25 Zelkoven als Shohin-Waldform / Wald

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
mydear

25 Zelkoven als Shohin-Waldform / Wald

Beitrag von mydear »

Zelkoven (Zelkova serrata) in Waldform

Vielleicht kennt ihr das nach Rückschnitt. Gleich passende Stecklinge eintopfen, warten was davon anwächst. Stand heute waren 14 Töpfe mit 30 Stecklingen der letzten Jahre angewachsen. Eindeutig zu viele, doch was sollte aus ihnen werden?

Ich war fasziniert wie Japanische Gestalter viele Pflanzen in Wäldern eng zusammengepflanzt haben. Warum nicht auch so ein „überbevölkertes“ Wäldchen versuchen? Zum Glück hatte ich mit 25 eine ungerade Anzahl… *ironie*

Grüße
Rainer
Dateianhänge
28. August 2024: mein Zelkoven-Kindergarten
28. August 2024: mein Zelkoven-Kindergarten
IMG_2708.jpeg (205.69 KiB) 8450 mal betrachtet
die meisten Stecklinge waren nicht vorgestaltet, obwohl sie schon ein- bis zweimal umgetopft waren. Deshalb hatten sie kompakte, gut verzweigte Wurzelansätze
die meisten Stecklinge waren nicht vorgestaltet, obwohl sie schon ein- bis zweimal umgetopft waren. Deshalb hatten sie kompakte, gut verzweigte Wurzelansätze
IMG_2709.jpeg (251.62 KiB) 8450 mal betrachtet
25 fertig vorbereitete Zelkoven-Stecklinge von 2021-2024
25 fertig vorbereitete Zelkoven-Stecklinge von 2021-2024
IMG_2710.jpeg (129.32 KiB) 8450 mal betrachtet
3 Schalen zur Auswahl: oben Reiho (Tokoname), mittig Elena Henricks (D, SaiKushi), unten Kai Sperling (D)
3 Schalen zur Auswahl: oben Reiho (Tokoname), mittig Elena Henricks (D, SaiKushi), unten Kai Sperling (D)
IMG_8910.jpeg (355.37 KiB) 8450 mal betrachtet
provisorisch zusammengestellt und mit 1mm-Draht umwickelt
provisorisch zusammengestellt und mit 1mm-Draht umwickelt
IMG_8929.jpeg (385.45 KiB) 8450 mal betrachtet
das ist jetzt schon recht eng und gedrängt. Auch schwierig genügend Substrat zwischen die Wurzeln zu bekommen
das ist jetzt schon recht eng und gedrängt. Auch schwierig genügend Substrat zwischen die Wurzeln zu bekommen
IMG_8930.jpeg (357.45 KiB) 8450 mal betrachtet
28. August 2024: Schale Elena Henricks (SaiKushi) gefiel mir am besten in Farbe und Form
28. August 2024: Schale Elena Henricks (SaiKushi) gefiel mir am besten in Farbe und Form
IMG_8932.jpeg (356.05 KiB) 8450 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 15.12.2024, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis

Re: 25 Zelkoven als Shohin-Waldform / Wald

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

Dein Zelkovenwald gefällt mir sehr gut. *daumen_new*
Auch die Anordnung der Stämme hast Du gut hinbekommen.
Allerdings wirst Du damit viel Zeit mit Schnibbeln verbringen.
Bei meiner kleinen Besenzelkove muss ich auch mehrmals im Jahr zurückschneiden.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
mydear

Beitrag von mydear »

Freut mich wenn dir das Wäldchen gefällt, Sanne.
Ich habe etwas Sorge, dass es zu viele Wurzeln in zu wenig Substrat sind. Die Pflege wird sicher spannend. Zumindest hoffe ich auf kleine Blätter durch starken Wurzeldruck.

Grüße
Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

Ein wenig Kitsch musste sein *dance*

Höhe 20 cm
Breite 25 cm
Schale 16,5 cm

Grüße
Rainer
Dateianhänge
30. August 2024
30. August 2024
IMG_8968.jpeg (341.12 KiB) 8219 mal betrachtet
roro

Beitrag von roro »

Hallo Rainer

Diesen neuen Faden werde ich gleich abonnieren. Ich befasse mich zur Zeit intensiv mit Waldgestaltungen.
Eine tolle Schale, allerdings passt sie für mein Gefühl nicht so ganz. Klar ist dein Wald noch ganz am Anfang (in den "Kinderschuhen), aber als Kinderschuh scheint mir die Schale zu schade. Kannst du dir vorstellen eine halb so hohe, aber um einiges weitere Schale zukünftig zu wählen? Dein Wald scheint mit der Auffächerung der Stämme zu beiden Seiten eine kleine Boskette, oder einen Hain darzustellen. Dies passiert ja an den Rändern durch das Streben nach Sonnenlicht und zugleich dem Verbreitern der Kronen im Innern. Die Stämme "lehnen" sich stärker in den noch freien Raum (Zuwachs). Da würde doch etwas Raum zur Seite doch ganz schön wirken?

