Besen-Heckenkirsche (Lonicera nitida)
Re: Besen-Heckenkirsche (Lonicera nitida)
Danke Barbara und Tom.
Ich mag die „Loni“ auch sehr, mit der frühen Blüte ist sie für mich der Frühlings-Vorbote.
Grüße
Rainer
Ich mag die „Loni“ auch sehr, mit der frühen Blüte ist sie für mich der Frühlings-Vorbote.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hübsch-hübsch Rainer und die Schale passt auch super
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Jetzt sind alle Blüten offen. Die weißen Glöckchen finde ich so süß. Sie passen auch größenmäßig gut dazu.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 23.3.2024
- IMG_6229.jpeg (286.8 KiB) 3642 mal betrachtet
-
Hans-Joachim La.
Hallo Rainer die Pflanze, besonders mit den Blüten, gefällt mir sehr gut.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
sehr schön...ich hatte auch mal ein paar jahre eine, die hat leider nie geblüht...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Meine letzten Bilder dieser Heckenkirsche, sie zieht nächste Woche in die Ostschweiz.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- Juni 2024
- IMG_7456.jpeg (256.92 KiB) 3420 mal betrachtet
-
- Rückseite: unten – die unteren 3 Triebe (links, rechts und nach hinten) werden nicht gebraucht, kann der neue Besitzer entfernen
- IMG_7457.jpeg (269.66 KiB) 3420 mal betrachtet
-
- sie wurzelt schon wieder in den Untersetzer
- IMG_7459.jpeg (315.09 KiB) 3420 mal betrachtet
-
- Schale: Houtoku (Tokoname)
- IMG_7460.jpeg (294.96 KiB) 3420 mal betrachtet
Die Heckenkirsche ist gut in der Südostschweiz angekommen.
Wenn Rainer nichts dagegen hat, werde ich diesen Thread weiterführen; auch wenn die Qualität der weiteren Dokumentation wohl nicht an diejenige von Rainer herankommen wird.
Wenn Rainer nichts dagegen hat, werde ich diesen Thread weiterführen; auch wenn die Qualität der weiteren Dokumentation wohl nicht an diejenige von Rainer herankommen wird.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Tom
sehr gerne Tom 
Tagesaktuell zwei kleine Details der Heckenkirsche.
. . .
. . .
Tom
Tom
Viele Grüße Alex

Alex, das mache ich sicher, wenn sie denn den Winter überlebt.
Ich habe nicht so das richtige Winterumfeld für die Heckenkirsche (da Immergrün), sprich überhaupt keine Erfahrung mit dem Überwintern dieser Spezies.
Entweder eine halbdunkle Garage die kaum mal Minusgrade hat oder aber einen West-Balkon auf dem es, je nach Winter, schon mal knackig kalt werden kann.
Ich versuche es mal mit dem West-Balkon, in einem kleinen Treibhaus mit Pinienrinde..... und wenn es dann wirklich knackig kalt wird über Nacht hole ich das gute Stück einfach in die Wohnung. Wie gesagt, im Moment habe ich Bammel vor dem ersten Winter.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für Überwintern der Heckenkirsche.
Ich habe nicht so das richtige Winterumfeld für die Heckenkirsche (da Immergrün), sprich überhaupt keine Erfahrung mit dem Überwintern dieser Spezies.
Entweder eine halbdunkle Garage die kaum mal Minusgrade hat oder aber einen West-Balkon auf dem es, je nach Winter, schon mal knackig kalt werden kann.
Ich versuche es mal mit dem West-Balkon, in einem kleinen Treibhaus mit Pinienrinde..... und wenn es dann wirklich knackig kalt wird über Nacht hole ich das gute Stück einfach in die Wohnung. Wie gesagt, im Moment habe ich Bammel vor dem ersten Winter.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für Überwintern der Heckenkirsche.
