Nadelzupfen bei Lärchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
xenix
Freundeskreis

Re: Nadelzupfen bei Lärchen

Beitrag von xenix »

Was denn für welche?
Magst Du sie mit uns teilen auch wenn sie noch nicht bestätigt sind. Bis nächstes Jahr ist noch so lange hin.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo Tom,
bis Mai 2025 wirst Du warten müssen. Ich möchte gerne meine Erkenntnisse mit Bildern belegen und das dauert noch ein wenig. Ich kann schon mal andeuten, dass es mit dem Zeitpunkt des Rückschnitts der Langtriebe die nach dem Nadelzupfen entstanden sind zusammenhängt.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
xenix
Freundeskreis

Beitrag von xenix »

Hallo Robert

Da stellst Du mich und sicherlich viele andere europäische Lärchenbesitzer aber auf eine harte Probe :).....

Schade, aber verständlich, dann kann ich deine Erkenntnisse erst im 2026 umsetzen, für 2015 wird's zu spät sein.

Seis drum, Bonsai ist ja ein Marathon- und kein Sprintrennen.
Zuletzt geändert von xenix am 07.08.2024, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Da kann ich Dich beruhigen Tom. Das was ich gemacht habe, als Test, nachzumachen wäre jetzt ein Fehler, da es jetzt schon zu spät wäre. Abwarten, Rivella trinken! :-D
Und wenn es so ist, wie ich denke, kann man das in 2025 noch umsetzen.
Liebe Grüße
Robert

xenix
Freundeskreis

Beitrag von xenix »

Dann übe ich mich in Geduld und trinke ein grünes Rivella, auf Dich und das Gelingen Deines Versuches.
Tom
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo,
kleines Update zu den dieses Jahr erstmals gezupften grösseren Lärchen. Auffällig war, dass, im Gegensatz zu den kleinen Lärchen, nicht jede Knospe einen Langtrieb gemacht hat. Die auf zwei Knospen gekürzten Langtriebe im Juni haben zu 90% nur Kurztriebe gemacht. Die Kurztriebe haben dafür zu 80% Langtriebe geschoben. Das hat nun zur Folge, dass ich auf Verjüngung der Äste zurücksetzen kann und gleichzeitig die Verzweigung deutlich zugenommen hat.
Ich bin zufrieden.
Als Vergleich angehängt Fotos - links immer Stand 3.Juni 2024 nach dem Nadelzupfen - rechts heutiger Stand vor dem Rückschnitt.
Dateianhänge
Larix 1
Larix 1
Doppel2024.JPG (120.49 KiB) 2375 mal betrachtet
Larix 2
Larix 2
Doppel1-2024.JPG (103.39 KiB) 2375 mal betrachtet
Larix 2
Larix 2
Doppel2-2024.JPG (92.64 KiB) 2375 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert

MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

THX!

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Danke fürs Update!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
CaptainCalamari

Beitrag von CaptainCalamari »

Hallo Robert,

ich beobachte diesen Thread mit Argusaugen. Danke fürs Dokumentieren und Teilen deiner Erfahrungen. Unglaublich wertvoll!
Danke und LG,
Gabriel
Jowaju

Beitrag von Jowaju »

Danke @nemsi für deine Beobachtungen und fürs Teilen deiner Erfahrung!
xenix
Freundeskreis

Beitrag von xenix »

Guten Morgen Robert

Schon bald ist ja Mai und ich warte wie ein gespannter Flitzebogen auf die Bekanntgabe Deiner neuen Erkenntnisse.

nemsi hat geschrieben: 06.08.2024, 16:25 Hallo Tom,
bis Mai 2025 wirst Du warten müssen. Ich möchte gerne meine Erkenntnisse mit Bildern belegen und das dauert noch ein wenig. Ich kann schon mal andeuten, dass es mit dem Zeitpunkt des Rückschnitts der Langtriebe die nach dem Nadelzupfen entstanden sind zusammenhängt.
Tom
CaptainCalamari

Beitrag von CaptainCalamari »

Hallo in die Runde der Nadelzupfenden,

ich möchte das heuer ebenfalls probieren, bin mir aber doch etwas unsicher. Meines Verständnis nach sollte man vorgehen wie folgt:

Basics:
Nur bei Pflanzen die richtig vital sind, dann auch mehrere Jahre infolge möglich.
Düngung Frühling bis Herbst, nach Entlaubung 3 bis 5 Wochen Düngepause (für kleineren Knospenabstand), reichlich gießen, wenn sehr heiß - Wurzelschutz, Schalenwände mit Alufolie umwickeln.
Vorgehen:
Wenn die diesjährigen Triebe verholzen anfangen, die Knospen an den Langtrieben eine bräunliche Farbe zeigen (ca. Mitte Juni), zurückschneiden auf 2 Knospen und Nadeln vollständig entfernen.

Kann man das so stehen lassen?
Danke und LG
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo,

ja, alles richtig. Viel Erfolg.

Das Nadelzupfen dient nur dem schnelleren Aufbau einer Feinverzweigung, wie das Entlauben bei Laubbäumen. Durch das Austreiben von Langtrieben an Stellen, wo sonst nur Kurztriebe sind, kann auch auf Verjüngung der Äste zurückgeschnitten werden. Wenn ausreichend Feinverzweigung vorhanden ist, kann man das Nadelzupfen einstellen.
Liebe Grüße
Robert

MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,

bin dieses Jahr auch wieder ein Nadelzupfer.
Schleiche schon um den Kandidaten rum und werde diesmal alles entnadeln.
Die Lärche treibt übrigens in voller Kraft aus, als hätte ich in 2024 absolut nichts daran gemacht!

Bin sehr gespannt auf Mai und das hier:
"Hallo Tom, bis Mai 2025 wirst Du warten müssen. Ich möchte gerne meine Erkenntnisse mit Bildern belegen und das dauert noch ein wenig.
Ich kann schon mal andeuten, dass es mit dem Zeitpunkt des Rückschnitts der Langtriebe die nach dem Nadelzupfen entstanden sind zusammenhängt."

MfG
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 23.05.2025, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo zusammen,

zu den neuen "Erkenntnissen". Ich habe die Langtriebe, die nach dem Nadelzupfen entstanden sind, im August auf zwei Knospen zurückgeschnitten. Hatte zur Folge, dass diese Knospen zum Großteil wieder Langtriebe gebildet haben. ABER: Sehr kurz, sehr dünn. Alle diese Triebe haben im Frühjahr nach der Drahtung im Herbst/Winter nicht mehr ausgetrieben und sind vertrocknet. Die "neue Erkenntnis": Man muss es nicht übertreiben, mich freut es, dass das Nadelzupfen funktioniert und, wie Martin schreibt, die Lärchen im Frühjahr austreiben, als wenn vergangenes Jahr nichts gewesen wäre.
Zuletzt geändert von nemsi am 17.05.2025, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert

Antworten