Hallo Forum,
hier zeige ich meine dritte Rotbuche. Sie steht auf einem Kalkstein aus Kroatien. Davon sieht man aktuell aber nicht viel. Beim ersten eintopfen hatte ich eine Wurzel durch ein Loch im Stein gezogen. Diese Wurzel hat den Stein anscheinend gesprengt.
Der Baum Steht jetzt noch in einer Großen plastikschale. um den Fels habe ich eine Art Manschette angelegt. Die war letztes Jahr noch deutlich breiter und höher. Ich werde dieses Jahr wohl nochmal umtopfen und den Stein dann ggf. freilegen. Der Stein wird den Baum noch einmal optisch verlängern. Ich bin sehr gespannt wie sich das dann macht. Ich stelle mir vor das der Baum igendwann in einer recht Breiten und flachen Schale steht und die Wurzeln über den Fels in die Schale wachsen.
Die Krone soll in den nächsten Jahren noch kompakter und runder werden.
Kritik, Anmerkungen und Ratschläge sind sehr wilkommen.
Viele Grüße
Philipp
Rotbuche auf Fels
Rotbuche auf Fels
- Dateianhänge
-
- 02Buche-Fels.JPG (187.62 KiB) 6328 mal betrachtet
-
- 03Buche-Fels.JPG (174.2 KiB) 6328 mal betrachtet
-
- 06Buche-Fels.jpg (304.97 KiB) 6328 mal betrachtet
-
- P1010796.JPG (251.15 KiB) 6328 mal betrachtet
-
- P1010809.JPG (223.86 KiB) 6328 mal betrachtet
-
- P1010857.JPG (136.65 KiB) 6328 mal betrachtet
-
- 08Buche-Fels.JPG (103.3 KiB) 6328 mal betrachtet
-
- 09Buche-Fels.JPG (205.91 KiB) 6328 mal betrachtet
-
- P1011797.JPG (155.5 KiB) 6328 mal betrachtet
-
- P1011801.JPG (151.71 KiB) 6328 mal betrachtet
Re: Rotbuche auf Fels
Hallo Zusammen,
Ich zeige nochmal meine Rotbuche auf Fels.
Sie ist jetzt ein Jahr ohne die Manschette gewachsen. Die Wurzel schmiegen sich ganz schön um den Fels. Ich überlege ob ich diesen Winter nochmal mehr freilege und den Baum in eine richtige Schale setze. Da habe ich aber keine Eile und müsste erstmal was passendes finden.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine Wurzel (oder beide?) auf der Linken Seite zu entfernen (letztes Bild). Dann würde der Stein vermutlich besser zur Wirkung kommen. Das kann ich aber erst beurteilen wenn der Baum aus der Schale ist.
Oben soll sich auf der linken Seite noch die Lücke schließen. In den nächsten Jahren werde ich dann eher an der Verzweigung arbeiten.
Würde mich über eure Meinung, besonders zu den Wurzeln freuen.
Ich zeige nochmal meine Rotbuche auf Fels.
Sie ist jetzt ein Jahr ohne die Manschette gewachsen. Die Wurzel schmiegen sich ganz schön um den Fels. Ich überlege ob ich diesen Winter nochmal mehr freilege und den Baum in eine richtige Schale setze. Da habe ich aber keine Eile und müsste erstmal was passendes finden.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine Wurzel (oder beide?) auf der Linken Seite zu entfernen (letztes Bild). Dann würde der Stein vermutlich besser zur Wirkung kommen. Das kann ich aber erst beurteilen wenn der Baum aus der Schale ist.
Oben soll sich auf der linken Seite noch die Lücke schließen. In den nächsten Jahren werde ich dann eher an der Verzweigung arbeiten.
Würde mich über eure Meinung, besonders zu den Wurzeln freuen.