Tom
Tom
Hallo Tom,
gratuliere zur ersten Beere. Scheinbar war das Bestäuben per Wattestäbchen im Frühjahr doch erfolgreich. Bienen flogen in der Zeit keine und die Heckenkirsche stand im Kalthaus.
Zum Überwintern: Nimm eine tiefere Kiste, fülle sie mit beliebigem Substrat/Humus und schlage dort die Heckenkirsche provisorisch ein (einsetzen). So haben die Wurzeln besseren Frostschutz. Da die Schale eingezogenen Rand hat ist sie nicht 100% frostfest. Gefriert das Substrat durch kann es dir die Schale sprengen. Deshalb empfehle ich den Baum aus der Schale herauszuschneiden und ohne Schale in die Kiste zu setzen.
Heckenkirschen im Garten halten Frost aus. Nur die Wurzeln sind etwas empfindlicher. Du könntest auch im September im Gemeinschaftsgarten auspflanzen (ohne Schale). Leicht abdecken, dass der Baum keine Füße bekommt...
Grüße
Rainer
gratuliere zur ersten Beere. Scheinbar war das Bestäuben per Wattestäbchen im Frühjahr doch erfolgreich. Bienen flogen in der Zeit keine und die Heckenkirsche stand im Kalthaus.
Zum Überwintern: Nimm eine tiefere Kiste, fülle sie mit beliebigem Substrat/Humus und schlage dort die Heckenkirsche provisorisch ein (einsetzen). So haben die Wurzeln besseren Frostschutz. Da die Schale eingezogenen Rand hat ist sie nicht 100% frostfest. Gefriert das Substrat durch kann es dir die Schale sprengen. Deshalb empfehle ich den Baum aus der Schale herauszuschneiden und ohne Schale in die Kiste zu setzen.
Heckenkirschen im Garten halten Frost aus. Nur die Wurzeln sind etwas empfindlicher. Du könntest auch im September im Gemeinschaftsgarten auspflanzen (ohne Schale). Leicht abdecken, dass der Baum keine Füße bekommt...
Grüße
Rainer
Hallo Rainer
Danke für Deinen Rat.
Dann werde ich sie für die Winterruhe in eine tiefe Kiste ohne Schale pflanzen, denn leider haben wir keinen Gemeinschaftsgarten.
Es wird spannend werden über den Winter.
Danke für Deinen Rat.
Dann werde ich sie für die Winterruhe in eine tiefe Kiste ohne Schale pflanzen, denn leider haben wir keinen Gemeinschaftsgarten.
Es wird spannend werden über den Winter.
Tom
Tom
Die Lonicera hat Ihren ersten Winter hier in der Südostschweiz in einem improvisierten Kalthaus (unter einer durchsichtigen Kunststoffbox) überstanden.
Hier sind Bilder nach dem Umtopfen und auslichten; ich durften zu diesem Zweck Rainer besuchen. Vielen Dank Sabine und Rainer für Eure grosse Gastfreundschaft und die sehr interessante Stadtführung. Es war eine schöne Zeit.
. . . . Wenn Sie blüht werde ich sie wieder zeigen, aber sicher nur ein Bild denn das Hochladen der Bilder ist sowas von mühsam.
Hier sind Bilder nach dem Umtopfen und auslichten; ich durften zu diesem Zweck Rainer besuchen. Vielen Dank Sabine und Rainer für Eure grosse Gastfreundschaft und die sehr interessante Stadtführung. Es war eine schöne Zeit.
. . . . Wenn Sie blüht werde ich sie wieder zeigen, aber sicher nur ein Bild denn das Hochladen der Bilder ist sowas von mühsam.
Zuletzt geändert von xenix am 22.03.2025, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
Tom
Sehr gerne, Tom.
War schön meine Ehemaligen wieder mal live sehen zu können.
Grüße, Rainer
War schön meine Ehemaligen wieder mal live sehen zu können.
Grüße, Rainer