Rotbuche #5
- MichaKirsch
Re: Rotbuche #5
Ohjeee , mit dem Umtopfen hätte ich lieber nochmals gewartet! Sowohl der amerikanische Wetterdienst „GFS“ als auch der europäische Wetterdienst „ECM WF“ bringen für die nächsten 14 Tage Hitze und Trockenheit! Zumindest im Süden der Republik wird das so wohl zutreffend sein, und ich weiß nicht ob das so optimal ist für die umgetopften Bäume.
- Walter Pall
- Botschafter
Meine Erfahrung sagt, dass da nichts passieren kann. Ich habe jeden Tag Zeit. Also suche ich mir die besten Tage für's Umtopfen aus Die sind jetzt. Sonst wäre ich ja bescheuert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Lennart Rausch
ich liebe diesen baum und vertraue voll und ganz deinen erfahrungen 
lg lennart
lg lennart
- Andreas Ludwig
- Mentor
Walter - etwas ganz anderes: Wenn ich die Doku anschaue, reime ich mir das etwa so zusammen:
- Erst wird am geborgenen Rohling eine Grundstruktur geschaffen. Arbeit am tragenden Gerüst in mindestens zwei Stufen.
- Danach gelegentlich etwas Draht, aber sehr zurückhaltend.
- Später Spanndrähte, erst für die unteren Äste, danach mehr, um mittlere Äste «nachzuziehen».
- 2021 wenige kräftige Drähte an unteren Ästen, die nach Entfenen der Abspanndrähte krrigiert werden mussten.
- zwischen '21 und '24 erstmalig deutliches Auslichten innen, davor vermute ich «Heckenschnitt» als Vorgehen.
Stimmt das so ungefähr? Wurde die Feinstruktur massgeblich durch «cut and grow» erzielt, aber mit ganz wenig Wickeldraht?
- Erst wird am geborgenen Rohling eine Grundstruktur geschaffen. Arbeit am tragenden Gerüst in mindestens zwei Stufen.
- Danach gelegentlich etwas Draht, aber sehr zurückhaltend.
- Später Spanndrähte, erst für die unteren Äste, danach mehr, um mittlere Äste «nachzuziehen».
- 2021 wenige kräftige Drähte an unteren Ästen, die nach Entfenen der Abspanndrähte krrigiert werden mussten.
- zwischen '21 und '24 erstmalig deutliches Auslichten innen, davor vermute ich «Heckenschnitt» als Vorgehen.
Stimmt das so ungefähr? Wurde die Feinstruktur massgeblich durch «cut and grow» erzielt, aber mit ganz wenig Wickeldraht?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- Walter Pall
- Botschafter
Andreas,
so in etwa. Die Feiunstrruktur durch Schneiden hauptsächlich.
so in etwa. Die Feiunstrruktur durch Schneiden hauptsächlich.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Andreas Ludwig
- Mentor
@achim73 @Norbert_S
Dann wäre es angemessen, diesen akkurat dokumentierten Entwicklungsgang in eine unserer Biblitotheken einzugliedern.
Ich halte ihn für vorbildlich, weil er aufgrund der Bildfolge nachvollziehbar ist.
Dann wäre es angemessen, diesen akkurat dokumentierten Entwicklungsgang in eine unserer Biblitotheken einzugliedern.
Ich halte ihn für vorbildlich, weil er aufgrund der Bildfolge nachvollziehbar ist.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)