- Dateianhänge
-
- P1013338.JPG (136.13 KiB) 4534 mal betrachtet
-
- 02_Buche20251001.JPG (116.22 KiB) 4534 mal betrachtet
-
- P1010023.JPG (134.6 KiB) 4534 mal betrachtet
-
- P1013342.JPG (155.69 KiB) 4534 mal betrachtet
-
- P1010016.JPG (133.47 KiB) 4531 mal betrachtet
- hopplamoebel
Moin,
ich würde die Entscheidung verschieben! Im aktuellen Zustand kann man (ich) nicht beurteilen, wie die Gesamtansicht aussehen wird. Auf Bild 06 sieht es ja schon vielversprechend aus und wo man dann nachher wirklich Stein sieht und wieviel es braucht, kann man jetzt noch nicht sagen.
Nachher hast Du die Wurzeln entfernt und ärgerst Dich, dass Du sie zu früh abgeschnitten hast. Es könnte auch merkwürdig aussehen, wenn der Baum nur auf einer Seite Wurzeln hat...
Grüße,
woodman
ich würde die Entscheidung verschieben! Im aktuellen Zustand kann man (ich) nicht beurteilen, wie die Gesamtansicht aussehen wird. Auf Bild 06 sieht es ja schon vielversprechend aus und wo man dann nachher wirklich Stein sieht und wieviel es braucht, kann man jetzt noch nicht sagen.
Nachher hast Du die Wurzeln entfernt und ärgerst Dich, dass Du sie zu früh abgeschnitten hast. Es könnte auch merkwürdig aussehen, wenn der Baum nur auf einer Seite Wurzeln hat...
Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hey woodman,
Da hast du Recht! Ich werde die Wurzel natürlich nur abschneiden wenn sich beim Umtopfen zeigt, dass es stimmiger wirkt. Dafür muss aber der Ganze Baum aus der Schale. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass einiges an Wurzeln weg muss damit der Stein nicht zu stark verdeckt wird. Im Endzustand soll dann nur noch ein kleiner Teil des Steins im Substrat verschwinden. Die Wurzeln sollen am Stein entlang nach unten verlaufen und erst dann, eher waagerecht im Substart in die Breite gehen.
Alle Wurzeln, die aktuell in den ersten 5-8 cm Substrat wachsen und nicht eng am Stein anliegen müssen also so oder so weg. Ich hoffe es wird halbwegs klar, wie ich mir das vorstelle.
Ich topfe meine Buchen immer im Dezember um. Dann werde ich die Wurzeln noch mal zeigen.
Der Stein reicht übrigens in etwa bis zu den Kabelbindern nach unten, die man außen an der Plastikschale sieht.
VG
Philipp
Da hast du Recht! Ich werde die Wurzel natürlich nur abschneiden wenn sich beim Umtopfen zeigt, dass es stimmiger wirkt. Dafür muss aber der Ganze Baum aus der Schale. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass einiges an Wurzeln weg muss damit der Stein nicht zu stark verdeckt wird. Im Endzustand soll dann nur noch ein kleiner Teil des Steins im Substrat verschwinden. Die Wurzeln sollen am Stein entlang nach unten verlaufen und erst dann, eher waagerecht im Substart in die Breite gehen.
Alle Wurzeln, die aktuell in den ersten 5-8 cm Substrat wachsen und nicht eng am Stein anliegen müssen also so oder so weg. Ich hoffe es wird halbwegs klar, wie ich mir das vorstelle.
Ich topfe meine Buchen immer im Dezember um. Dann werde ich die Wurzeln noch mal zeigen.
Der Stein reicht übrigens in etwa bis zu den Kabelbindern nach unten, die man außen an der Plastikschale sieht.
VG
Philipp
Hallo,
ich konnte nicht anders und habe den Wurzelansatz doch nochmal etwas freigelegt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alles weitere sieht man dann beim Umtopfen
VG
Philipp
ich konnte nicht anders und habe den Wurzelansatz doch nochmal etwas freigelegt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alles weitere sieht man dann beim Umtopfen
VG
Philipp