Callicarpa
-
YungKonrad
Re: Callicarpa
Endlich beginnt wieder die schönste Jahreszeit der Callicarpa!
- Dateianhänge
-
- 20241114_125210.jpg (137.46 KiB) 2188 mal betrachtet
Buongiorno...
Das sind ja viele Früchte...
Sieht echt Super aus...
Meine hat nur ganz wenige...
Gibt es eine besondere Pflegemaßnahme um mehr Früchte zu bekommen..?
Viele Grüße
Das sind ja viele Früchte...
Sieht echt Super aus...
Meine hat nur ganz wenige...
Gibt es eine besondere Pflegemaßnahme um mehr Früchte zu bekommen..?
Viele Grüße
Meine Vermutung zur Erhöhung der Anzahl der Früchte….viel Wachstum, viel Verzweigung…somit viele Blüten …dann gibts auch mehr Früchte (und ein bisschen Glück wohl auch
).
- Dateianhänge
-
- IMG_1403.jpeg (454.72 KiB) 2103 mal betrachtet
Bis denne Volker
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.
-
YungKonrad
@VolkerM Der ist auch echt schön und schon top verzweigt, das dauert bei meinem noch ein paar Jahre :D
@Roberto wie schonmal erwähnt gehe ich mit einem Pinsel über die Blüten und hoffe damit beim bestäuben zu helfen, ob das aber wirklich hilft weiss ich auch nicht. Und hier sind immer sehr viele Hummeln, die helfen definitiv.
Viele Grüße
@Roberto wie schonmal erwähnt gehe ich mit einem Pinsel über die Blüten und hoffe damit beim bestäuben zu helfen, ob das aber wirklich hilft weiss ich auch nicht. Und hier sind immer sehr viele Hummeln, die helfen definitiv.
Viele Grüße
Buona Sera...
@VolkerM Der Baum sieht Super aus..!
Meinen schneide ich dieses mal stärker zurück, sodass die Verzweigung besser wird...
Wann wäre der richtige Zeitpunkt für einen stärkeren Rückschnitt..?
@YungKonrad Das mit dem Pinsel wäre eine Idee...
Viele Grüße
@VolkerM Der Baum sieht Super aus..!
Meinen schneide ich dieses mal stärker zurück, sodass die Verzweigung besser wird...
Wann wäre der richtige Zeitpunkt für einen stärkeren Rückschnitt..?
@YungKonrad Das mit dem Pinsel wäre eine Idee...
Viele Grüße
Hallo Roberto!
„Wann wäre der richtige Zeitpunkt für einen stärkeren Rückschnitt“…
Ich schneide nicht mehr sehr stark zurück, sondern nur an allen Zweigen da, wo ich die Verzweigung fördern möchte (hauptsächlich da, wo sich 3-er bilden) und das vom Austrieb bis zum Sommer. Jetzt (blattlos) schneide ich auch zurück, da es so gut zu sehen ist. Ich wünsche dir viel Erfolg!.
„Wann wäre der richtige Zeitpunkt für einen stärkeren Rückschnitt“…
Ich schneide nicht mehr sehr stark zurück, sondern nur an allen Zweigen da, wo ich die Verzweigung fördern möchte (hauptsächlich da, wo sich 3-er bilden) und das vom Austrieb bis zum Sommer. Jetzt (blattlos) schneide ich auch zurück, da es so gut zu sehen ist. Ich wünsche dir viel Erfolg!.
Bis denne Volker
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.
Hallo Konrad und Volker,
ich beneide Euch um die vielen lila Perlen bei Euren Bäumen.
Meine Callicarpa japonica habe ich nun schon seit gut 10 Jahren und sie hat nur in den ersten Jahren geblüht und Beeren bekommen.
Ich schneide auch ca. 2 – 3-mal im Jahr ein paar Ästchen leicht zurück. Der Standort auf dem Balkon ist sonnig. Habe keine Ahnung warum sie so blühunwillig ist oder was ich falsch mache.
Vielleicht liegt es einfach nur an der Sorte? Welche Callicarpa-Sorte habt Ihr?
Grüße, Sanne
ich beneide Euch um die vielen lila Perlen bei Euren Bäumen.
