Ulmus parvifolia

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Pischmischko

Ulmus parvifolia

Beitrag von Pischmischko »

Hallo liebe Forum Mitglieder und Bonsaianer,

ich habe mich jetzt durchgerungen und bin jetzt auch Mitglied von diesen Forum. Bevor wir zum Thema "Ulmus parvifolia" kommen, kurz einige Infos zu mir:

Ich bin vor kurzem 33 Jahre (im September) geworden und habe von meiner Freundin ein Buch namens: "Bonsai - Für drinnen und draußen" von den Herrn Werner M. Busch geschenkt bekomme, da ich schon lange Interesse an Bonsais habe. Ein sehr gutes Buch, es wird nicht nur allgemein daher geredet um Bonsai schmackhaft zu machen, sondern geht auf wesentliche Dinge ein. Ich wollte es erst gar nicht lesen (vorerst), da ich weiß das ich damit die Sucht "Bonsai" freischalte.
Meine Freundin hat angefangen das Buch zu lesen und ... naja, sie ist jetzt süchtig. Dann hab ich angefangen das Buch zu lesen und jetzt bin ich es auch. Zudem besitze ich seit ca 2015 ein Ficus (welcher genau weiß ich leider nicht, siehe Bild) der Teil eines Geschenk meiner Mutter war, auch zum Geburtstag. Erfahrung habe jedoch nicht.
20241006_182836.png
20241006_182836.png (1.28 MiB) 1843 mal betrachtet
Ich habe vor einigen Wochen das Thema angesprochen das ich mich um den Ficus kümmern will, da er bis jetzt nur am Fensterbrett existierte. (scheinbar daher das Geschenk)

Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben 2 Baumschulen besucht und haben da ein paar Bäume gekauft. Dazu kommt noch die Bestellung bei "Bonsaischule Engers" die am Dienstag ankommt :-D

Jetzt kommen wir nun endlich zum Thema "Ulmus parvifolia". Die sind Teil der Bestellung die am Dienstag kommt, es handelt sich dabei um 3 Jungpflanzen (ca 2 Jahre alt). Meine Frage wäre an dieser Stelle: Wie gehe ich jetzt mit den 3 als erstes vor damit ich sie noch lange habe? Oder was sollte ich jetzt auf gar keinen Fall machen?

Es liest sich und hört sich immer so einfach an: "ein bisschen beschneiden hier", "alle paar Jahre mal umtopfen", usw. Nun möchte ich meine Erfahrungen selbst machen aber bräuchte sozusagen noch den Stoß in eine Richtung.

MfG Pischmischko
Mit freundlichen Gruß

René
roro

Re: Ulmus parvifolia

Beitrag von roro »

Hallo Pischmischko,

Willkommen im Forum.
Den meisten hier ist es so ergangen (mit dem Bonsaivirus) wie dir und deiner Freundin. Doch "kuriert" sich dieser auch wieder aus (nach den ersten Misserfolgen). Die Erfahrung hat jeder gemacht und einige lernen daraus und bleiben dran.

Wenn du unter "Fachwissen" -> "Baumportraits" (Gelber Balken oben, drop down) schaust, findest du schon erste Hilfestellungen. Auch im Unterforum "Bonsaipflege" kannst du "nach Ulmus parvifolia" suchen. nutze hierzu das "Zahnrädchen" für die Erweiterte Suche.
Prinzipiell musst du dir bei jeder Pflanze im Klaren sein, wo sie in der Natur übers Jahr hindurch wächst. Nur wenn du Ihr das (Temperatur, Wasser, Licht) so an deinem Standort bieten kannst, hat die Pflanze Überlebenschancen.

Ob du etwas machen musst, kann dir hier niemanden sagen. dazu müssen wir die Pflanzen erst mal sehen. Aber bis sie ankommen, hast du sicherlich schon etwas Wissen hier im Forum aufgesogen.

Viel Spass mit deiner neuen Beschäftigung.
Viele Grüsse
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Pischmischko

Perfekt.
Das habe ich wohl übersehen. Ich danke dir für den Hinweis. Da werde ich mich mal weiter belesen.

Ich hoffe das der "Bonsaivirus" soweit erstmal nicht auskuriert. :) Ich finde das ist ein super Hobby um den stressigen Alltag zu entfliehen.

Ich habe bereits mit großem Interesse einige Beiträge von @Walter Pall gelesen und mir auch schon das eine oder andere Video mit ihm angesehen. Mir gefallen seine Bäume wirklich sehr, gerade weil auf die natürliche Wuchsform geachtet wird. Bin davon großer Fan.

Gibt es vielleicht noch Empfehlungen zu Büchern oder YT-Kanäle?
Mit freundlichen Gruß

René
chrisi75

Beitrag von chrisi75 »

Hallo Pischmischko,

ich finde diese YT Kanäle gut:
Deutschsprachige:
My Bonsai and Koi
Sakura Bonsai
Treeart Bonsai
Every Cut matters
Bonsaikunst Hamburg
My trees in the pot

Englischsprachige:
Herons Bonsai (Peter Chan)
Nigel Saunders (The Bonsai Zone)
Growing Bonsai by Jelle
Notion Bonsai
Bonsai Mirai
Bonsai Society (David Easterbrook)

Viel Spaß beim schauen ;-)
-------------------

Gruß
Christian
Pischmischko

Hallo Christian, super, danke dir. Da hab ich erstmal zu tun mit.
Ich schau mich da mal durch.
Mit freundlichen Gruß

René
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Rene,

Deine Absicht, sich mit ulmus parvifolia, der Feldulme, auch Rüster genannt, zu beschäftigen, ist ein guter Entschluß.
Ich hatte den vor über 40 Jahren und bis heute nicht bereut, dabei hatte ich anfangs Schwierigkeiten, Hainbuchen und Ulmen zu
unterscheiden!
Wenn Du jetzt Jungpflanzen bekommst, werden sie in den nächsten Tagen die Bätter abwerfen, vielleicht haben sie das aber
schon erledigt.
Vor Februar/ März gibt es idR nichts Dringliches zu tun. Kühle Überwinterung draussen, abgedeckt, evtl. in einem Lichtschacht.
Dann im Frühling, wenn die Spitzenknospen dicker werden, Umpflanzen.

Bis dahin, im Forum und im Internet stöbern.
Bei dringlichen, aktuellen Fragen ist jeder der Erfahrung hat gern behilflich.

Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten