gepfropfte/verdelte Bäume
gepfropfte/verdelte Bäume
Hallo zusammen
ich habe gehört und gelesen, dass man sich eher keine veredelten Pflanzen anschaffen soll, da man nicht wissen kann, wie sich die Veredelungsstelle entwickelt (Dicke, Borke, Wundheilung).
Kann man das so pauschal sagen? Gerade bei seltenen Sorten sind (zumindest wenn es um Rohware geht, die man vielleicht günstig kauft und erst mal eingräbt) viele Angebote irgendwo am Stamm auf eine Unterlage gepfropft. Auch bei Bonsais sieht man das (Mädchenkiefer auf Schwarzkiefer oder "Ficus Ginseng" - ja ich weiß ^^). Muss man das Risiko eingehen? Moost man da dann eher ab? Gibt es Sorten (acer palmatum, malus, prunus) bei denen sowas in der Regel klappt oder es auch gar nicht anders geht?
Ich überlege, mehrere kleine Bäumchen für ein paar Jahre in den Garten zu pflanzen..
ich habe gehört und gelesen, dass man sich eher keine veredelten Pflanzen anschaffen soll, da man nicht wissen kann, wie sich die Veredelungsstelle entwickelt (Dicke, Borke, Wundheilung).
Kann man das so pauschal sagen? Gerade bei seltenen Sorten sind (zumindest wenn es um Rohware geht, die man vielleicht günstig kauft und erst mal eingräbt) viele Angebote irgendwo am Stamm auf eine Unterlage gepfropft. Auch bei Bonsais sieht man das (Mädchenkiefer auf Schwarzkiefer oder "Ficus Ginseng" - ja ich weiß ^^). Muss man das Risiko eingehen? Moost man da dann eher ab? Gibt es Sorten (acer palmatum, malus, prunus) bei denen sowas in der Regel klappt oder es auch gar nicht anders geht?
Ich überlege, mehrere kleine Bäumchen für ein paar Jahre in den Garten zu pflanzen..
Re: gepfropfte/verdelte Bäume
Oder hast du schonmal einen gepfropften Baum in der Natur gesehen?
Schließlich streben wir ja alle an, möglichst realistische Kunstwerke nach dem Vorbild der Natur zu schaffen, gell?
Könntest ja mal einen Händler fragen, bevor du hier weiter rumtheoretisierst
.
Palmatum und Mahaleb sehen bspw. beim Sponsor nicht veredelt aus (die Mädchenkiefern schon).
Palmatum geht auch gut mit Stecklingen...
Und einen Grund hat die Veredelung ja auch: vieles von dem Zeug wächst hier ohne diese Maßnahme gar nicht so gut. Das ist dir egal?
Palmatum und Mahaleb sehen bspw. beim Sponsor nicht veredelt aus (die Mädchenkiefern schon).
Und einen Grund hat die Veredelung ja auch: vieles von dem Zeug wächst hier ohne diese Maßnahme gar nicht so gut. Das ist dir egal?
Hi Andre,
du hast natürlich Recht. Deswegen "ertrage" ich die Veredelungsstelle meines Mädchens. Das ist ein guter Punkt, den man hätte erwähnen sollen.
du hast natürlich Recht. Deswegen "ertrage" ich die Veredelungsstelle meines Mädchens. Das ist ein guter Punkt, den man hätte erwähnen sollen.
Wen wolltest Du eigentlich ansprechen?Andre K. hat geschrieben: 19.09.2024, 09:39 Könntest ja mal einen Händler fragen, bevor du hier weiter rumtheoretisierst.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Das frag ich mich auch... leider habe ich auch keine neuen Erkenntnisse. Grüße
Es gibt einen hier im Forum zur Recht bekannten Händler und Fachmann aus Linda. Der praktiziert eine Methode der Veredlung, die sehr, sehr tief am Stamm, gleichsam direkt am Boden, erfolgt. Da habe ich einmal eine blaunadelige Sylvestris erworben. Eine traumhafte Kiefer! Eine meisterhafte Veredelung. Man käme nie auf die Idee, dass sie nicht wurzelecht ist.
Der Baum war nur ein Testkauf, das ich zum einen wissen wollte wie die Veredelungen aus Linda aussehen und zum anderen, ob diese Art bei mir im Garten überhaupt gedeiht. Bislang bin ich mit beidem mehr als zufrieden!
(Ich würde mir niemals einen Baum kaufen, der einen erkennbaren Veredlungsknubbel hat. Den könnte ich mir einfach nicht schönreden. Dann verzichte ich lieber.)
Der Baum war nur ein Testkauf, das ich zum einen wissen wollte wie die Veredelungen aus Linda aussehen und zum anderen, ob diese Art bei mir im Garten überhaupt gedeiht. Bislang bin ich mit beidem mehr als zufrieden!
(Ich würde mir niemals einen Baum kaufen, der einen erkennbaren Veredlungsknubbel hat. Den könnte ich mir einfach nicht schönreden. Dann verzichte ich lieber.)
