Dendro Bonsai, Uli Ernst, Tag d. o. Tür 11. und 12. März
- Walter Pall
- Botschafter
Dendro Bonsai, Uli Ernst, Tag d. o. Tür 11. und 12. März
Am Wochenende geht's los.
Samstag, 11.3. ab 10:00Uhr
Baumbesprechung zu dritt. Ein Novum in Deutschland. Besucher bringen jede Menge Bäume mit und die werden dann von drei Fachleuten besprochen. Gärtnerisch, und künstlerisch. Es wird interessant sein, die verschiedenen Ansichten zu hören.
Die Fachleute sind: Martin Sturm, Jan Schwope und Walter Pall
Also bringt möglichst viele Bäume mit. Kann alles sein, vom Steckling bis zum Weltklassebaum. Kostet natürlich nix.
Am Sonntag geht das weiter. Dann ab 14:00 Uhr Demo mit Jan Schwope und Martin Sturm.
Bayreuther Str. 43
95500 Heinersreuth bei Bayreuth
Bei Bayreuth an der B85 Richtung Kulmbach.
Wir sehen uns. Wird spannend.
Wer kommt?
Samstag, 11.3. ab 10:00Uhr
Baumbesprechung zu dritt. Ein Novum in Deutschland. Besucher bringen jede Menge Bäume mit und die werden dann von drei Fachleuten besprochen. Gärtnerisch, und künstlerisch. Es wird interessant sein, die verschiedenen Ansichten zu hören.
Die Fachleute sind: Martin Sturm, Jan Schwope und Walter Pall
Also bringt möglichst viele Bäume mit. Kann alles sein, vom Steckling bis zum Weltklassebaum. Kostet natürlich nix.
Am Sonntag geht das weiter. Dann ab 14:00 Uhr Demo mit Jan Schwope und Martin Sturm.
Bayreuther Str. 43
95500 Heinersreuth bei Bayreuth
Bei Bayreuth an der B85 Richtung Kulmbach.
Wir sehen uns. Wird spannend.
Wer kommt?
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
ich weiss gar nicht mehr was Du da meinst. Ist völlig egal, nur mit verschiedenen Meinungen kann man diskutieren. Genau das ist der Witz der Mehrfachbaumbesprechung. Es ist gewollt, dass drei verschiedene Experten drei veschiedene Meinungen über einen Baum vertreten. Ich meine, das kann sehr interessant werden. Für jeden, vom Anfänger bis zum Profi.
ich weiss gar nicht mehr was Du da meinst. Ist völlig egal, nur mit verschiedenen Meinungen kann man diskutieren. Genau das ist der Witz der Mehrfachbaumbesprechung. Es ist gewollt, dass drei verschiedene Experten drei veschiedene Meinungen über einen Baum vertreten. Ich meine, das kann sehr interessant werden. Für jeden, vom Anfänger bis zum Profi.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Petra Hahn
- Ehren-Autor
Heimvorteil!Petra Hahn hat geschrieben:Klar komm ich :D :D
Samstag früh
Ich muss Schneeschippern .......
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
- Walter Pall
- Botschafter
Die Baumbesprechung dauerte so an die sieben Stunden. Von der Bühne aus kann ich nur sagen, dass es schön war. Wir hatten einem Menge Spass und alle drei Baumbesprecher waren sich einig, dass es sich sehr wohl gelohnt hat und dass jeder von uns auch was dazu gelernt hat.
- Dateianhänge
-
- Dass sowas dann soger eher sicher unter Kunst einzuordnen ist hat viele doch sehr überrascht. Einige, die man sehr ernst nehmen kann, aber nicht.