Meine Callicarpa japonica habe ich nun schon seit gut 10 Jahren und sie hat nur in den ersten Jahren geblüht und Beeren bekommen.
Ich schneide auch ca. 2 – 3-mal im Jahr ein paar Ästchen leicht zurück. Der Standort auf dem Balkon ist sonnig. Habe keine Ahnung warum sie so blühunwillig ist oder was ich falsch mache.
Vielleicht liegt es einfach nur an der Sorte? Welche Callicarpa-Sorte habt Ihr?
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne, wie meine Calli genau heißt, kann ich dir leider nicht sagen, sorry.
Bis denne Volker
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.
-
YungKonrad
@Sanne ich kenne den Namen leider auch nicht..
-
YungKonrad
Ich denke seit ein Weile über diesen Schritt nach ... Nach diesem Schnitt den ganzen Baum etwas im einpflanzwinkel ändern (ich weiss noch nicht welche Richtung) und dann den Ast etwas näher Richtung Stamm spannen.
Der obere Teil wirkt leider sehr unnatürlich und zu traditionell (in ungeschickter Ausführung) mit den strengen rechts-links Kurven und Ästen in den Außenbögen. Das lässt sich auch nicht mehr wirklich ändern außer durch einen drastischen Schnitt denke ich...
Was mich davon abhält, ist die Angst den Baum zu ruinieren und der Verlust des wirklich schon gut feinverzweigten oberen Teils. Eine Abmoosung könnte den oberen Teil ggf. retten.
Habt ihr Ideen oder Meinungen dazu?
Der obere Teil wirkt leider sehr unnatürlich und zu traditionell (in ungeschickter Ausführung) mit den strengen rechts-links Kurven und Ästen in den Außenbögen. Das lässt sich auch nicht mehr wirklich ändern außer durch einen drastischen Schnitt denke ich...
Was mich davon abhält, ist die Angst den Baum zu ruinieren und der Verlust des wirklich schon gut feinverzweigten oberen Teils. Eine Abmoosung könnte den oberen Teil ggf. retten.
Habt ihr Ideen oder Meinungen dazu?
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20241118_182613_Gallery.jpg (117.89 KiB) 1852 mal betrachtet
Würde ich nicht machen. Der neue Stammverlauf hat keine Vorteile gegenüber der aktuellen Form.
Vorstellen könnte ich mir um eine Etage zu kürzen. Ansonsten in Richtung von Volkers Calli aufbauen, für noch mehr Verzweigung sorgen.
Ich denke die heimischen Sorten wachsen alle staksiger als die japanischen Sorten. Zunehmende Größe bringt solche Sorten besser zur Geltung. Auch wenn es deutlich aufwendiger ist, würde ich versuchen die frischen Triebe in leicht geschwungene Formen zu legen. Die rechtwinkeligen Verzweigungen der Calli gefallen mir nicht. Im mittleren Bereich sind bei deiner Calli die linke und rechte Ebene bereits sehr gefällig.
Grüße, Rainer
Vorstellen könnte ich mir um eine Etage zu kürzen. Ansonsten in Richtung von Volkers Calli aufbauen, für noch mehr Verzweigung sorgen.
Ich denke die heimischen Sorten wachsen alle staksiger als die japanischen Sorten. Zunehmende Größe bringt solche Sorten besser zur Geltung. Auch wenn es deutlich aufwendiger ist, würde ich versuchen die frischen Triebe in leicht geschwungene Formen zu legen. Die rechtwinkeligen Verzweigungen der Calli gefallen mir nicht. Im mittleren Bereich sind bei deiner Calli die linke und rechte Ebene bereits sehr gefällig.
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
YungKonrad
@mydear danke für den Input, definitiv nachvollziehbare Punkte. Es wäre ein sehr drastischer Schritt, daher bin ich auch an der Meinung anderer interessiert.
Ich habe das Drahten bisher vermieden, da die Äste dies nicht so gut vertragen sollen. Ich werde es nächstes Jahr trotzdem einmal versuchen und dann schauen, ob mir das Gesamtbild dann besser gefällt
Ich habe das Drahten bisher vermieden, da die Äste dies nicht so gut vertragen sollen. Ich werde es nächstes Jahr trotzdem einmal versuchen und dann schauen, ob mir das Gesamtbild dann besser gefällt