Stieleiche - Quercus robur

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Vitamin_B

Re: Stieleiche - Quercus robur

Beitrag von Vitamin_B »

Ich kann mich nicht sattsehen an dieser wunderbaren Eiche... Hut ab.
Tom vinken

Beitrag von Tom vinken »

Any pictures?
Can you not do something to get it more active in the lower branches ?
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

I always try, Tom
however, the tree seems to have its own mind. Next season, In may or so, I will remove the complete new growth on top for to see what than happens with the lower parts.
The oak does not like to be wired, that is for sure.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
realtom12

Beitrag von realtom12 »

Hallo Heiner,

wie genau gehst du beim Austrieb im Frühling vor? Wann schneidest du das erste Mal zurück? Bearbeitest du die Eiche schon, wenn wie Triebe noch weich sind? Welche Erfahrung hast du mit Blattschnitt gemacht? Kannst du ein paar Zeilen zu deiner Technik schreiben. Danke

lg Thomas
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Was ich jetzt schreibe, bezieht sich auf die Stieleiche, eingeschränkt auch auf die Zerreiche.
Als ganz junger Mensch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Stieleichen auf einen scheinbar gravierenden Eingriff auf ihr Leben, danach umso besser dastanden. Als mittelalter Menscch wurde dieser Eindruck (auf dem Golfplatz) bestätigt. Gemeint ist der Befall von Maikäfern. Diese Käfer sind ganz verrückt auf junges Eichenlaub. Deren Lebenszeit wärt im Mai nur kurz und alle 4 Jahre muss mit vermehrten Auftreten gerechnet werden.
4 Jahre dauer ja bekanntlich die Entwicklung der Larven (Engerlinge) im Boden. Das legt auch nahe, diese Radikalkur nur alle 4 Jahre zu wiederholen.
Daher entlaube ich im Mai, wenn im Frühjahr nicht umgetopft wurde, bis auf die allerschwächsten Triebe am Altholz, besonders unten und medial, aber radikal im Top. Alte Eichen sind schwierig in ihrem Zustand zu konservieren. Man muss bereit sein, im Alter (des Baumes!) ein anderes anderes Bild zuzulassen, als wie es einem die strotzende Lebenskraft des Jugend und der besten mittleren Jahre vorgaukeln will.
Am besten die Gemälde von C.D. Friedrich betrachten
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten