Picea abies - Fichte
-
JulioGotor
Picea abies - Fichte
Hallo zusammen
Heute zeige ich die erste Gestaltung einer alten Fichte.
Der Baum ist ca. 75 cm von der Oberkante der Schale.
Ich habe versucht, so viele Äste wie möglich in diesem ersten Styling zu behalten, indem ich das verdrahtet habe, was der Baum hat.
Ich mag die Schale wirklich, aber ich konnte den Keramiker noch nicht identifizieren.
Liebe Grüsse
Julio
Heute zeige ich die erste Gestaltung einer alten Fichte.
Der Baum ist ca. 75 cm von der Oberkante der Schale.
Ich habe versucht, so viele Äste wie möglich in diesem ersten Styling zu behalten, indem ich das verdrahtet habe, was der Baum hat.
Ich mag die Schale wirklich, aber ich konnte den Keramiker noch nicht identifizieren.
Liebe Grüsse
Julio
- Dateianhänge
-
- Bevor des Drahten
- IMG_7425.jpeg (212 KiB) 2347 mal betrachtet
-
- Schale
- IMG_7426.jpeg (125.18 KiB) 2347 mal betrachtet
-
- 1. Drahten
- IMG_7424.jpeg (209.14 KiB) 2347 mal betrachtet
Re: Picea abies - Fichte
Ein hübsches Bäumchen. Ich würde es nur etwas weiter rechts in die Schale setzen.
- hopplamoebel
Hallo Julio,
die Fichte gefällt mir! Wie lange hast Du sie schon in Pflege?
Für mich kippt der Baum optisch nach links um - da würde ich gegensteuern und die Fichte so ca. 15 geschätzte Grad nach rechts kippen. Weiterer Vorteil: Dein Kronenast wirkt dann wieder wie der Chef der Gestaltung und nicht wie ein links abgehender Substamm.
Das Totholz sieht schon einmal gut aus und es war sehr gut, nichts davon wegzunehmen. Ich war da früher viel radikaler und musste mich dann später ärgern, dass ich die Äste gekappt hatte
Liebe Grüße,
woodman
die Fichte gefällt mir! Wie lange hast Du sie schon in Pflege?
Für mich kippt der Baum optisch nach links um - da würde ich gegensteuern und die Fichte so ca. 15 geschätzte Grad nach rechts kippen. Weiterer Vorteil: Dein Kronenast wirkt dann wieder wie der Chef der Gestaltung und nicht wie ein links abgehender Substamm.
Das Totholz sieht schon einmal gut aus und es war sehr gut, nichts davon wegzunehmen. Ich war da früher viel radikaler und musste mich dann später ärgern, dass ich die Äste gekappt hatte
Liebe Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Warum den ganzen Baum? Damit schaffst du ein neues optisches Problem im Wurzelbereich. Holt man den oberen Drittel des Konenasts etwas nach rechts* in die «statische Mitte» und haut den untersten rechten Ast weg, wäre das für mich bereits genügend. Es ist dann die stringente Geschichte eines früher erfolgten und überwundenen Blitzeinschlags oder so.hopplamoebel hat geschrieben: 21.10.2023, 22:09Für mich kippt der Baum optisch nach links um - da würde ich gegensteuern und die Fichte so ca. 15 geschätzte Grad nach rechts kippen.
* Natürlich darf der auch in einer eleganten Spiralform erst etwas nach vorn und dann zurück und nach rechts gedrahtet werden. Bäume sind ja keine zweidimensionalen Gestaltungen. Aber das beurteile ich nicht am Bildschirm.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
JulioGotor
Vielen Dank für die Kommentare!Andreas Ludwig hat geschrieben: 22.10.2023, 12:10Warum den ganzen Baum? Damit schaffst du ein neues optisches Problem im Wurzelbereich. Holt man den oberen Drittel des Konenasts etwas nach rechts* in die «statische Mitte» und haut den untersten rechten Ast weg, wäre das für mich bereits genügend. Es ist dann die stringente Geschichte eines früher erfolgten und überwundenen Blitzeinschlags oder so.hopplamoebel hat geschrieben: 21.10.2023, 22:09Für mich kippt der Baum optisch nach links um - da würde ich gegensteuern und die Fichte so ca. 15 geschätzte Grad nach rechts kippen.
* Natürlich darf der auch in einer eleganten Spiralform erst etwas nach vorn und dann zurück und nach rechts gedrahtet werden. Bäume sind ja keine zweidimensionalen Gestaltungen. Aber das beurteile ich nicht am Bildschirm.
Was die Ausrichtung der Spitze und des oberen Teils des Baumes angeht, denke ich tatsächlich, dass er sich mehr nach links bewegen sollte.
Das Ziel dabei ist es, sich von der Basis des Baumes zu entfernen. Wenn wir zurück in die Mitte gehen, würde das einen symmetrischen Standardbaum ergeben, der zu statisch ist.
Dieser Baum erzählt die Geschichte eines Zweiges, der die Führung des Baumes übernommen hat, er drückt Dynamik aus, die Spitze sollte dynamisch sein und sich von der Mitte des Baumes entfernen, um einen interessanteren Baum zu schaffen.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Der Haken ist bloss, dass freistehende Bäume recht stur eine statische Ausrichtung suchen und wir dieses Bild gewohnt sind.JulioGotor hat geschrieben: 25.10.2023, 13:13 Was die Ausrichtung der Spitze und des oberen Teils des Baumes angeht, denke ich tatsächlich, dass er sich mehr nach links bewegen sollte.
[…] Das Ziel dabei ist es, sich von der Basis des Baumes zu entfernen. Wenn wir zurück in die Mitte gehen, würde das einen symmetrischen Standardbaum ergeben, der zu statisch ist.
Aber selbstverständlich ist es dein Baum und deine Meinung.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
JulioGotor
Andreas Ludwig hat geschrieben: 25.10.2023, 21:22Der Haken ist bloss, dass freistehende Bäume recht stur eine statische Ausrichtung suchen und wir dieses Bild gewohnt sind.JulioGotor hat geschrieben: 25.10.2023, 13:13 Was die Ausrichtung der Spitze und des oberen Teils des Baumes angeht, denke ich tatsächlich, dass er sich mehr nach links bewegen sollte.
[…] Das Ziel dabei ist es, sich von der Basis des Baumes zu entfernen. Wenn wir zurück in die Mitte gehen, würde das einen symmetrischen Standardbaum ergeben, der zu statisch ist.
Aber selbstverständlich ist es dein Baum und deine Meinung.
Danke für deine Feedback noch!
-
JulioGotor
Update.
Ich lasse sie dieses Jahr etwas wilder und länger wachsen. Nächstes Jahr werde ich sie beschneiden und drahten.
Grüsse
Julio
Ich lasse sie dieses Jahr etwas wilder und länger wachsen. Nächstes Jahr werde ich sie beschneiden und drahten.
Grüsse
Julio
Hallo Julio,
ansich finde ich den Baum gut, wenn es meiner wäre, würde ich den riesen Jin jedoch stark einkürzen oder ganz wegbrechen und eine Sharipartie nach unten ziehen.
Hier mal ein fixes Virtual mit angedeuteter Shari Partie ... ggf. erkennst du was ich meine.
Kannst ja mal mit in photoshop rumspielen. An dem Bild hattest du ja schon was bearbeitet.
MfG
ansich finde ich den Baum gut, wenn es meiner wäre, würde ich den riesen Jin jedoch stark einkürzen oder ganz wegbrechen und eine Sharipartie nach unten ziehen.
Hier mal ein fixes Virtual mit angedeuteter Shari Partie ... ggf. erkennst du was ich meine.
Kannst ja mal mit in photoshop rumspielen. An dem Bild hattest du ja schon was bearbeitet.
MfG
-
JulioGotor
Hallo MfGBaalistic hat geschrieben: 27.10.2024, 23:44 Hallo Julio,
ohne jin.jpg
MfG
Danke für deine Rückmeldung. Ich hätte das nicht gedacht, ich finde es aber eigentlich sehr interessant!!
Grüsse
Julio
-
MerschelMarco
Hallo Julio,
der Stammverlauf sieht mir recht elegant aus. Die angedeutete Idee mal weitergesponnen...
Grüße,
Marco
der Stammverlauf sieht mir recht elegant aus. Die angedeutete Idee mal weitergesponnen...
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- IMG_1667 Kopie.jpg (64.71 KiB) 1010 mal betrachtet
-
JulioGotor
Danke für die Inputs Marco!!MerschelMarco hat geschrieben: 28.10.2024, 11:07 Hallo Julio,
Grüße,
Marco