Mein Kashima

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
MichaKirsch

Re: Mein Kashima

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Bernd,
machst du ein Update zu deinem Baum? Heuer das Jahr war für unsere Bäume zumindest hier im Süden nicht ganz schlecht. Würde mich interessieren, wie du dieses Jahr mit deinem Baum durch den Sommer gegangen bist.

Grüße Michael
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

H@MichaKirsch
Hallo Michael
Gerne werde ich beim umtopfen ein einigermaßen Aussagekräftiges Foto vom Kashima zu machen. Jedoch wirst Du sehen, dass man nichts sieht. Es ist jetzt ein beschnittener grüner Busch mit einigen neuen Austrieben. Gib mir also bitte noch etwas Zeit.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Alle
Hier nun ein Bild von meinem Kashima.
20240820_150958.jpg
20240820_150958.jpg (323.67 KiB) 3394 mal betrachtet
Anders wie in anderen Jahren hat er nach dem Rückschnitt in Etappen, Anfang Juni und Ende Juni, nochmal ausgetrieben. Dieser Austrieb ist ungleichmäßig und meist nicht zu gebrauchen. Ich nehme es jedoch als Zeichen der Vitalität. Was mich gewundert hat, ist dass der Wurzelballen nicht so vital aussah wie sonst. Es war aber nicht besorgniserregend.
20240820_153045.jpg
20240820_153045.jpg (312.03 KiB) 3394 mal betrachtet
Es erfolgte ein umtopfen wie ich es schon 22 beschrieben habe. Es ärgert mich, dass es im Nebari noch einige kleine Lücken gibt. Auch bei korrekter Wurzelarbeit haben die sich nicht geschlossen. Jetzt habe ich den Grund dafür gefunden. Es befand sich selbst nach den Jahren mit intensiver Wurzelarbeit an drei Stellen im Nebari noch alte Felderde aus Japan. Diese verhinderte in diesen Regionen die ordentliche Sauerstoffzufuhr und damit die Wurzelbildung. Um Wurzelbildung in diesen Bereichen zu fördern habe ich den Baum etwas tiefer in die Schale gepflanzt. Mal sehen was sich tut.
20240820_171042.jpg
20240820_171042.jpg (368.36 KiB) 3394 mal betrachtet
Dem jungen Shohin den ich aus einem Sämling entwickelt habe wurde im Anschluß die gleiche Behandlung zuteil.
20240820_171316.jpg
20240820_171316.jpg (341.35 KiB) 3394 mal betrachtet
Für Fragen oder Anregungen bin ich offen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
mydear

Beitrag von mydear »

Berndbonsai hat geschrieben: 28.08.2024, 17:52 Was mich gewundert hat, ist dass der Wurzelballen nicht so vital aussah wie sonst. Es war aber nicht besorgniserregend.
Hallo Bernd,
also ich finde den Ballen sehr kräftig und würde mich freuen, wenn ich beim aktuellen Umtopfen auch eine so schöne Basis an meinen Bonsai vorfinden würde.

Berndbonsai hat geschrieben: 28.08.2024, 17:52 Dem jungen Shohin den ich aus einem Sämling entwickelt habe wurde im Anschluß die gleiche Behandlung zuteil.20240820_171316.jpg
Der ist aber schön. Ist der als Samen deines Kashima gezogen worden? Siehst du Unterschiede zur Mutterpflanze, die unterschiedliche Genetik vermuten lassen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
MichaKirsch

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Bernd,
klasse, alle beide sind in einem top Zustand. Wie ich gelesen habe, hattest du auch zwei Austriebe in dieser Saison, das war bei mir auch zum ersten mal.

Grüße Michael
Berndbonsai
Freundeskreis

mydear hat geschrieben: 28.08.2024, 18:59
Berndbonsai hat geschrieben: 28.08.2024, 17:52 Dem jungen Shohin den ich aus einem Sämling entwickelt habe wurde im Anschluß die gleiche Behandlung zuteil.20240820_171316.jpg
Der ist aber schön. Ist der als Samen deines Kashima gezogen worden? Siehst du Unterschiede zur Mutterpflanze, die unterschiedliche Genetik vermuten lassen?

