Shohin Mädchenkiefer

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Patrik P

Shohin Mädchenkiefer

Beitrag von Patrik P »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen neuen Baum gegönnt. Eine Mädchenkiefer in Shohingrösse. Der Baum ist 15cm hoch. Leider steht der Baum in einer furchtbar verdichteten Pampe und am liebsten würde ich den Baum in gscheites Substrat umtopfen. Aber vermutlich ist es schon zu spät um diese Jahreszeit, bzw. zu riskant? Oder könnte ich den Baum jetzt noch umtopfen?

Ich wäre froh um eure Meinung was sinnvoller ist. Jetzt noch umtopfen oder lieber bis zum Frühjahr warten.

herzliche Grüsse
Patrik
Dateianhänge
IMG_2164.jpg
IMG_2164.jpg (217.41 KiB) 1567 mal betrachtet
roro

Re: Shohin Mädchenkiefer

Beitrag von roro »

Hallo Patrik,

Es gibt Regeln und Umstände die gängige Regeln aushebeln.
Dir hier etwas zu raten ist schwierig, da wir weder Wurzelzustand, aber vielmehr noch Überwnterungskonditionen kennen. Wie sieht der Wurzelballen aus? Hast du ihn aus der Schale gehoben?
wie überwinterst du?
das verdichtete Substrat wird nur für dich (Feuchtehaushalt, also Giessverhalten) ein Problem. der Baum kann damit umgehen, wenn die Pflege stimmt.
Ich kenne einen Bonsai der schon manche Jahre in total verbackenem Substrat steht und perfekt gesund ist. Wässern ist dort nur durch tauchen möglich...

Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Patrik P

Beitrag von Patrik P »

Hallo Roro,

danke für deine Rückmeldung und ja du hast recht, dass ich zu wenig Info's mitgegeben habe. Ueberwintern werde ich den Baum in meinem Ueberwinterungszelt wo ich meine Olive, meinen Acer burgerianum und meinen Quercus faginea überwintere. Also Frostfrei. Ich habe den Baum aus der Schale gehoben und das sieht alles ok aus, aus meiner Sicht. Genügend weisse Wurzeln. Ich werde mal denke ich lieber bis in das Frühjahr warten mit dem umtopfen. Die Wurzeln sehen ja ok aus und ich werde den Baum auch tauchen. Klar, das wässern muss ich mit bedacht machen. Der Wurzelballen wird aufgrund des verdichteten Substrates länger feucht bleiben.
Dateianhänge
IMG_2166.jpg
IMG_2166.jpg (233.52 KiB) 1530 mal betrachtet
IMG_2167.jpg
IMG_2167.jpg (201.16 KiB) 1530 mal betrachtet
Patrik P

Beitrag von Patrik P »

Ach ja, die Grösse des Baumes muss ich korrigieren. Die 15 cm habe ich aus dem Verkaufsangebot, aber jetzt nochmals gemessen. Der Baum ist 19 cm hoch bis zur Spitze.

Grüsse
Patrik
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Du kannst auch jetzt noch an dem Ballen arbeiten. Nimm erst mal das ganze Moos runter und schau ob du auf körniges Substrat stößt.
Dann kannst du schlechtes Substrat von oben aus so lange vorsichtig abtragen, bis du auf die ersten aktiven Wurzeln stößt und anschließend Frisches auffüllen.
Als drittes kannst du mit einem Essstäbchen vorsichtig Löcher bis auf den Grund bohren und diese mit körnigem Substrat auffüllen. Das unterstützt die Bewässerung, Abtrocknung und Belüftung.
Verstärkt kontrollieren wirst du aber bis zum Umtopfen weiterhin müssen. Zeig gern auch mal Bilder von dem was du vorfindest!

So kann das aussehen (tiefer abgetragen werden musste hier vorerst nicht):
IMG_20240902_175958.jpg
IMG_20240902_175958.jpg (255.77 KiB) 1442 mal betrachtet
IMG_20240902_180658.jpg
IMG_20240902_180658.jpg (213.43 KiB) 1442 mal betrachtet
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

@Patrik P
Hallo Patrik
Was Andre schreibt ist nach meinem dafürhalten schlüssig. In einem Punkt bin ich nicht mit Ihm einig: Ich würde die Löcher in den Ballen immer mit einer Bohmaschine machen, damit das verdichtete Substrat rausgenommen wir. Wenn Du mit einem Stäbchen hinein drückst wird der Rand des Loches noch stärkler verdichtet. Das finde ich nicht hilfreich. Alloes andere würde ich machen, wie er schreibt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Patrik P

Beitrag von Patrik P »

Hallo Andre, Hallo Bernd,

vielen Dank für die wertvollen Tipps, die ich Gestern umgesetzt habe. Ich habe das Substrat runtergekratzt, Löcher gebohrt und mit Akadama aufgefüllt. Der Wurzelballen sieht nicht schlimm aus. Es ist zerfallenes Akadama, aber gar nicht so schlimm verdichtet wie ich gedacht habe. Es hat im vorderen Bereich stärkere Wurzeln die mir diesen Eindruck erweckt haben, dass das Substrat so stark verdichtet ist. Das sah ich jetzt erst, wo ich das Substrat ein wenig entnommen habe.
Dateianhänge
IMG_2183.JPG
IMG_2183.JPG (265.33 KiB) 1154 mal betrachtet
IMG_2184_2.jpg
IMG_2184_2.jpg (196.2 KiB) 1154 mal betrachtet
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Sieht doch so weit ok aus. Musst nur mit Regen/Gießen aufpassen, reines Akadama bleibt sehr lange nass.
Patrik P

Beitrag von Patrik P »

ja da werde ich sehr aufpassen. Im Frühjahr wird dann in Kiryu/Akadama getopft.
Antworten