Was mich erstaunt, ist deine Drahtfixierung der Einzelstämme. Ich hätte Bedenken, den Draht nie mehr aus dem verwachsenen Wurzelgeflecht zu bekommen. Wie ich das verstehe, verwachsen die Einzelbäume zu einem Ganzen, die Einzelwurzeln zu einer Platte, mit Verbindungen und nicht mehr klar zuordenbaren Saftbahnen pro Wurzel. Ein System mit Kreuzungen, Bypässen, Redundanzen etc.
Oder planst du das Wäldchen beim Umtopfen wieder auseinander zu friemeln und den Draht zu entfernen?

Spannend! Ich bleibe dran und freue mich von der weiteren Entwicklung zu lesen.
Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
mydear

Beitrag von mydear »

roro hat geschrieben: 01.09.2024, 11:11 Diesen neuen Faden werde ich gleich abonnieren. Ich befasse mich zur Zeit intensiv mit Waldgestaltungen.

ich freue mich jetzt schon auf deine künftigen Blogs. Gemeinsamer Austausch bringt uns alle weiter.

Eine tolle Schale, allerdings passt sie für mein Gefühl nicht so ganz. ... Kannst du dir vorstellen eine halb so hohe, aber um einiges weitere Schale zukünftig zu wählen?

Ich hatte keine passendere, flachere Schale im Keller. Vorteilhaft warr hier die im Verhältnis größere Breite von 16 cm. Ich bin immer auf der Suche nach flachen Schalen.

Was mich erstaunt, ist deine Drahtfixierung der Einzelstämme. Ich hätte Bedenken, den Draht nie mehr aus dem verwachsenen Wurzelgeflecht zu bekommen. Wie ich das verstehe, verwachsen die Einzelbäume zu einem Ganzen, die Einzelwurzeln zu einer Platte, mit Verbindungen und nicht mehr klar zuordenbaren Saftbahnen pro Wurzel. Ein System mit Kreuzungen, Bypässen, Redundanzen etc.
Oder planst du das Wäldchen beim Umtopfen wieder auseinander zu friemeln und den Draht zu entfernen?
Hallo Roro,

du triffst genau den kniffligen Punkt. Ich muss aufpassen, dass die Drähte nicht in den Stamm einwachsen. Solche "Andenken" würde die künftige Qualität und Ausstrahlung stark einschränken. Ich habe versucht die Drähte möglichst nicht bis hinunter in die Wurzeln zu Umwickeln. Dadurch stehen die Zelkoven zwar nicht so stabil, doch ich kann den Draht später mit einer Zange von oben oder unten besser herausziehen. Das hat bei meinen anderen Wäldern recht gut funktioniert.

Mal ein Überblick meiner Shohin-Wäldchen:

Feldulme:
viewtopic.php?p=637834#p637834

Fächerahorn:
viewtopic.php?p=637973#p637973
viewtopic.php?p=627338#p627338
viewtopic.php?p=633395#p633395
viewtopic.php?p=637919#p637919
viewtopic.php?p=637917#p637917
viewtopic.php?p=647844#p647844

Deshojo-Fächerahorn:
viewtopic.php?t=54806

Dreispitzahorn:
viewtopic.php?p=636264#p636264
viewtopic.php?p=638031#p638031

Premna:
viewtopic.php?p=647811#p647811

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 19.02.2026, 18:48, insgesamt 3-mal geändert.
mydear

Beitrag von mydear »

Der Herbst fegt das Laub beiseite.
Alle meine Zelkoven wechseln von Grün zu Gelb, zu dezenten Orangetönen und kurz vor dem Blattfall in Brauntöne. Nur die Besenzelkove legt kalten Nächten mächtig Schamesröte auf.