Grüße
Rainer
@mydear
Hallo Rainer.
Danke für das nette Lob. Das ist leider kein Sämling vom Kashima, sondern ein normaler Palmatum, den ich vor ca 15 Jahren aus einem Samen gezogen habe. Als ein oder zweijährigen Sämling habe ich ihn exzessiv gedrahtet. Durch das Dickenwachstum sind die starken Kurven fast verschwunden aber der Stamm sieht charaktervoll aus. Der Kashima hat noch nie geblüht und damit auch noch nie Samen gehabt. Dies wird vermutlich an meinem Schnitt liegen.
Gruß Bernd
Berndbonsai
Freundeskreis

MichaKirsch hat geschrieben: 28.08.2024, 19:50 Hallo Bernd,
klasse, alle beide sind in einem top Zustand. Wie ich gelesen habe, hattest du auch zwei Austriebe in dieser Saison, das war bei mir auch zum ersten mal.

Grüße Michael
Hallo Michael
Manchmal macht der Kashima zwei Austriebe im Jahr. Warum? Ich habe keine Ahnung. Es scheint mir, dass es in Jahren mit mehr Dünger eher zu zwei Austrieben kommt, aber das kann auch täuschen, ich dünge eher nach Gefühl wie nach Fahrplan.
Gruß Bernd
Berndbonsai
Freundeskreis

Berndbonsai hat geschrieben: 29.08.2024, 07:17
MichaKirsch hat geschrieben: 28.08.2024, 19:50 Hallo Bernd,

Grüße Michael
@MichaKirsch
Hallo Michael
Manchmal macht der Kashima zwei Austriebe im Jahr. Warum? Ich habe keine Ahnung. Es scheint mir, dass es in Jahren mit mehr Dünger eher zu zwei Austrieben kommt, aber das kann auch täuschen, ich dünge eher nach Gefühl wie nach Fahrplan.
Gruß Bernd
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Alle
Im Herbst schon zur Gewohnheit geworden und ich genieße das sehr. Mein Kashima für zwei Tage auf dem Besprechungstisch in meiner Praxis.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Gott sei Dank weing Veränderung
Gott sei Dank weing Veränderung
20241120_133806.jpg (209.04 KiB) 2558 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Kompliment Bernd,
der Baum fühlt sich wohl bei dir.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
Kashima 2022-2024 vgl.png
Kashima 2022-2024 vgl.png (1.09 MiB) 2519 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
clio700

Beitrag von clio700 »

Also in deine Praxis muss ich auch einmal kommen - natürlich nur um den Baum zu studieren. Grandios - einer meiner Lieblinge.
Berndbonsai
Freundeskreis

@mydear
Hallo Rainer
Danke für die Gegenüberstellung. Die sind so erhellend. Ich wollte schon dazuschreiben, dass sich nichts getan hat. Und jetzt zeigst Du mir, wie gut der Baum mit mir arbeitet. Vielen Dank.
Übrigens hat vielleicht der oder die Eine oder Andere gesehen, dass da noch Stöckchen überstehen. Dieser Baum gibt seine Blätter nur ungern her. Zum Schnitt habe ich die dann weggeschnitten und nun fallen langsam nach und nach die Blattstiele ab.
Gruß Bernd
Berndbonsai
Freundeskreis

@clio700
Auch Dir danke für das Lob. Das freut mich sehr.
Gruß Bernd
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Lieber Bernd,

das ist ein ganz edler Baum. Reife und Verzweigung sprechen für eine perfekte Pflege und haben internationales Niveau, Respekt. Wäre es meiner, würde es mich jucken, die ersten Äste noch etwas weiter runter zu entwickeln, aber das ist wirklich Geschmackssache.

LG, Lutz
Berndbonsai
Freundeskreis

@Lutz Marx
HAllo Lutz
Danke für das Lob. Ich werde mal drüber nachdenken, wobei das nicht so einfach ist, da die Spitzen der Zweige sofort wieder nach oben ziehen. Und jeden einzelnen Zweig zu drahten oder zu spannen ist mir zu mühsam.
Gruß Bernd
Antworten