LIebe Grüße, Stefan
Na dich mein ich...Das frag ich mich auch... leider habe ich auch keine neuen Erkenntnisse.
Aber ich glaub, ich versteh dein Problem gar nicht.
Wenn du das Risiko mit Veredelungen nicht auf dich nehmen willst, ist doch der Weg offen, an unveredeltes Material zu kommen
Hallo
Ich bin blutiger Anfänger und frage im Anfänger Forum etwas, weil ich hoffe, von Menschen, die mehr Ahnung haben als ich, eine Antwort zu bekommen.
Und zwar, wie das Thema Veredelung bei Bonsais gesehen wird. Ob es ein Risiko ist, wenn ja, ob man es unter Umständen eingehen muss, da es bestimmte Sorten gar nicht anders gibt etc.
Ich theorisiere nicht, habe keine Ahnung auf was man bei Händlern oder Sponsoren (?) achten muss, habe auch kein Problem, es ist mir nicht "egal" (wie kommst du bitte darauf, warum sollte ich sonst fragen?) Und es gibt auch kein Risiko, welches ich eingehen oder nicht eingehen will. Ich möchte einfach nur etwas wissen.
Ich bin blutiger Anfänger und frage im Anfänger Forum etwas, weil ich hoffe, von Menschen, die mehr Ahnung haben als ich, eine Antwort zu bekommen.
Und zwar, wie das Thema Veredelung bei Bonsais gesehen wird. Ob es ein Risiko ist, wenn ja, ob man es unter Umständen eingehen muss, da es bestimmte Sorten gar nicht anders gibt etc.
Ich theorisiere nicht, habe keine Ahnung auf was man bei Händlern oder Sponsoren (?) achten muss, habe auch kein Problem, es ist mir nicht "egal" (wie kommst du bitte darauf, warum sollte ich sonst fragen?) Und es gibt auch kein Risiko, welches ich eingehen oder nicht eingehen will. Ich möchte einfach nur etwas wissen.
Hallo CosX,
Du suchst Antworten. Gut. Hier ein Weg solche zu bekommen ohne den Umweg über Nebengefechte. Zum Thema Veredeln gibt es im WWW jede Menge zu lesen. Da würde ich von den Grundideen keine Unterschiede sehen zwischen großen Bäumen und kleinen in Schalen. Die Beweggründe sind die gleichen; und da würde ich anfangen. Ausgangsfrage könnte sein: Warum werden Bäume veredelt? Da hangelst Du Dich dann von Artikel zu Artikel und bekommst erste Antworten... und neue Fragen. Zu diesen Themen suchst Du dann wieder und so weiter. Das ist zwar etwas aufwändig, aber im Ergebnis viel ertragreicher, als Dich hier der Inquisition* zu stellen. Das Ziel beim Erkenntnisgewinn ist weniger, schnelle Antworten zu bekommen, sondern eher die richtigen Fragen zu finden und dann zu suchen. Was Du auf diesem Weg findest, hast Du ein Leben lang.
* Der Vergleich mit der Inquisition hat nur wortmalerische Gründe...no one expects the spanish inquisition
Du suchst Antworten. Gut. Hier ein Weg solche zu bekommen ohne den Umweg über Nebengefechte. Zum Thema Veredeln gibt es im WWW jede Menge zu lesen. Da würde ich von den Grundideen keine Unterschiede sehen zwischen großen Bäumen und kleinen in Schalen. Die Beweggründe sind die gleichen; und da würde ich anfangen. Ausgangsfrage könnte sein: Warum werden Bäume veredelt? Da hangelst Du Dich dann von Artikel zu Artikel und bekommst erste Antworten... und neue Fragen. Zu diesen Themen suchst Du dann wieder und so weiter. Das ist zwar etwas aufwändig, aber im Ergebnis viel ertragreicher, als Dich hier der Inquisition* zu stellen. Das Ziel beim Erkenntnisgewinn ist weniger, schnelle Antworten zu bekommen, sondern eher die richtigen Fragen zu finden und dann zu suchen. Was Du auf diesem Weg findest, hast Du ein Leben lang.
* Der Vergleich mit der Inquisition hat nur wortmalerische Gründe...no one expects the spanish inquisition
Freundliche Grüße, Stefan
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Nein. Propfen ist bloss eine Technik. Sie wird aus verschiedenen Gründen eingesetzt. Das Beispiel Mädchenkiefer/Schwarzkiefer hat den Grund, die etwas anfälligere Mädchenkiefer «stabiler» zu machen, u.a. frostresistenter.CosX hat geschrieben: 18.09.2024, 11:08 ich habe gehört und gelesen, dass man sich eher keine veredelten Pflanzen anschaffen soll, da man nicht wissen kann, wie sich die Veredelungsstelle entwickelt (Dicke, Borke, Wundheilung). Kann man das so pauschal sagen?
