ich möchte Euch einen weiteren Baum aus meiner kleinen Sammlung vorstellen. Ein Dreispitzahorn.
Höhe ca 45cm
Breite ca 35cm
Nebari ca 21cm
Schale 37cm. Herkunft unbekannt
Außer regelmäßigem Rückschnitt ist nach Ankunft im Frühjahr 2022 nicht viel passiert. Ich wollte den Baum in Ruhe studieren, seine stärken und Schwächen kennenlernen und herausfinden wie ich den Baum verbessern kann. Grundsätzlich sehe ich den Baum einen ticken breiter und höher als heute. Zudem muss ich in den nächsten Jahren aufpassen, dass mir der erste linke Ast nicht zu schwach wird (2024 nicht angerührt). Mich würde daher sehr interessieren mit welcher Methode Ihr die besten Erfolge erzielt habt. Für mich habe ich die besten Erfahrungen (speziell beim Dreispitz) mit Teilentlaubung gemacht - also die schwächeren Bereiche unangetastet lassen.
Ein paar wenige Maßnahmen schwirren mir noch im Kopf herum. Das ist zum einen die Wahl einer neuen Schale und die Anordnung der Äste im Kronenbereich. Wie man auf den Bildern hoffentlich einigermaßen gut erkennen kann, entspringen drei Äste an mehr oder weniger an derselben Stelle und es ist schon jetzt eine leichte negative Verjüngung sichtbar. Da sehe ich Handlungsbedarf.
Ich freue mich sehr über Kommentare, Einschätzungen, Kritik
VG Toni