Könnte mein Bonsai noch leben?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
anna90ö

Könnte mein Bonsai noch leben?

Beitrag von anna90ö »

Hallo,
ich habe meinem Mann Anfang letzten Jahres einen Bonsai geschenkt. Ich glaube es ist eine Zwergmispel. Relativ bald sind alle Blätter vertrocknet und er sieht tot aus. Da er aber auch so noch gut aussieht und das Wasser aus dem Untersetzer zieht, steht er noch. Bei anderen toten Pflanzen bleibt die Erde nach dem Gießen nass, das ist hier nicht der Fall, darum besteht die Hoffnung, dass noch ein Funken Leben in ihm steckt. Und nein, ich habe definitiv keinen grünen Daumen. 🥴😉
Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
IMG_20241115_010850.jpg
IMG_20241115_010850.jpg (144.26 KiB) 1829 mal betrachtet
Alles Liebe Anna :-D
Andre K.

Re: Könnte mein Bonsai noch leben?

Beitrag von Andre K. »

darum besteht die Hoffnung, dass noch ein Funken Leben in ihm steckt
Nein tut es leider nicht. Der ist lange hinüber...
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Anna,

ich schließe mich da mal Andre an und sage auch: Leider nein.

Du könntest zwar mal an der Rinde kratzen und schauen, ob es da noch etwas grün ist, aber wahrscheinlicher dürfte sein, das da alles braun, also tot ist. Ein Grund dafür ist wohl auch die Wahl der Pflanze und dessen Standort. Cotoneaster (Zwergmispel) ist rein für draußen, drinnen geht einfach nicht lange gut.

Solltet Ihr keine Möglichkeit haben, Pflanzen draußen zu plazieren, dann bleiben nur welche übrig, die auch Zimmerluft vertragen. Dazu gehören z.B. die vielen Ficusarten, die im Handel angeboten werden. Vielleicht von der Essfeige, der Ficus carica, mal abgesehen, die brauchen auch einen Stellplatz auf dem Balkon oder im Garten. Aber im Zimmer ist immer etwas schwieriger, sei es wegen zu weit vom Fenster entfernt oder zu nah an der Heizung usw.
Liebe Grüße
Heiner
anna90ö

Beitrag von anna90ö »

Danke, das hab ich schon gedacht. Jetzt weiß ich auch woran es liegt. Da wäre halt ein Hinweis von der Gärtnerei auch nett gewesen, die hatten ihn nämlich auch drinnen bei den Zimmerpflanzen stehen, ohne eine Karte mit irgendwelchen Infos.
Danke!
Alles Liebe Anna :-D
Antworten