Sibirische Ulme (keine Feldulme) in Besenform / Besen
Re: Feldulme
Well done, die Entwicklung in den letzten fünf Jahren ist beeindruckend !
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Re: Feldulme
Danke Alex und Raphael,
euer Lob tut gut. Es handelt sich hier um eine Sibirische Ulme, mit kleineren Blättern als bei der Feldulme. Der Grund wurde hier beschrieben: viewtopic.php?p=631162#p631162
Beiliegend noch die Stammrückseite mit der stückigen Rinde und den Grünalgen (die heißen so, obwohl sie rot färben).
Grüße
Rainer
euer Lob tut gut. Es handelt sich hier um eine Sibirische Ulme, mit kleineren Blättern als bei der Feldulme. Der Grund wurde hier beschrieben: viewtopic.php?p=631162#p631162
Beiliegend noch die Stammrückseite mit der stückigen Rinde und den Grünalgen (die heißen so, obwohl sie rot färben).
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- IMG_5091.jpeg (483.54 KiB) 5879 mal betrachtet
-
- Stammrückseite: schöne Rinde und Grünalgen
- IMG_5092.jpeg (416.38 KiB) 5879 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- MichaKirsch
Re: Sibirische Ulme (keine Feldulme) in Besenform / Besen
Hallo Rainer,
ich finde auch wie mein Vorredner, perfekter Thread und Klasse Baum. Auch die Schale trifft ganz mein Geschmack. Grünalgen habe ich schon mit Essig erfolgreich den Garaus gemacht, sollte aber nicht ins Substrat kommen.
Ist das weiße am Stamm unten Kalk?
Grüße Michael
ich finde auch wie mein Vorredner, perfekter Thread und Klasse Baum. Auch die Schale trifft ganz mein Geschmack. Grünalgen habe ich schon mit Essig erfolgreich den Garaus gemacht, sollte aber nicht ins Substrat kommen.
Grüße Michael
Hallo,
gefällt mir richtig gut Rainer! Wobei, beim Betrachten des Baumes gehört er für mich in die Mitte der Schale.
Grüße
Marcus
gefällt mir richtig gut Rainer! Wobei, beim Betrachten des Baumes gehört er für mich in die Mitte der Schale.
Grüße
Marcus
Danke Michael,MichaKirsch hat geschrieben: 30.01.2024, 18:20 Grünalgen habe ich schon mit Essig erfolgreich den Garaus gemacht, sollte aber nicht ins Substrat kommen.
die Algen finde ich natürlich. Sie stören mich nicht, sie dürfen am Stamm bleiben.
Lästig wird es nur beim Umpflanzen: bei nassen Händen färben die Algen ab. Die orange Farbe ist ziemlich hartnäckig, muss kräftig mit einer Bürste abgeschrubbt werden. Siehe hier: viewtopic.php?p=611506#p611506
Wegen der Verwendung von Regenwasser sammelt sich kein Kalk am Stamm. Das täuscht durch die einfallende Sonne in Verbindung mit dem grauen Stamm.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- abfärbende Grünalgen
- IMG_2034.jpeg (174.33 KiB) 5737 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 31.01.2024, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Positionieren hatte Norbert leicht nach links versetzt empfohlen und begründet. Ich bin dankbar für diese Sichtweise, werde es dieses Jahr umsetzen. viewtopic.php?p=616529#p616529DHG hat geschrieben: 30.01.2024, 19:49 gefällt mir richtig gut Rainer! Wobei, beim Betrachten des Baumes gehört er für mich in die Mitte der Schale.
Grüße
Rainer
Frisch ausgetrieben lacht das Herz des Betrachters
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 27.3.2024
- IMG_6329.jpeg (435.83 KiB) 5388 mal betrachtet
-
- ein wenig Frühjahrsputz würde nicht schaden…
- IMG_6330.jpeg (406.29 KiB) 5388 mal betrachtet
Heute war Friseur- und anschließend Fototermin und wurde gleich mit Zähneputzen am Stamm verbunden
Das Wachstum war heuer durch erneuten Sternrußtau/Schwarzfleckenkrankheit nicht berühmt.
Ich war kurz davor gleich noch Umzutopfen. Ok, nicht nur aus altersspezifischer Bequemlichkeit warte ich wenigstens noch bis Anfang August. Wenn der Wurzelschnitt moderat ausfällt, Standort und anschließende Pflege passen, sehe ich schon heute kein Problem.
Grüße
Rainer
Das Wachstum war heuer durch erneuten Sternrußtau/Schwarzfleckenkrankheit nicht berühmt.