- Dsc_2963v.jpg (64.9 KiB) 5464 mal betrachtet
-
- Ich erkläre, warum man nach vielen Definitionen von Kitsch und Kunst zu dem Ahorn mit Fug und Recht Kitsch sagen kann oder könnte. Das macht Martin nachdenklich
- Dsc_2955v.jpg (56.44 KiB) 5464 mal betrachtet
-
- Martin mit Dreipitzahorn
- Dsc_2950v.jpg (55.4 KiB) 5464 mal betrachtet
-
- Jan mit Liegelärche
- Dsc_2946v.jpg (53.81 KiB) 5464 mal betrachtet
-
- interessante Schwarzkiefer
- Dsc_2929v.jpg (67.97 KiB) 5464 mal betrachtet
-
- WP, Jan Schwope und Martin
- Dsc_2924v.jpg (58.62 KiB) 5464 mal betrachtet
-
- der Jungstar
- Dsc_2922v.jpg (61.44 KiB) 5464 mal betrachtet
-
- WP und Maritin Sturm
- Dsc_2915v.jpg (66.89 KiB) 5464 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Kränzle S.
- Mentor
- gerhard k.
Treffen bei Uli
leider konnte ich am Samstag nicht kommen, habe mir aber am Sonntag einpaar Stunden Zeit genommen mal zu kommen. Mich hat halt die Qualität der Bäume, und damit meine ich nicht nur die die um Besprechungsraum aufgestellt waren, beeindruckt. Und bei diesem Treffen war es halt mal besonders interessant neue Gestalter, Ihre Ansichten, Vorlieben oder Ihren Gestaltungsstil aus der Nähe kennen zulernen. Wohlgemerkt nicht um dann hinterher in "guten" oder "schlechten" Gestalter einzu sortieren. sondern um zu einem Baum einfach mal verschiedene Meinungen oder Lösungsvorschläge zu hören (zur besseren persönlichen Entscheidungshilfe) . und was ich noch faszinierend an unserem Hobby, nein unserer Leidenschaft finde? : Es gibt keine absolut einzig richtige Gestaltung eines Baumes! Gib den selben Baum verschiedenen Leuten.....alle werden ihn andes gestalten. Da gibt es die filigranen Gestalter (am besten bezeichnet mit Literatenstil) und nach vielen zwischen Stufen die durchaus mal dramatisch, wild verwirbelde knorrige Baumtypen entstehen lassen. (achja....ist deine zwei-Meter Schraubzwinge wieder einsatzbereit Walter
? ).
Ist halt schwierig wenn man "nur" Zuschauer ist die Finger still zu halten und nicht einfach an den Ausstellungsbäumen mit loszulegen, denn viele Köche verderben Baum....Brei. Nein im Ernst, Uli hat sich echt Mühe gegeben was auf die Beine zu stellen und ich finde es bringt mir viel von mehreren Gestaltern ihre jeweiligen Problemlösungen anzuhören, die abzuspeichern und dann bei ähnlichen Fällen an eigenen "Patienten" möglichst keinen Flurschaden entstehen zu lassen. Das Tüpfelchen auf dem I ist natürlich wenn dass über die, ich sag mal normale "Am-Leben-erhalten-Technik" hinausgeht und schon in künstlerische Gestaltung abhebt. Ihr wisst schon: Goldener Schnitt, Harmonie, chinesischer/japanischer Stil usw..
Lange Rede kurzer Sinn, ich wünsche nicht nur Uli sonder allen die mit Bonsai zu tun haben in Zukunft viel Spaß und Erfolg mit Ihren kleinen
Gruß Gerhard, Bonsai-Freunde Altenkunstadt
Ist halt schwierig wenn man "nur" Zuschauer ist die Finger still zu halten und nicht einfach an den Ausstellungsbäumen mit loszulegen, denn viele Köche verderben Baum....Brei. Nein im Ernst, Uli hat sich echt Mühe gegeben was auf die Beine zu stellen und ich finde es bringt mir viel von mehreren Gestaltern ihre jeweiligen Problemlösungen anzuhören, die abzuspeichern und dann bei ähnlichen Fällen an eigenen "Patienten" möglichst keinen Flurschaden entstehen zu lassen. Das Tüpfelchen auf dem I ist natürlich wenn dass über die, ich sag mal normale "Am-Leben-erhalten-Technik" hinausgeht und schon in künstlerische Gestaltung abhebt. Ihr wisst schon: Goldener Schnitt, Harmonie, chinesischer/japanischer Stil usw..
