Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm
Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm
Danke für deine Beschäftigung mit meiner Kastanie, Andreas!
Da der Baum noch auf dem Tisch stand, habe ich noch verschiedenes nachjustiert, abgespannt, Knospen und Zweige für den Schnitt im Frühling markiert und verschiedene Varianten ausprobiert. Den geraden Stamm rechts hatte ich zunächst als Yamadori-Unzulänglichkeit so hingenommen. Auf deine Anregung hin habe ich einfach mal probiert, ob biegen möglich ist und - siehe da - das Kastanienholz zeigt sich äußerst elastisch! So habe ich den Stamm gleich in der gebogenen Position fixiert. auch den linken Stamm habe ich noch etwas heruntergebogen und einige Zweige ausgerichtet. Dieser etwas "verkorkste" Bereich wird in Zukunft sicherlich noch gekürzt, je nachdem, wann der Baum neue Knospen an brauchbaren Stellen anbietet. Zuletzt probierte ich auch noch, den mittleren Hauptstamm oben weiter nach links zu biegen, so dass der jetzt noch nach rechts weisende Spitzenast die zukünftige Stammverlängerung nach links bildet. Nach dem Foto habe ich die Probeverspannung aber wieder abgenommen.
Jetzt kann ich erstmal Bilder vergleichen und überlegen, was für die nächste Saison am sinnvollsten wird.
Kommentare willkommen!
Da der Baum noch auf dem Tisch stand, habe ich noch verschiedenes nachjustiert, abgespannt, Knospen und Zweige für den Schnitt im Frühling markiert und verschiedene Varianten ausprobiert. Den geraden Stamm rechts hatte ich zunächst als Yamadori-Unzulänglichkeit so hingenommen. Auf deine Anregung hin habe ich einfach mal probiert, ob biegen möglich ist und - siehe da - das Kastanienholz zeigt sich äußerst elastisch! So habe ich den Stamm gleich in der gebogenen Position fixiert. auch den linken Stamm habe ich noch etwas heruntergebogen und einige Zweige ausgerichtet. Dieser etwas "verkorkste" Bereich wird in Zukunft sicherlich noch gekürzt, je nachdem, wann der Baum neue Knospen an brauchbaren Stellen anbietet. Zuletzt probierte ich auch noch, den mittleren Hauptstamm oben weiter nach links zu biegen, so dass der jetzt noch nach rechts weisende Spitzenast die zukünftige Stammverlängerung nach links bildet. Nach dem Foto habe ich die Probeverspannung aber wieder abgenommen.
Jetzt kann ich erstmal Bilder vergleichen und überlegen, was für die nächste Saison am sinnvollsten wird.
Kommentare willkommen!
Grüße
Monika
Monika
- bock
- Freundeskreis
Moin Monika,
gefällt mir besser!
Auch die gekippte Position kommt mir stimmiger vor. Die beiden langen Triebe des Hauptbaumes würde ich aber nicht bearbeiten - einfach durchtreiben lassen und nach zwei Jahren entfernen. An deren Ursprung hast du ja Triebe mit kurzen Internodien. Und eine etwas größere Schnittstelle fällt dort oben nicht weiter auf.

gefällt mir besser!
Auch die gekippte Position kommt mir stimmiger vor. Die beiden langen Triebe des Hauptbaumes würde ich aber nicht bearbeiten - einfach durchtreiben lassen und nach zwei Jahren entfernen. An deren Ursprung hast du ja Triebe mit kurzen Internodien. Und eine etwas größere Schnittstelle fällt dort oben nicht weiter auf.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hallo Moni,
Du bist mit dieser Kastanie auf einem super Weg!
Harte Entscheidungen getroffen und starke Rückschnitte gemacht.
Die Früchte dieser Arbeit beginnt man nun immer klarer zu erkennen.
Also weiter so! Deine angedachten Abspannungen und Spreizungen finde ich gut.
Wie Andreas würde auch ich das leichte Kippen beim Umtopfen vollziehen.
Der "gerade Stamm" hat durch die Abspannung schon sehr gewonnen. Persönlich würde ich es wohl "punktueller" (mit Knick) versuchen.
Ja und vielleicht würde ich mittelfristig den linken Ausleger einkürzen?
Du bist mit dieser Kastanie auf einem super Weg!
Harte Entscheidungen getroffen und starke Rückschnitte gemacht.
Die Früchte dieser Arbeit beginnt man nun immer klarer zu erkennen.
Also weiter so! Deine angedachten Abspannungen und Spreizungen finde ich gut.
Wie Andreas würde auch ich das leichte Kippen beim Umtopfen vollziehen.
Der "gerade Stamm" hat durch die Abspannung schon sehr gewonnen. Persönlich würde ich es wohl "punktueller" (mit Knick) versuchen.
