Acer Palmatum Deshojo als Mame / Mini / Shohin
Re: Acer Palmatum Deshojo als Mame / Shohin
Letzte Woche wurde Umgetopft und die einzige Lücke im Nebari gleich noch gefüllt.i. Uber die Schnittstelle mache ich mir keine Sorgen. Es wird noch Jahre dauern bis sie ganz zu ist. Doch sind mir kurze Blattabstände und Aufbau der Verzweigung wichtiger. Dafür hat der kleine gleich schöne Schuhe.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- DC667DA1-CB24-46CE-BEB9-D4680A556647.jpeg (252.58 KiB) 3425 mal betrachtet
-
- 8FD85D8D-E466-4A3F-BD46-8195AF891B64.jpeg (253.24 KiB) 3425 mal betrachtet
-
- Schale aus Tokoname von Hattori
- 3BFC6081-872E-460D-866A-C5E49A48855A.jpeg (206.92 KiB) 3425 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
YungKonrad
Hi Rainer,
Ich hab mir grade mal den ganzen Thread durchgelesen, wirklich eine abwechslungsreiche Entwicklung mit Höhen und Tiefen.
Es ist echt super, dass du diese ganzen Infos zu unterschiedlichen Techniken hier zur Verfügung stellst, das wird mir bestimmt auch bei meinem neuen Projekt in Zukunft weiterhelfen. Du erwähnst im letzten Beitrag, dass du den Astaufbau gegenüber dem Wundverschluss priorisierst, kannst du das näher erläutern?
Ich hab mir grade mal den ganzen Thread durchgelesen, wirklich eine abwechslungsreiche Entwicklung mit Höhen und Tiefen.
Es ist echt super, dass du diese ganzen Infos zu unterschiedlichen Techniken hier zur Verfügung stellst, das wird mir bestimmt auch bei meinem neuen Projekt in Zukunft weiterhelfen. Du erwähnst im letzten Beitrag, dass du den Astaufbau gegenüber dem Wundverschluss priorisierst, kannst du das näher erläutern?
Hallo Konrad,
die Schnittstelle wird mit der Zeit überwallen. Alles nur eine Frage von Zeit und Geduld. Sollte der Kallus trotzdem stagnieren, kann er durch leichtes anritzen an den Rändern wieder stimuliert werden. Also läuft das einfach nebenbei mit. Doch der Aufbau größengerechter Verzweigung muss gut überlegt und gesteuert werden. Das hat bei mir Priorität.
Grüße
Rainer
die Schnittstelle wird mit der Zeit überwallen. Alles nur eine Frage von Zeit und Geduld. Sollte der Kallus trotzdem stagnieren, kann er durch leichtes anritzen an den Rändern wieder stimuliert werden. Also läuft das einfach nebenbei mit. Doch der Aufbau größengerechter Verzweigung muss gut überlegt und gesteuert werden. Das hat bei mir Priorität.
Grüße
Rainer
-
YungKonrad
Der Hauptgrund warum ich das zuerst in Angriff nehmen wollte, ist den Baum vor Pilzen oder Schädlingen zu schützen. Wenn das nicht zwingend nötig ist, umso besser. Danke 
Pilze sind überall im Boden, der Ahorn lebt mit ihnen. Ist er sehr geschwächt, kann er dem Pilz nichts mehr entgegensetzten. Dann befällt der Pilz die Leitungsbahnen und ganze Astpartien sterben ab. Das erkennst du auch bei der Abmoosung auf Seite 2. Also den Fächerahorn schön gesund halten und nicht zu viel zumuten. Dann klappt es auch mit dem Welkepilz.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
Re: Acer Palmatum Deshojo als Mame / Mini / Shohin
Austrieb ist die schönste Zeit…
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 3.4.2024: die Wurzeltablaktion bleibt auf jeden Fall noch bis Juni, je nach Wachstum
- IMG_6476.jpeg (241.52 KiB) 3122 mal betrachtet
-
- IMG_6479.jpeg (300.27 KiB) 3122 mal betrachtet
Auch der Deshojo hatte im Mai unter meiner Gießvertretung zu leiden, hat sich jetzt langsam wieder erholt.
Die Wurzelablaktion sollte angewachsen sein, der zugehörige grüne Trieb wurde gestern entfernt.
Grüße
Rainer
Die Wurzelablaktion sollte angewachsen sein, der zugehörige grüne Trieb wurde gestern entfernt.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 10. Mai 2024: interessant, dass die Wurzelablaktion problemlos weitergewachsen ist
- IMG_7110.jpeg (214.7 KiB) 2967 mal betrachtet
-
- 30. Juni 2024
- IMG_7745.jpeg (227.02 KiB) 2967 mal betrachtet
Buongiorno...
So sah meiner vor kurzem auch aus...
Die Blätter sind alle vertrocknet, aber nicht durch fehlendes gießen...
Warum auch immer...
Viele Grüße
So sah meiner vor kurzem auch aus...
Die Blätter sind alle vertrocknet, aber nicht durch fehlendes gießen...
Warum auch immer...
Viele Grüße
Manchmal läßt sich die Ursache leider nicht nachvollziehen. Doch die Deshojo-Sorte kenne ich bisher als sehr problemlos. Einzig Staunässe mag sie gar nicht.
Kurzfristige Trockenheit führt an den Blättern zu hellbraunen Rändern, wobei die Blattmitte oft rötlich-grün bleibt. So unterscheide ich bei Blattschäden zwischen zu viel Nässe oder Trockenschaden.
