P1020557 2.JPG
P1020557 2.JPG (108.37 KiB) 1283 mal betrachtet
IMG_0808.JPG
IMG_0808.JPG (120.47 KiB) 1283 mal betrachtet
P1020922 2.JPG
P1020922 2.JPG (115.03 KiB) 1283 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Gott sei Dank konntest du sie retten, Jürg. Alles andere bekommst du sicher mit der Zeit wieder hin.

Meine große Rotbuche schwächelt dagegen dieses Jahr das erste Mal. Sie hat sich wohl auch diesen Pilz eingefangen, den du bei deinen vermutest. Jedenfalls stirbt gerade ein dicker, wichtiger Ast nach und nach ab.
Die Blätter an diesem Ast sind seit Austriebsbeginn schon schwächlich gewesen, sie bekamen dann braune Flecken, bevor sie zum größten Teil abstarben. Manchmal steckt man einfach nicht drin........ :roll:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Ja Barbara, der Baum steht jetzt wirklich wieder gesund da, als ob nichts gewesen wäre.
Aber dass es deiner grossen Rotbuche nicht so gut geht, tut mir leid.
Würdest du mal Bilder zeigen, ein Vergleich würde mich sehr interessieren.
Antworten