ich habe mich jetzt durchgerungen und bin jetzt auch Mitglied von diesen Forum. Bevor wir zum Thema "Ulmus parvifolia" kommen, kurz einige Infos zu mir:
Ich bin vor kurzem 33 Jahre (im September) geworden und habe von meiner Freundin ein Buch namens: "Bonsai - Für drinnen und draußen" von den Herrn Werner M. Busch geschenkt bekomme, da ich schon lange Interesse an Bonsais habe. Ein sehr gutes Buch, es wird nicht nur allgemein daher geredet um Bonsai schmackhaft zu machen, sondern geht auf wesentliche Dinge ein. Ich wollte es erst gar nicht lesen (vorerst), da ich weiß das ich damit die Sucht "Bonsai" freischalte.
Meine Freundin hat angefangen das Buch zu lesen und ... naja, sie ist jetzt süchtig. Dann hab ich angefangen das Buch zu lesen und jetzt bin ich es auch. Zudem besitze ich seit ca 2015 ein Ficus (welcher genau weiß ich leider nicht, siehe Bild) der Teil eines Geschenk meiner Mutter war, auch zum Geburtstag. Erfahrung habe jedoch nicht. Ich habe vor einigen Wochen das Thema angesprochen das ich mich um den Ficus kümmern will, da er bis jetzt nur am Fensterbrett existierte. (scheinbar daher das Geschenk)
Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben 2 Baumschulen besucht und haben da ein paar Bäume gekauft. Dazu kommt noch die Bestellung bei "Bonsaischule Engers" die am Dienstag ankommt
Jetzt kommen wir nun endlich zum Thema "Ulmus parvifolia". Die sind Teil der Bestellung die am Dienstag kommt, es handelt sich dabei um 3 Jungpflanzen (ca 2 Jahre alt). Meine Frage wäre an dieser Stelle: Wie gehe ich jetzt mit den 3 als erstes vor damit ich sie noch lange habe? Oder was sollte ich jetzt auf gar keinen Fall machen?
Es liest sich und hört sich immer so einfach an: "ein bisschen beschneiden hier", "alle paar Jahre mal umtopfen", usw. Nun möchte ich meine Erfahrungen selbst machen aber bräuchte sozusagen noch den Stoß in eine Richtung.
MfG Pischmischko