Riesige Eiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Riesige Eiche

Beitrag von Norbert_S »

Richte ihn doch einfach etwas auf. Der Abstand zu den anderen Ästen ist recht groß und der Winkel passt überhaupt nicht zu den anderen Ästen. Der wirkt eher wie ein Fremdkörper, dabei ist er für den Baum sehr wichtig.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. *engel* Das werde ich mal in Angriff nehmen....
Danke, fürs auf die Sprünge Helfen, lieber Norbert.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Schön dicht am Stamm hochbiegen und dann musst du die Spitze des Astes etwas nach unten holen - gibt ne schöne Bewegung.
Am besten mit Männe zusammen, wenn es in einem Rutsch geht.
Der Ast ist ja noch dünn und jung. Hochbinden und gut ist.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mal die Eiche etwas bearbeitet.
Im blattlosen Zustand sieht man die Schwachpunkte. Den unteren rechten Ast habe ich mit Mühe noch ein kleines Bisschen nach oben bekommen. Weiter ging es beim besten Willen nicht, er ist einfach schon zu dick.
Was mir nicht gefällt, ist der mittlere Bogenast auf der rechten Seite. Da habe ich noch keine Lösung gefunden. Weg kann er auf keinen Fall, da dort ein Großteil der Verzweigung dieser Seite dranhängt. Er ist auch schon viel zu stark, um den Bogen noch rauszubekommen. Rauf, oder runterziehen ginge noch, aber dann käme er mit den anderen Ästen in Konflikt. *kopfkratz*

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC03353.JPG
DSC03353.JPG (170.18 KiB) 937 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich kurzerhand die Ansichtsseite meiner Eiche gewechselt. Die Rückseite ist jetzt die neue Vorderseite. Hier ist die Stammbewegung harmonischer, und der von mir ungeliebte Ast sieht nicht ganz so schlimm aus, weil er mehr auf einen zukommt.. :wink:
Diese Seite ist noch nicht so dicht belaubt wie die ursprüngliche Vorderseite, da sie bisher weniger Sonne abbekommen hat, aber das reguliert sich dann im nächsten Jahr.
Die unteren Äste habe ich absichtlich noch nicht beschnitten, um sie zu stärken, v.a. der rechte muss noch deutlich dicker werden.

Höhe 1,07 m!

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC03941.JPG
DSC03941.JPG (246.63 KiB) 711 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Gefällt mir viel besser, Barbara.
Sieht nicht mehr so gestaltet aus und hat an Reife zugelegt. Jetzt kommt es einer alten Eiche in der Natur sehr nahe. Wenn ich mich nicht täusche bist do ohnehin ein „Linksdreher“?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
MarZim

Beitrag von MarZim »

Hallo Barbara,
mir gefallen beide Ansichten - den würde ich mir definitiv auch auf meinen Balkon stellen. :)
Was den Bogenast angeht: hast du schon mal überlegt, den darüber liegenden Ast weiter nach hinten zu bringen und dadurch Raum für den Bogenast zu schaffen? Dann könnte man den doch etwas weiter aufrichten? Also bezogen auf die vorherige Vorderseite.
Viele Grüße
Markus
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Danke, Rainer und Markus....

Rainer, das mit dem "Linksdreher" stimmt tatsächlich. :lol: Sieht in meinen Augen einfach stimmiger aus.
Kaskaden gehen bei mir so gut wie immer nach links. :wink:

Markus, ich habe mit diesem Bogenast schon sämtliche Möglichkeiten durchprobiert. Da hängt fast das komplette Grün dran. Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise lässt sich in natura nicht realisieren.
Ist aber auch nicht mehr nötig, bei der neuen Vorderseite, da sich der Ast jetzt recht gut einfügt und auch von seinen eigenen Seitenästen teilweise verdeckt wird. *engel*

Liebe Grüße,
Barbara
Antworten