Poti in rosa

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
hopplamoebel
Poti in rosa

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

vor 3 Jahren von Andreas übernommen, der leider im Forum nicht mehr tätig ist.

Ein letzter Sommergruß in rosa :sommer:

Ich finde, dass alle Potis außer den gelben echte Mimosen sind - seht ihr das auch so?

Grüße,
der woodman
Dateianhänge
Poti_010.JPG
Poti_010.JPG (187.29 KiB) 2421 mal betrachtet
Poti_015.JPG
Poti_015.JPG (198.16 KiB) 2421 mal betrachtet
Poti_017.JPG
Poti_017.JPG (174.01 KiB) 2421 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Poti in rosa

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nö - die weissen sind hier bei mir unzerstörbar.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
hopplamoebel

O.k., weiße hatte ich noch nicht...
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

hopplamoebel hat geschrieben: 26.09.2024, 18:12
Ich finde, dass alle Potis außer den gelben echte Mimosen sind - seht ihr das auch so?
Also ich bin da voll bei dir☺️
Ich finde andere Farben als gelb sehr sehr reizvoll bei Pottis, aber selbst wenn ich sie gesund halten konnte, nervte mich der langsame Zuwachs.

Dein Baum gefällt mir!
Viele Grüße Alex
:-D
hopplamoebel

Moin Alex,

genau meine Erfahrung: extrem langsame Entwicklung und gerne geht der ein oder andere Kandidat auch ein.
Bei meinem großen Poti-Penjing habe ich dreimal versucht, eine Unterpflanzung aus rotblühenden Potis zu integrieren - alle eingegangen...

Grüße
Andreas Ludwig
Mentor

AlexDuerr hat geschrieben: 01.10.2024, 20:22 Ich finde andere Farben als gelb sehr sehr reizvoll bei Pottis, aber selbst wenn ich sie gesund halten konnte, nervte mich der langsame Zuwachs.
Dann lag es an der Haltung. Poti macht im Freiland Triebe bis zu einem halben Meter und mehr pro Jahr. Das «tragende Holz», Stamm und Substämme legen nicht sehr schnell zu, das stimmt. Aber einen Kronenaufbau kriegt man zügig hin. Bloss dieses «permanente in Form schneiden», was hier ja leider viele machen, das sollte man lassen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Andreas,
Danke für deine Erklärung, ja das permanente Inform schneiden, wird es sicherlich sein, das eben die gelbe Potentilla wohl am besten wegsteckt.
Viele Grüße Alex
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Doppelt, sorry!
Zuletzt geändert von AlexDuerr am 03.10.2024, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Alex
hopplamoebel

Moin Andreas,

wie oft schneidest Du dann und wann im Jahr?
Andreas Ludwig
Mentor

Nu ja - je nachdem. Ist das eine junge Pflanze, darf sie durchaus zwei, drei Jahre wuchern. Jedenfalls so lange, bis sie mir zeigt, wo es langgehen könnte. Dann kommt weg, was stört, der Rest darf weiterwuchern. Die Rückknospung ist gewährleistet, ein inneres Verkahlen findet zwar statt, aber unmittelbar nach einem Schnitt treibt die Poti wieder aus. Zielt man auf einen soliden Stamm, gilt ohnehin: «je mehr dran, umso besser». Eine kurz gehaltene Poti wird nie massgeblich verdicken im Stammbereich. Was man da so sieht an Gestaltungen, sind durchwegs «Reduktionen» von recht alten Pflanzen.

Ist es eine «gestaltete» Pflanze, muss ich mir überlegen, ob ich gerne etwas Blüte hätte. Dann bleibt mehr dran. Will ich verdichten, schneide ich auf Form. Das lässt sich auch kombinieren - im Frühjahr Raspelschnitt, dann in Ruhe lassen. Treibt die Poti willig aus, gibt es zwischendurch leichte Rückschnitte, oft nur an einzelnen Ästchen, im späten Herbst dann ein Rückschnitt an allen Trieben, aber nur etwa die Hälfte. Dann sehe ich im Frühjahr, wo es treibt und knospt und kann darüber noch mehr wegschneiden.

Die Möglichkeiten sind auch begrenzt: Drahten kann ich nicht empfehlen. Wenn, dann ganz wenig und äusserst vorsichtig. Poti neigt dazu, in der Zweig-Achsel einzureissen, was irreparabel ist. Dazu ist die Borke sehr dünn und schnell verletzt. Es ist ein «Gärtnerbaum», kein «Gestalterbaum». Man ist immer wieder dran. Es gibt keinen «Poti-Tag», an dem durchgestaltet wird. Manchmal schneidet man einen Zweig, manchmal mehrere.
(Thoreau)
hopplamoebel

Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Grüße
Antworten