Nein nein, das ist ein Granatapfel

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Re: Nein nein, das ist ein Granatapfel

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Der Baum präsentiert genau das Wetter, das bei uns heute herrscht. Regen und Wind. Ich mag das sehr.
LG Jürg
Dateianhänge
P1020232 (3).JPG
P1020232 (3).JPG (191.7 KiB) 3902 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Regen und Wind mag ich jetzt nicht so sehr gerne, aber deinen tollen Granatapfel umso mehr, lieber Jürg. :-D

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mydear

Beitrag von mydear »

… und diese herrliche obere Schalenrundung *lieb* *lieb*
Großes Kino von Baum und Schale.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Vielen Dank liebe Barbara und Reiner.
Reiner, ja in die Schale habe ich viel investiert bis endlich Form und Glasur für diesen Baum stimmte. Und ich finde, es ist jetzt sehr gut so.
Diese Schalenform geht aber nur solange der Baum noch jugendlich wirkt. Sobald das Nebari noch kräftiger und der Stamm noch dicker wird, braucht es eine andere Schalenform. Weiterhin oval aber schlicht, ohne Profil und Ausladung, die Glasur könnte dieselbe sein. Das müsste dann innerhalb der nächsten zehn Jahre soweit sein.
LG Jürg
Dateianhänge
1722 IMG_2583.JPG
1722 IMG_2583.JPG (67.11 KiB) 3713 mal betrachtet
1722 IMG_2599a..jpg
1722 IMG_2599a..jpg (70.31 KiB) 3713 mal betrachtet
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Hallo zusammen
Heute war ein herrlicher Herbsttag mit einer tollen Beleuchtung im Garten.
Ich holte die Kamera und machte ein paar Herbstbilder.
LG Jürg
Dateianhänge
P1030018 2.JPG
P1030018 2.JPG (171.87 KiB) 3333 mal betrachtet
P1030011 2.JPG
P1030011 2.JPG (149.37 KiB) 3333 mal betrachtet
P1030020 2.JPG
P1030020 2.JPG (244.14 KiB) 3333 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Jürg, am Anfang dieses Threads berichtest Du, dass Du damals keine Granatapfelbäume gekannt hast und diesen (meiner Meinung nach nichtsdestotrotz sehr gelungenen) Bonsai deshalb wie einen Laubbaum aufgebaut hast. Gerade auf dem letzten Bild meine ich aber zu sehen, dass sich der Stamm nun in leicht spiralenförmige "Saftbahnen" differenziert, wie es "typisch" für die Art ist. Hast Du hier nachgeholfen, oder ist das von alleine gekommen und einfach der Tatsache geschuldet, dass Du diesen Baum seit einer längeren Zeit pflegst, als ich überhaupt auf dieser Welt bin?

Viele Grüße
Werner
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Ich mag den Herbst, den Baum und deine Bilder / Präsentationen Jürg. Am liebsten wie hier, alle zusammen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
roro

Beitrag von roro »

Jürg, die Stimmung der Bilder widerspiegelt perfekt unser gerade sehr „launisches“ Wetter. Regen lässt alle Farben vertiefen und nachdunkeln; und blitzt dann die Sonne durch, glänzt alles und wirkt trotz Herbst frisch und leuchtend! Dein Baum - ein Traum!

Ich habe den Thread von Anfang an nochmal durchgelesen und werde den Lichtungsschnitt in der Krone noch intensiver studieren. Der Wechsel zurück auf die dunklere Schale war für mich eindeutig richtig, die sehr schöne helle Schale war mir zum imposanten Baum zu lieblich. jetzt steht der Baum in dem von dir definierten zweiten Abschnitt und wird mit deinem wachen Auge und vorausblickenden Gestalten noch lange Jahre darin verbleiben.
Ich kenne keinen gestalterisch überzeugenderen Granatapfel als den hier vorgestellten. Takayamas Referenz der Feinverzweigung ist zwar einleuchtend, aber auch seiner Bonsaiform geschuldet. Die Krone ist dort bei weitem abstrahierter und artifizieller. Deine Baumkrone ist prototypisch für unsere Baumkronen grosser freistehender Bäume: Gewissermassen deren Essenz!

ich freue mich den Baum bald wieder studieren zu dürfen.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Einen alten reifen Baum zu betrachten bereitet einfach Vergnügen, immer wieder und überall.
Danke für diesen wunderbaren Start in das Wochenende.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

....ein Träumchen, lieber Jürg. *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
clio700

Beitrag von clio700 »

Lichtblicke, die das Herz erfreuen, das Auge sehend machen und den Verstand auf Reisen schickt. Grosser Respekt vor dem Künstler. Liebe Grüße aus Wien Jens
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Hallo zusammen
allen ganz herzlichen Dank für den grossen Zuspruch. Das macht Freude und Mut. Immer weiter zu machen.

Roger, deine Einschätzungen bestätigen meine Arbeit und sind für mich besonders wertvoll.

Werner, du hast recht, der Stamm zeigt schon seit Jahren und immer mehr die typischen Granatapfeleigenschaften. Saftbahnen, teilweise schöne, aber auch chaotische, entstehen. Ich kann sie nicht fördern, aber auch nicht verhindern.
Einzig mit einem Opferast kann man etwas wenig beeinflussen.
Man kann halt doch nicht ganz aus einem Granatapfel das Erscheinungsbild eines Bergahorns machen. Es liegt in der Natur, dass der Baum sich dauernd verändert und er hält mich ganz schön auf Trab.

LG Jürg
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Jürg,
bei Deinen Bäumen sieht man tatsächlich oft, wie sich arttypische Stammstrukturen herausbilden - das sind meistens Mekrmale, die wesentlich strikter an die Zeit gebunden sind als beispielsweise der Stammumfang. Bei Granatäpfeln wird in Japan meines Wissens nach viel "getrickst", daher die Frage.

Ich finde es gerade sehr schön zu sehen, wie der "Bergahorn" mittlerweile immer mehr wie ein Granatapfelbaum aussieht. Durch Deine beharrliche Pflege hat sich der arttypische Charakter des Baumes von alleine herausgebildet, und das ist bemerkenswert.

Viele Grüße und Danke für's Zeigen!
Werner
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Hallo zusammen
Mit diesem Baum beteilige ich mich an einem Wettbewerb oder besser gesagt einem Turnier.
Schaut doch mal rein, vielleicht seht ihr einen Baum, dem ihr euere Stimme geben möchtet.
Jürg
https://www.bonsaigers.com/bonsaigers-x-participants/

`
Dateianhänge
P1050614 2.JPG
P1050614 2.JPG (113.63 KiB) 1755 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jürg Stäheli am 21.11.2025, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Das ist ein ganz tolles, stimmungsvolles Bild. Eines, das in Erinnerung bleibt, und gleichzeitig zum studieren einlädt.

In meinem Eindruck könnte der Baum noch etwas weiter nach links gesetzt werden, das würde die Bewegung noch besser aufnehmen, zumindest im laublosen Zustand.
Dateianhänge
IMG_0012.jpeg
IMG_0012.jpeg (177.99 KiB) 1718 mal betrachtet
Antworten