Ja und vielleicht würde ich mittelfristig den linken Ausleger einkürzen?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Drei Jahre sind vergangen, in denen ich meinem lieben Bonsai-Hobby nur eingeschränkt nachgehen konnte. Es gab leider eine beträchtliche Anzaht an Verlusten, aber die zähen Kandidaten haben allen Widrigkeiten zum Trotz durchgehalten und sich - zumindest einige - sogar weiter entwickelt. Die Kastanie gehört zu diesen Glückspilzen!
Allmählich schält sich die angestrebte Form heraus, die vermeintliche "Ruine", die ich 2016 aus dem Workshop mit Othmar Auer mit nach Hause nahm (siehe hier) mausert sich. Noch kein Schwan, aber auch keine hässliche Krücke mehr. Meine Zufriedenheit mit und meine Freude an dem Baum wachsen gemeinsam mit ihm.
Hier die aktuellen Fotos:
Allmählich schält sich die angestrebte Form heraus, die vermeintliche "Ruine", die ich 2016 aus dem Workshop mit Othmar Auer mit nach Hause nahm (siehe hier) mausert sich. Noch kein Schwan, aber auch keine hässliche Krücke mehr. Meine Zufriedenheit mit und meine Freude an dem Baum wachsen gemeinsam mit ihm.
Hier die aktuellen Fotos:
Grüße
Monika
Monika
Den Othmar-workshop habe ich noch gut in Erinnerung, auch deine Reaktion auf seine Vorschläge.
Toll, wie du sie umgesetzt hast und die Bäume gehen gut mit.
Superschön, dich wieder hier zu lesen!!
Toll, wie du sie umgesetzt hast und die Bäume gehen gut mit.
Superschön, dich wieder hier zu lesen!!
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
wie schön, wieder von dir zu hören, liebe Moni.
deine Kastanie gefällt mir richtig gut. Die hast du wirklich schön weiterentwickelt.
Ich freue mich schon auf den weiteren Werdegang.
Liebe Grüße,
Barbara
deine Kastanie gefällt mir richtig gut. Die hast du wirklich schön weiterentwickelt.
Ich freue mich schon auf den weiteren Werdegang.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Vielen Dank, Norbert und Barbara, für eure wohlwollenden, wohltuenden(!) Kommentare!
Ein kurzer Moment und Höhepunkt im Kastanienjahr ist der Laubaustrieb, wenn die Blätter ihre "Fingerchen" ausbreiten, aber noch ganz klein sind.
Der linke Substamm muss noch mindestens in diesem Jahr so überspannt bleiben, bis er dann hoffentlich die gewünschte Position hält, eine deutliche Biegung nach links, aber nicht so übertrieben wie jetzt. Der obere Ast, der direkt nach dem Korken entspringt, soll zukünftig nach etwa 11 Uhr weisen, nicht wie momentan nach etwa ½ 10 Uhr.
Ein kurzer Moment und Höhepunkt im Kastanienjahr ist der Laubaustrieb, wenn die Blätter ihre "Fingerchen" ausbreiten, aber noch ganz klein sind.
Der linke Substamm muss noch mindestens in diesem Jahr so überspannt bleiben, bis er dann hoffentlich die gewünschte Position hält, eine deutliche Biegung nach links, aber nicht so übertrieben wie jetzt. Der obere Ast, der direkt nach dem Korken entspringt, soll zukünftig nach etwa 11 Uhr weisen, nicht wie momentan nach etwa ½ 10 Uhr.
Grüße
Monika
Monika
- hopplamoebel
Moin Moni,
richtig schön wieder von Dir und Deiner Kastanie zu hören
Die Verzweigung hat einen tollen Sprung nach Vorne gemacht.
Bin gespannt, wie es in den nächsten Jahren weitergeht.
Grüße,
woodman
richtig schön wieder von Dir und Deiner Kastanie zu hören
Die Verzweigung hat einen tollen Sprung nach Vorne gemacht.
Bin gespannt, wie es in den nächsten Jahren weitergeht.
Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Tofufee,
Du entwickelst Deine Bäume sehr sehr schön, weiter so! Ein tolles Ausgangsmaterial.
Hier mal ein paar Überlegngen und eine Idee für Dich:
- Das ist eine tolle Ansicht. Das frontal gapende knothole an der Basis ist der eyecatcher schlechthin. - focuspoint -
- Leider passt die Formensprache der linken und rechten Partie nicht wirklich zusammen.
Links sieht man Geraden und nahezu 90 Grad Winkel. Rechts Exponentialkurven; banana-shapes.
Bananenkurven und Zickzack beisst sich in der sehr gelungenen Komposition etwas.
Auf Bild I siehst Du die Reduzierung:
Auf Bild II siehst Du die Hervorhebung weiterer eyecatcher in Rosa und Schwarz pointiert, sowie eine in sich stimmige und ruhend konsistente Formensprache.
Die drei Stämme aus dem Basalknoten werden hier als Kontrapost durch die jetzt drei offenen trunkholes ergänzt, was die Komposition spannend macht und das Auge in der Blickführung immer zwischen hole und trunks springen lässt.