Grüße
Rainer
Kurzfristige Trockenheit führt an den Blättern zu hellbraunen Rändern, wobei die Blattmitte oft rötlich-grün bleibt. So unterscheide ich bei Blattschäden zwischen zu viel Nässe oder Trockenschaden.
Grüße
Rainer
Buongiorno...
Die letzten Wochen waren ja nur dauerregen...
Ein Schrottwetter..!
Jedenfalls ist meiner leider eingegangen...
Richtig ärgelich, obwohl der Austrieb kräftig war...
Zu beobachten waren im Substrat eine menge weiße Würmer...
Was auch immer das für welche waren...
Rinde angekratzt war überall Braun...
Mein Steckling lebt aber immer noch, das letzte Andenken vom Baum...
Viele Grüße
Die letzten Wochen waren ja nur dauerregen...
Ein Schrottwetter..!
Jedenfalls ist meiner leider eingegangen...
Richtig ärgelich, obwohl der Austrieb kräftig war...
Zu beobachten waren im Substrat eine menge weiße Würmer...
Was auch immer das für welche waren...
Rinde angekratzt war überall Braun...
Mein Steckling lebt aber immer noch, das letzte Andenken vom Baum...
Viele Grüße
Schade Roberto,
das tut mir leid für dich. Der Dauerregen könnte auch meinen Dreispitz-Jungpflanzen den Garaus bereitet haben. Sie standen in feinerem Substrat. Nasse Füße mögen die bei mir nicht gerne. Dagegen waren Stecklinge in gröberem Substrat nicht betroffen.
Grüße
Rainer
das tut mir leid für dich. Der Dauerregen könnte auch meinen Dreispitz-Jungpflanzen den Garaus bereitet haben. Sie standen in feinerem Substrat. Nasse Füße mögen die bei mir nicht gerne. Dagegen waren Stecklinge in gröberem Substrat nicht betroffen.
Grüße
Rainer
Nach 18 Monaten erneut Umtopfen, weil das Substrat recht lange feucht blieb. Warum nicht in eine kleinere Schale setzen? Es fördert ja kompaktes Wachstum und kleinere Internodien.
Normal hätte ich in die Yixing- oder Hattori-Schale gesetzt. Das würde mit dem roten Deshojolaub im Frühjahr und vor allem im Herbst schönen Kontrast geben. Die Ecken leicht gerundet, was mit der Stammbiegung passen würde. Warum nicht mal mutiger sein und die gelbe Schale nehmen? Gesagt getan. Der kurze, gerade Stamm passt zur Schalenhöhe. Bei der Farbe habe ich eher meine Zweifel. Egal, in 2 Jahren kann neu getopft werden. Was meinst du dazu?
Höhe 15 cm
Breite 18 cm
Schale von Max (Maexart) 12 cm
Grüße
Rainer
Normal hätte ich in die Yixing- oder Hattori-Schale gesetzt. Das würde mit dem roten Deshojolaub im Frühjahr und vor allem im Herbst schönen Kontrast geben. Die Ecken leicht gerundet, was mit der Stammbiegung passen würde. Warum nicht mal mutiger sein und die gelbe Schale nehmen? Gesagt getan. Der kurze, gerade Stamm passt zur Schalenhöhe. Bei der Farbe habe ich eher meine Zweifel. Egal, in 2 Jahren kann neu getopft werden. Was meinst du dazu?
Höhe 15 cm
Breite 18 cm
Schale von Max (Maexart) 12 cm
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 8. Sept 2023
- IMG_9335.jpeg (240.48 KiB) 2424 mal betrachtet
-
- im Vordergrund etwas heller ist die ablaktierte Wurzel erkennbar. Ich habe sie auch eingekürzt, hoffe dass sie das verkraftet. An einer anderen Pflanze hat das zum Absterben der Wurzel geführt. Ich bin ja gespannt auf das nächste Umtopfen.
- IMG_9337.jpeg (243.95 KiB) 2424 mal betrachtet
-
- die Wurzeln von unten
- IMG_9338.jpeg (266.06 KiB) 2424 mal betrachtet
-
- Schale 1 von Max (Maexart hier aus dem Forum)
- IMG_9340.jpeg (255.63 KiB) 2424 mal betrachtet
-
- Schale 2 auch von Max
- IMG_9342.jpeg (258.93 KiB) 2424 mal betrachtet
-
- Schale 3: Yixing (China)
- IMG_9345.jpeg (247.58 KiB) 2424 mal betrachtet
-
- Schale 4: Hattori (Japan)
- IMG_9346.jpeg (232.61 KiB) 2424 mal betrachtet
-
- Schale 5: Arima Shoun (Japan), na vielleicht nicht ganz so klein…
- IMG_9343.jpeg (247.67 KiB) 2424 mal betrachtet
-
- 8. Sept 2024
- IMG_9349.jpeg (366.44 KiB) 2424 mal betrachtet
-
- 8. Sept 2024
- IMG_9347.jpeg (366.12 KiB) 2424 mal betrachtet
Buongiorno...
Sieht Super aus...
Schale Nummer 3 wäre auch gut gewesen...
Viele Grüße
Sieht Super aus...
Schale Nummer 3 wäre auch gut gewesen...
Viele Grüße
Gefällt mir gut, Rainer, ich mag ja Gelb sehr gerne. Die Nummer drei hätte optisch auch gut ausgeschaut, wäre aber für den Wurzelballen etwas zu klein gewesen.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Kann sich sehen lassen 
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László