Lange Rede kurzer Sinn, ich wünsche nicht nur Uli sonder allen die mit Bonsai zu tun haben in Zukunft viel Spaß und Erfolg mit Ihren kleinen
Gruß Gerhard, Bonsai-Freunde Altenkunstadt
- Walter Pall
- Botschafter
Gerhard,gerhard k. hat geschrieben: (achja....ist deine zwei-Meter Schraubzwinge wieder einsatzbereit Walter? ).
die war nie ausser Gefecht. Ich habe jetzt drei davon, zwei sogar zum Abgeben.
Ich meine auch, dass der Uli da was besonderes auf die Beine gestellt hat. Die Qualität der Bäume ist schon sehr beeindruckend.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Kränzle S.
- Mentor
Ja wie jetztKränzle S. hat geschrieben:Ey Leute, was is los?
Das Wochenende ist vorbei, und noch kein Bericht außer Walters!?
Waren da auch noch mehr,
oder behalten die Anderen alles für sich?![]()
Bei vergangenen Events gabs schon am ersten Tag Berichte
und Bilder ohne Ende!?
Gerhard war doch wohl nicht der Einzige dort?
- Petra Hahn
bin etwas knipsfaul
Die Außenanlagen waren noch nicht fertig, aber Uli hat mit großen Granitbrocken eine schöne Teichanlage angelegt, die wird bestimmt ein richtiger Hingucker, wenn sie mal fertig ist.
Vielleicht im Sommer.
Es gab viele hervorragende Importbäume, teilweise auch gestaltetes heimisches Material, schön präsentiert in einem hellen Glashaus, neben einem ansprechenden Verkaufsraum.
(Das meiste davon von Frank Busch, der war nämlich auch da)
Uli hat sich da wirklich viel Mühe gegeben.
Im Außenbereich standen noch ein paar Yamadori, wegen der Kälte leider nicht so viele, dazu ein paar Steinlaternen und Buddhas.
Die Baumbesprechungen/Demos fanden im Keller statt.
Die hab ich aber immer nur stichprobenweise verfolgt, es gab so viele Leute, mit denen ich mich unterhalten wollte.
Vielleicht hat j noch jemand Bilder von den Verkaufsräumen.
Ich denke, es ist auf jeden Fall wert, im Sommer noch mal hinzufahren, wenn alles (hoffentlich) fertig bepflanzt ist und der Teich gefüllt.
Die Außenanlagen waren noch nicht fertig, aber Uli hat mit großen Granitbrocken eine schöne Teichanlage angelegt, die wird bestimmt ein richtiger Hingucker, wenn sie mal fertig ist.
Es gab viele hervorragende Importbäume, teilweise auch gestaltetes heimisches Material, schön präsentiert in einem hellen Glashaus, neben einem ansprechenden Verkaufsraum.
(Das meiste davon von Frank Busch, der war nämlich auch da)
Uli hat sich da wirklich viel Mühe gegeben.
Im Außenbereich standen noch ein paar Yamadori, wegen der Kälte leider nicht so viele, dazu ein paar Steinlaternen und Buddhas.
Die Baumbesprechungen/Demos fanden im Keller statt.
Die hab ich aber immer nur stichprobenweise verfolgt, es gab so viele Leute, mit denen ich mich unterhalten wollte.
Vielleicht hat j noch jemand Bilder von den Verkaufsräumen.
Ich denke, es ist auf jeden Fall wert, im Sommer noch mal hinzufahren, wenn alles (hoffentlich) fertig bepflanzt ist und der Teich gefüllt.