Auf Bild III siehst Du eine Idee wo es hin geht. Gute fette und weite trunkbase - spannend - und ein schöner lockerer Aufbau, der die Blätter sich im Sommer frei entfalten lässt.
Der rechte Ast, main-branch, sollte hier unbedingt das movement des längsten Stammes aufgreifen und wiederholen sonst passt es aufgrund der Bananenkurvatur wieder nicht dazu.
Die trunkholes und die ZickZacks sind das Alleinstellungsmerkmal Deiner Gestaltung.
Bin sehr gespannt wie Du weiter vorgehen wirst.
Date us up
MfG
hallo Tofufee,
Du entwickelst Deine Bäume sehr sehr schön, weiter so! Ein tolles Ausgangsmaterial.
Hier mal ein paar Überlegngen und eine Idee für Dich:
- Das ist eine tolle Ansicht. Das frontal gapende knothole an der Basis ist der eyecatcher schlechthin. - focuspoint -
- Leider passt die Formensprache der linken und rechten Partie nicht wirklich zusammen.
Links sieht man Geraden und nahezu 90 Grad Winkel. Rechts Exponentialkurven; banana-shapes.
Bananenkurven und Zickzack beisst sich in der sehr gelungenen Komposition etwas.
Auf Bild I siehst Du die Reduzierung:
Auf Bild II siehst Du die Hervorhebung weiterer eyecatcher in Rosa und Schwarz pointiert, sowie eine in sich stimmige und ruhend konsistente Formensprache.
Die drei Stämme aus dem Basalknoten werden hier als Kontrapost durch die jetzt drei offenen trunkholes ergänzt, was die Komposition spannend macht und das Auge in der Blickführung immer zwischen hole und trunks springen lässt.
Auf Bild III siehst Du eine Idee wo es hin geht. Gute fette und weite trunkbase - spannend - und ein schöner lockerer Aufbau, der die Blätter sich im Sommer frei entfalten lässt.
Der rechte Ast, main-branch, sollte hier unbedingt das movement des längsten Stammes aufgreifen und wiederholen sonst passt es aufgrund der Bananenkurvatur wieder nicht dazu.
Die trunkholes und die ZickZacks sind das Alleinstellungsmerkmal Deiner Gestaltung.
Bin sehr gespannt wie Du weiter vorgehen wirst.
Date us up
MfG
- Dateianhänge
-
- Kastanie Workshop 2025.jpg (38.39 KiB) 5621 mal betrachtet
-
- Kastanie Workshop 2025-I.jpg (39.89 KiB) 5621 mal betrachtet
-
- Kastanie Workshop 2025 II.jpg (27.73 KiB) 5621 mal betrachtet
-
- Virtual III 2025.jpg (20.16 KiB) 5621 mal betrachtet
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Ich finde das würde den Baum kastrieren. Man kann doch die Substämme fortlaufend absetzen, dass das Gesamtbild wieder passt. Es wäre aber eine Überlegung wert, einen der beiden eng aneinander liegenden Stämme zu entfernen.
Dieses! Und die resultierenden Schnittstellen kann man sich auch nicht vorteilhaft vorstellen.
Ich habe volles Vertrauen in Monika.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
-
Gast
Man könnte gleich alle wesentlichen Stämme abschneiden und ganz konsequent auf einen Multi-Gaping-Trunkhole-Multi-View-Multi-Trunk-Anglizismen-Style hinarbeiten!
Spaß beiseite: Monika, Du hast diese Kastanie großartig und zu einem meiner Meinung nach sehr stimmigen Baum entwickelt.
VG
Werner
Spaß beiseite: Monika, Du hast diese Kastanie großartig und zu einem meiner Meinung nach sehr stimmigen Baum entwickelt.
VG
Werner
- Dateianhänge
-
- aesculus_hippocastratus.png (176.15 KiB) 5447 mal betrachtet
Uiuiui,
verwegene Gestaltungsvorschläge. Großes Umstyling bis die Tränen fließen, wie bei der unerträglich entwürdigenden Fernsehshow.

Nun,alle Stämme und Äste sind noch dran, nur die großen Blätter mussten weichen.
Jetzt darf alles wieder wachsen.
verwegene Gestaltungsvorschläge. Großes Umstyling bis die Tränen fließen, wie bei der unerträglich entwürdigenden Fernsehshow.
Nun,alle Stämme und Äste sind noch dran, nur die großen Blätter mussten weichen.
Jetzt darf alles wieder wachsen.
Grüße
Monika
Monika
Schön, dass die "langen Haare" bleiben dürfen... und du heute ein Foto für uns hastTofufee hat geschrieben: 14.05.2025, 00:29 Großes Umstyling bis die Tränen fließen, wie bei der unerträglich entwürdigenden Fernsehshow.![]()
![]()
![]()
![]()