Grüße
Rainer
13.10.2024
13.10.2024
IMG_0302.jpeg (381.13 KiB) 7427 mal betrachtet
21.10.2024
21.10.2024
IMG_0570.jpeg (330.68 KiB) 7563 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Noch fast nackig.
Im Frühjahr möchte ich die dicksten Stämme drahten und übertriebene Bögen begradigen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
31.10.2024
31.10.2024
IMG_0921.jpeg (373.72 KiB) 7402 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Heute noch leicht geschnitten und etwas geordnet.
Vermutlich tausche ich den Hauptbaum vorne mittig mit seinen 3 Y-Gabelungen noch aus. Der gefällt mir nicht.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
24.11.2024
24.11.2024
IMG_1419.jpeg (343.92 KiB) 7272 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

mydear hat geschrieben: 24.11.2024, 18:01 Vermutlich tausche ich den Hauptbaum vorne mittig mit seinen 3 Y-Gabelungen noch aus.
Grüße, Rainer
Rainer,

vielleicht kann ich eine Alternative anbieten: Optisch teilt der Baum durch seine zwei Bewegunsrichtungen den Wald gut in die Hälfte mit Bewegung nach rechts bzw. links. Falls Du keinen Ersatz findest, ließe sich die eigenwillige Form des Hauptbaumes also auch zum Fokalpunkt der Gestaltung machen.

VG
Werner

PS: Evtl. würde es aber Sinn ergeben, den Wald (wohl nach links) mit Jungpflanzen zu erweitern, weil der Hauptbaum gerade sehr mittig sitzt, unabhängig vom Hauptbaum.
mydear

Beitrag von mydear »

Data_Scientist hat geschrieben: 26.11.2024, 11:49 vielleicht kann ich eine Alternative anbieten: Optisch teilt der Baum durch seine zwei Bewegunsrichtungen den Wald gut in die Hälfte mit Bewegung nach rechts bzw. links. Falls Du keinen Ersatz findest, ließe sich die eigenwillige Form des Hauptbaumes also auch zum Fokalpunkt der Gestaltung machen.

PS: Evtl. würde es aber Sinn ergeben, den Wald (wohl nach links) mit Jungpflanzen zu erweitern, weil der Hauptbaum gerade sehr mittig sitzt, unabhängig vom Hauptbaum.
Hallo Werner,
ich mag unregelmäßige Stämmchen in meinen Wäldern. Den Hauptbaum wurde ergänzt, weil der ursprünglich dafür vorgesehene (direkt dahinter) sich optisch nicht hervorgetan hat. Ich wollte aber einen Chef in der Gruppe. Hier hat die nachträgliche Ergänzung das Resultat verschlimmbessert. Ich habe nicht aufgepaßt und genau in die Mitte platziert.

Ich versuche einen anderen Hauptbaum heranzuziehen und werde in den nächsten Jahren austauschen. Dann wird die „Dreifach-Y-Gabel“ in Besenform weiterentwickelt. Dafür hat sie mehr Talent.

Grüße
Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

Alle Zelkoven sind angewachsen und treiben kräftig, teilweise schon zu kräftig, aus.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
15.3.2025: teilweise zu kräftiger Austrieb mittig und rechts oben
15.3.2025: teilweise zu kräftiger Austrieb mittig und rechts oben
IMG_3713.jpeg (253.59 KiB) 6604 mal betrachtet
roro

Beitrag von roro »

Hallo Rainer,
das ist wohl dem Wintergarten geschuldet.
die Wärme treibt an, die fehlende UV-Strahlung unterbindet das Strecken der Internodien nicht (langsamere Aushärtung); dies meine Vermutung. Aber ein schöner Teilerfolg, dass kein Steckling ausgefallen ist!

Zu deinem „Chef“: Wieso schneidest du nicht einfach in der ersten Gabelung den linken Ast weg? Das gäbe eine tolle Stammlinie und super Verjüngung und auch die Wunde würde - eng am Stamm abgeschnitten - in zwei bis drei Jahren nicht mehr sichtbar.

Lieber Gruss, R
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Gast

Beitrag von Gast »

(Den Draht würde ich übrigens entfernen - Zelkoven verdicken sich recht stark im/nach dem Austrieb)
mydear

Beitrag von mydear »

Gute Idee, Werner. Die 1mm-Fixierdrähte kommen weg.

Nur in der Mitte bleiben noch vier 1,5mm-Drähte erhalten. Sie sind erst seit diesem Winter dran, würden die Stellung noch nicht halten. Da werde ich wachsam sein um Drahtspuren zu vermeiden.

Grüße, Rainer
Antworten