Andere Propfungen werden bei sehr langsam wachsenden Arten gemacht, um schneller einen ansehlichen Stammansatz zu haben. Bei Obstbäumen, etwa Äpfeln, aber auch Weinreben geht es darum, gezüchtete Sorten zu erhalten. Würde man da aus Kernen nachziehen, kriegte man irgend eine der vielen möglichen genetischen Rekombinationen, aber nicht die gezüchtete. Abgesehen davon braucht es da manchmal eine «Unterlage», die dem Boden besser angepasst ist als die «Ertragspflanze». Damit lässt sich das Wachstum verbessern oder auch bremsen, je nach Notwendigkeit. Viele alte Sorten liessen sich einzig durch Propfen erhalten. Bei den kleinen Bubbel-Kakteen mit dem roten Kopf dagegen macht man es, weil es hübsch aussieht.
Wenn du dem Thema nachgehst, such darum nicht nach der einen, pauschalen Antwort. Achte auf den Kontext. Stöbere auch nach Beispielen für ältere Abmoosungen. Da kann sich nämlich auch ein hässlicher Kropf bilden. Abmoosen ist kein Patentrezept, sondern ebenfalls ein starker Eingriff, der durchaus bleibende Narben hinterlassen kann.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Das war dann ja wohl mal ein dickes MißverständnisIch bin blutiger Anfänger
Ok, dann noch mal von vorn, du hast da schon einige Möglichkeiten um an passendes Material zu kommen:
Nummer 1: Bonsai kaufen - da siehst du die Qualität der Veredelung,
Nummer 2: Unveredelte Jungbäume beschaffen,
Nummer 3. Jungpflanzen dort beschaffen, wo gute Veredelungen bereits bekannt sind und
Nummer 4: Jungpflanzen selber ziehen (aus Samen, Stecklingen oder durch Abmosung an Mutterbäumen)
(Nummern5: schenken lassen, würd ich mich jetzt aber nicht drauf verlassen
Jetzt kommt der Haken (wie Mohan schon angedeutet hat), die entsprechende Suche kann dir kaum einer abnehmen und es ist auch nicht so, dass Bonsaianer massenhaft Nachwuchs heranziehen, der dann "über" ist. Jungpflanzenbeschaffung abseits der üblichen Baumschulhändlerware ist also nicht ganz einfach.
Sponsor ist in dem Fall die Baumschule Enger (siehst du rechts oben auf deinem Bildschirm). Die haben auch Jungpflanzen, die du dir im Shop ansehen kannst.
Ich selber würde nach und nach vorgehen, je nach dem, was mir so über den Weg läuft. Zuerst halt ungepropfte bzw. einheimische Sachen, später anderes, was ich so auf dem Markt finde. Alles kriegt man ja auch nicht zu jeder Zeit und bei japanischen Sachen hat auch längst nicht jeder Händler ein Angebot.
Ein weiterer Punkt ist, was du selbst zu Hause für Bedingungen hast. Also wirst du zum Beispiel eine ungepfropfte japanische Kiefer auch über lange Zeit dort halten können? Wie oben schon steht, haben Pfropfungen einen Grund und du kannst mit etwas Pech auch schnell scheitern, wenn du mit wurzelechtem Material arbeitest.
Und zum Schluss ist eine Pfropfung (gerade bei jüngeren Bäumen) immer ein Risiko. Keiner kann dir vorab sagen, ob beide Teile gleichmäßig dicker werden oder eben nicht. Da hilft nur probieren.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Da bin ich doch froh. Man schätzt heute, dass «bloss» etwa ein Prozent der Fälle, die vor Inquisitionsgerichte gingen, mit einem Todesurteil endeten (wobei man Juden, besonders «conversos» und Protestanten in Spanien härter drannahm als andere). Wird oft vergessen. Aufgrund unzureichender Unterlagen kann man die Gesamtzahl der Todesopfer nur schätzen, das reicht dann von 1500 bis etwa 12'000. Dagegen wurden nach der Aufklärung, im Namen des Volkes, der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit im «terreur» der französischen Revolution 200'000 bis 300'000 Menschen allein in Frankreich «um einen Kopf verkürzt». Es ist mithin dasselbe wie die Sache mit dem «Propfen»: Man sollte Begriffe immer ganz akribisch untersuchen, um nicht auf Klischeevorstellungen hereinzufallen. Das bloss für die, die schon alles über das Propfen wissen und gerne mal etwas anderes googlen möchten.Stefan72 hat geschrieben: 20.09.2024, 08:31 * Der Vergleich mit der Inquisition hat nur wortmalerische Gründe...no one expects the spanish inquisition
Ich halte fest, dass wir hier keine Inquisition sind, bloss eine Blase, manche darin sind milder, andere schärfer, aber allesamt eigentlich völlig ungefährlich. Man kriegt hier Antworten, manchmal nicht die, die man wollte, wie das eben so ist im Leben. Aber Scharfrichter erkenne ich keine hier, wie auch.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Guten Morgen
Und vielen Dank für die vielen Antworten.
Und vielen Dank für die vielen Antworten.