Fächerahorn (AP20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
migo
Freundeskreis

Re: Fächerahorn (Acer palmatum 20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von migo »

mydear hat geschrieben: 11.07.2023, 14:26 2 von ehemals 22 Sämlingen sind nicht angewachsen.
mydear hat geschrieben: 01.11.2023, 23:46 Der noch junge Wald im Herbstmodus. 1 Sämling links und 2 Sämlinge rechts sind abgestorben. Im Frühjahr wird Ersatz dazugepflanzt.
mydear hat geschrieben: 02.11.2023, 16:47 Bislang habe ich nur die Gesamtheit betrachtet. Einzelbäume sind gar nicht aufgefallen.
...Dann werden die drei Ahörnchen rechts außen entfernt und die Gruppe weiter nach rechts platziert.
Hallo Rainer,
das Wäldchen hast du schön entwickelt. *daumen_new* Deinen Zahlen nach besteht das Wäldchen jetzt noch aus 17 gesunden Bäumchen.
Statt Ersatz für Abgestorbene zu pflanzen, würde ich nach dem Umplatzieren (wahrscheinlich geplant, um den dicksten Stamm nicht mehr mittig zu haben?) nur die vorab entnommenen Drei an anderer Stelle wieder miteinbauen - die sind ja schließlich gut vorgestaltet - und es dabei belassen.
Ansonsten wird das bei der Größenordnung zu unübersichtlich (Einzelbäume!), finde ich. Weniger ist manchmal mehr. :wink: Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
mydear

Beitrag von mydear »

migo hat geschrieben: 01.12.2023, 21:33 das Wäldchen hast du schön entwickelt. *daumen_new* Deinen Zahlen nach besteht das Wäldchen jetzt noch aus 17 gesunden Bäumchen.
Statt Ersatz für Abgestorbene zu pflanzen, würde ich nach dem Umplatzieren (wahrscheinlich geplant, um den dicksten Stamm nicht mehr mittig zu haben?) nur die vorab entnommenen Drei an anderer Stelle wieder miteinbauen - die sind ja schließlich gut vorgestaltet - und es dabei belassen.
Ansonsten wird das bei der Größenordnung zu unübersichtlich (Einzelbäume!), finde ich. Weniger ist manchmal mehr.
Danke Michael,
wirklich zufrieden werde ich mit dem Wäldchen erst sein, wenn die Schnittstellen aus 2022 nicht mehr so dominant ins Auge stechen. Wundversorgung mach ich ja gerne, hoffe dass es hier einigermaßen gelingen wird.

Von den ursprünglich 22 Sämlingen sind immerhin 19 angewachsen. Ja, im Frühjahr werde ich versuchen etwas nach rechts zu verschieben. Weil die Sämlinge alle aus 2020 stammen sind sie ziemlich ähnlich in der Entwicklung. Da möchte ich mit jüngeren Sämlingen an den Rändern mehr Abwechslung reinbringen.

Ich mag kleine Waldgruppen mit 5,7 oder 9 Bäumchen, habe ja parallel ein weiteres Projekt mit 8 Sämlingen (Link) gestartet. Doch beim aktuellen Wäldchen reizt es mich den japanischen Vorbildern nachzueifern und es mit vielen, eng plazierten Bäumchen zu versuchen. Einfach wird es nicht werden. Mir ist auch bewußt, dass die Versorgung der mittigen Sämlinge Probleme bereiten kann.Doch versuchen möchte ich es, da kommt wieder mein Spieltrieb durch…

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mydear

Beitrag von mydear »

Heute wurden die Schnittstellen nachgearbeitet und gleich mit Japanknete abgedeckt. Lästige Frimelarbeit die sich lohnt und mit rascher Kallus-Überwallung belohnt wird.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
vor
vor
IMG_1794.jpeg (182 KiB) 7629 mal betrachtet
3.12.2023: nach Feintuning
3.12.2023: nach Feintuning
IMG_4032.jpeg (376.15 KiB) 7629 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Nach Garys Tipp (@Gary) habe ich die Ahorngruppe nochmals überarbeitet.
Was soll ich sagen, eine Hand fehlt immer: zum Halten der Schale, der Gruppe und um das neue Stämmchen einzuarbeiten. Spätestens wenn Substrat eingefüllt wird verschiebt sich wieder einiges. Gut möglich, dass einige Sämlinge durch das wiederholte Hin- und Herschieben nicht anwachsen.

Jedes aus der Gruppe herausgenommene Stämmchen wird mit Draht umwickelt. Der Draht wird unten aus dem Abzugsloch herausgeführt und verdrillt. Ich hatte noch Sämlinge aus einer anderen Gruppe auf Ersatz. Insgesamt sind es 19 Sämlinge. Auf der rechten Seite war kein Platz mehr zum weiteren Verdichten. Da warte ich, dass die Sämlinge aus 2022 etwas reifer sind. Vielleicht klappt es ja schon im Herbst.