Ich war kurz davor gleich noch Umzutopfen. Ok, nicht nur aus altersspezifischer Bequemlichkeit warte ich wenigstens noch bis Anfang August. Wenn der Wurzelschnitt moderat ausfällt, Standort und anschließende Pflege passen, sehe ich schon heute kein Problem.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- vorher Zähneputzen für‘s Foto
- IMG_8358.jpeg (401.88 KiB) 5196 mal betrachtet
-
- 28. Juli 2024
- IMG_8375.jpeg (463.28 KiB) 5196 mal betrachtet
Schöne Entwicklung, Rainer.
Ein beeindruckendes Bäumchen.
Liebe Grüße,
Barbara
Ein beeindruckendes Bäumchen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
@Rainer
Ich stehe auch schon bei Fuß mit dem Umtopfen. Warte aber noch damit, bis ich längere Zeit vernünftiges Wetter habe.
Nicht wie aktuell 34 C.
Gruß
Rüdiger
P.S.: die Ulme gefällt mir immer besser!
Ich stehe auch schon bei Fuß mit dem Umtopfen. Warte aber noch damit, bis ich längere Zeit vernünftiges Wetter habe.
Nicht wie aktuell 34 C.
Gruß
Rüdiger
P.S.: die Ulme gefällt mir immer besser!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
Gast
Hallo Rainer,
auch ich schließe mich meinen Vorposter/-innen an: Das ist eine großartige Entwicklung. Gerade dieses Projekt verfolge ich mit Interesse, da ich einen ähnlichen Baum in einer ähnlichen Ausgangslage habe.
VG
Werner
auch ich schließe mich meinen Vorposter/-innen an: Das ist eine großartige Entwicklung. Gerade dieses Projekt verfolge ich mit Interesse, da ich einen ähnlichen Baum in einer ähnlichen Ausgangslage habe.
VG
Werner
Danke Barbara, Rüdiger und Werner für eure Rückmeldungen.
Ich hätte heuer auf stärkeres Wachstum an der Ulme gehofft. Vermutlich ist der Ballen ziemlich durchgewurzelt.
Grüße
Rainer
Ich hätte heuer auf stärkeres Wachstum an der Ulme gehofft. Vermutlich ist der Ballen ziemlich durchgewurzelt.
Grüße
Rainer
- MichaKirsch
Das beste hier, ich fange immer wieder auf Seite Eins an zu lesen, und vergleiche die Bilder von damals mit jetzt, eine erstaunliche Veränderung des Baumes, eine unwahrscheinliche Reife und Reise, der Charakter wird auch immer besser. Das zeichnet dich aus, und für mich Vorbildlich.
Beste Grüße Michael
Beste Grüße Michael
Danke Michael, mir wurde hier im BFF viel geholfen meine Betriebsblindheit zu erkennen und neue Wege zu versuchen.
Der Rest ist langwierige Pflege. Ich habe die Ulme 1989 als Baumschulpflanze bekommen und stark eingekürzt. Es ist einer meiner ersten Bonsai. Entscheidend für die jetzige Ausstrahlung war neben dem Mut zur Veränderung vor allem der Wille die bestehenden Fehler nicht weiter zu akzeptieren. Also 35 Jahre gemeinsame Zeit im Schnelldurchlauf. Die Fotos sind nicht so toll, geschuldet früheren Handykameras und mangelnder Sorgfalt beim Fotografieren.
Grüße
Rainer
Der Rest ist langwierige Pflege. Ich habe die Ulme 1989 als Baumschulpflanze bekommen und stark eingekürzt. Es ist einer meiner ersten Bonsai. Entscheidend für die jetzige Ausstrahlung war neben dem Mut zur Veränderung vor allem der Wille die bestehenden Fehler nicht weiter zu akzeptieren. Also 35 Jahre gemeinsame Zeit im Schnelldurchlauf. Die Fotos sind nicht so toll, geschuldet früheren Handykameras und mangelnder Sorgfalt beim Fotografieren.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- es sollte anfangs ein Doppelstamm werden. Doch zum geraden Hauptstamm gefiel es mir nicht. Der obere Teil wurde abgemoost - mein 1. Versuch und gleich erfolgreich
- 1991-10 .jpeg (180.16 KiB) 4529 mal betrachtet
-
- die Töpfe wurden in den Garten gesetzt. So überlebten die Pflanzen ohne viel Gießaufwand. Nur die Entwicklung war viel langsame als ohne Topf auszupflanzen.
- 1998-04 .jpeg (305.71 KiB) 4529 mal betrachtet
-
- aus dem Topf geholt
- 2012-03 .JPG (424.12 KiB) 4529 mal betrachtet
-
- in die erste Schale
- 2012-03 .jpg (321.91 KiB) 4529 mal betrachtet
-
- 2014-09 .jpg (405.11 KiB) 4529 mal betrachtet
-
- 2016-01 .jpg (332.63 KiB) 4529 mal betrachtet
-