Gefleckte Blätter und auffällige Rinde

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
l.e.o.n.

Gefleckte Blätter und auffällige Rinde

Beitrag von l.e.o.n. »

Liebes Forum,

ich habe frisch die Sammlung meines Vaters übernommen und bin Anfänger.
Bei diesem Ahorn haben zunächst die Blätter angefangen leicht auszutrocknen. Da es sehr heiß war, erklärte ich mir dies damit und achtete noch mehr auf ein korrektes Gießverhalten. Nun sind leider fast alle Blätter "gefleckt" und ich verstehe nicht warum. Die Rinde sieht meines Erachtens nach auch nicht gut aus. Zudem stellte ich die auf den Bildern sichtbaren weißen Punkte an der Rinde fest.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte und was ich machen kann, um den Baum wieder gesund zu kriegen.
Ich habe Angst schon zu Beginn einen der größten Bäume seiner Sammlung zu verlieren.

Vielen Dank und liebe Grüße

tempImagekOPjqE.jpg
tempImagekOPjqE.jpg (270.5 KiB) 1627 mal betrachtet
tempImageemQsPZ.jpg
tempImageemQsPZ.jpg (429.05 KiB) 1627 mal betrachtet
tempImagez9Tkyd.jpg
tempImagez9Tkyd.jpg (338.71 KiB) 1627 mal betrachtet
tempImager40bOs.jpg
tempImager40bOs.jpg (426.08 KiB) 1627 mal betrachtet
Andre K.

Re: Gefleckte Blätter und auffällige Rinde

Beitrag von Andre K. »

Kurz gesagt, schwarz Pilz, weiß Läuse.
Beides zusammen wahrscheinlich ein tödlicher Mix.

Tut mir leid, aber Pilzgeschichten beim Ahorn gibt es zuhauf und meistens gehen sie nicht gut aus (mindestens mit größeren Schäden an Stamm und Ästen). Bei dir ist auch der Stamm schon schwer befallen und das ist in der Regel gar nicht gut.

Für Beides gibt es frei verkäufliche Spritz-/Gießmittel die auch oft ganz gut funktionieren. Welche muss dir aber jemand anderes sagen, da ich bei Ahornen nur wenig praktische Erfahrung damit habe. Bei Läusen ist das nicht so das Ding aber bei Pilzbefall muss man eigentlich den Erreger kennen. Ansonsten sollte man eher auf Breitbandmittel setzen (gegen mehrere Erreger).
Die letzte Wahl wäre Zurückschneiden weit bis ins gesunde Holz und hoffen (sitzt der Pilz schon tief im Holz kommt kein Mittel mehr dran weil dort kein Stoffwechsel mehr stattfindet, deshalb schneidet man so rabiat zurück)...

Vielleicht kann ja jemand noch was dazu schreiben, der so einen Baum schon mal durchgebracht hat?
Buschfix

Re: Gefleckte Blätter und auffällige Rinde

Beitrag von Buschfix »

Ich habe einen Acer Palmatum Deshojo ca. 30Jahre und der Treibt jedes Jahr im Frühling Normal aus wie er soll (Rot und wechselt später die Blattfarbe zu grün, also ganz normal halt.)
Doch nach dem Rückschnitt so nach Johanni kommen zu 80% Panaschierte Blätter zum Vorschein wie bei deinem Baum. ich sehe darin keine Krankheit weil mein Baum auch an Stamm und Ästen völlig gesund ist.
Er tut es halt weil er es kann :lol:

Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Antworten