Es gibt noch einiges zu tun. Das ist schon eine eigene ABM für sich.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
24.3.2024: überarbeitete Ahorngruppe Breite 25 cm, Höhe 20 cm mit dem langewachsenen Laub
24.3.2024: überarbeitete Ahorngruppe Breite 25 cm, Höhe 20 cm mit dem langewachsenen Laub
IMG_6292.jpeg (415.41 KiB) 7473 mal betrachtet
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

mydear hat geschrieben: 25.03.2024, 16:55 Nach Garys Tipp (@Gary) habe ich die Ahorngruppe nochmals überarbeitet.
@mydear
Rainer, Du musst meine Worte nicht so ernst nehmen.
Aber besser gefällt's mir jetzt allemal. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
mydear

Beitrag von mydear »

Danke Gary,
ein kleines Lob vom Meister tut gut.
Erst jetzt merke ich, wie schwer eine Waldgestaltung nach japanischem Vorbild ist.

Grüße
Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

Update nach Rückschnitt Anfang Juni

Grüße
Rainer
Dateianhänge
13. Juni 2024
13. Juni 2024
IMG_7481.jpeg (298.95 KiB) 7227 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hat sich schön entwickelt, Rainer. *daumen_new*

Ich überlege gerade, ob das Wäldchen nicht gewinnen würde, wenn man entweder den ganz rechten, oder den ganz linken Baum wegnehmen würde. Da ist eine gewisse Symmetrie entstanden. Ich fände es auch schöner, wenn der Wald nicht an BEIDEN Enden über den Schalenrand hinausgehen würde. Ich glaube, ich würde den linken Stamm rausnehmen...... *kopfkratz*
Das sind nur so meine Gedanken, wenn ich das Bild betrachte.
Was meinst du dazu ?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Georg

Beitrag von Georg »

Die Symetrie ist mir auch ins Auge gestochen.
M.E. gibt es zwei Möglichkeiten, die aufzulösen:
Barbara´s Vorschlag oder eine breitere Schale und rechtslastig einsetzen.
Aber aktuell würde ich es erstmal lassen, da es ja ein laufendes Entwicklungsprojekt ist.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Barbara, hallo Rüdiger,
schön, dass ihr so ein gutes Auge habt. Der Gedanke an Symmetrie kam mir hier nicht.

Mich stört etwas an dem Wäldchen. Der 1. und 3. Stamm rechts passen nicht zum Rest. Im Herbst wollte ich den 1. auf Position 3 versetzen und ein paar niedrigere Sämlinge zum Rand und für mehr Tiefe ergänzen. Dazu die gesamte Gruppe einen cm weiter nach rechts platzieren. Das rechte Kronenprofil soll künftig steiler abfallen. Das würde gleich die von euch angesprochene Symmetrie aufheben.

Grüße
Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

Georg hat geschrieben: 14.06.2024, 16:42 Barbara´s Vorschlag oder eine breitere Schale und rechtslastig einsetzen.
Die Hattori-Schale ist gesetzt, so eine bekomme ich nicht so schnell wieder. Das Wäldchen soll klar in der Shohin-Liga bleiben oder als Beisteller für eine Präsentation dienen. Mir hat Monikas (@Tofufee) Shohin-Präsentation sehr gefallen: viewtopic.php?p=489149#p489149

Grüße
Rainer
mydear

Re: Fächerahorn (AP20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von mydear »

Heute wurde umgetopft und ein paar Sämlinge ergänzt. Der Wurzelballen war gut verwachsen. Erst wurde mit Essstäbchen ausgekratzt, in linke und rechte Gruppe geteilt, anschließend wieder eingetopft. Am rechten Rand wurde näher zusammengesetzt. Der Linksausleger fungiert als Rebell, soll dem Wald ein wenig Individualität geben. Ob er bleibt weiß ich noch nicht.

Nur mal auf die schnelle Fotos. Die nächsten Tage kommt noch Feintuning.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
1. Sept 2024: vor dem Umtopfen
1. Sept 2024: vor dem Umtopfen
IMG_9026.jpeg (248.33 KiB) 6673 mal betrachtet
IMG_9066.jpeg
IMG_9066.jpeg (323.64 KiB) 6673 mal betrachtet
1. Sept 2024
1. Sept 2024
IMG_9072.jpeg (328.66 KiB) 6673 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Gefällt mir gut, die Anordnung, Rainer. Nur der "Rebell" ist mir zu rechtwinklig.*engel* .....
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mydear

Beitrag von mydear »

Der kleine Wald erfreut mit seinem Farbspiel.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
21.10.2024
21.10.2024
IMG_0526.jpeg (309.26 KiB) 6199 mal betrachtet
24.10.2024
24.10.2024
IMG_0671.jpeg (243.95 KiB) 6199 mal betrachtet
28.10.2024
28.10.2024
IMG_0749.jpeg (355.19 KiB) 6199 mal betrachtet