Szechuan-Pfefferbaum verliert Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
patbluestar1337

Szechuan-Pfefferbaum verliert Blätter

Beitrag von patbluestar1337 »

Guten Tag,

ich bin Bonsai Anfänger und brauche Hilfe bzgl. meines Szechuan Pfefferbaums den ich seit Anfang diesen Jahres habe.
Bis ca. Oktober ging es ihm optisch einwandfrei, aber dann fing er an die ersten Blätter fallen zu lassen.
Inzwischen sieht er leider so aus wie auf den Bildern zu erkennen, ziemlich kahl.

Er steht auf einem Fensterbrett welches Süd-West Lage hat, untertags ziemlich hell und so von 11.00 - 14.00 Uhr dann direkte Sonne.
Eine Heizung direkt darunter ist keine.

Das Substrat lasse ich immer oben antrocknen bevor ich wieder gieße, je nach Sonnenschein gieße ich täglich bzw. alle 2-3 Tage.
Gedüngt wurde er im Sommer alle 1-2 Wochen, seitdem er so kahl ist nur noch 1x im Monat.
Schädlinge hat er keine.

Mir ist nicht ganz klar ob das normal ist das der Baum zum Winter hin soviele Blätter verliert oder ob etwas mit ihm nicht in Ordnung ist.
Falls zweiteres, was kann ich tun?

Eventuell sieht man es auf den Bildern nicht so gut aber an einigen wenigen Stellen fängt er an neu auszutreiben.
Er verliert aber täglich weiterhin Blätter so dass er demnächst voraussichtlich bald komplett blattlos ist :(

Danke für eure Hilfe.

IMG_5193 22.jpg
IMG_5193 22.jpg (168.25 KiB) 3267 mal betrachtet
IMG_5194  22.jpg
IMG_5194 22.jpg (183.79 KiB) 3267 mal betrachtet
IMG_5195  22.jpg
IMG_5195 22.jpg (174.67 KiB) 3267 mal betrachtet
Heiner B.

Re: Szechuan-Pfefferbaum verliert Blätter

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Pat (?),

auch ein Szechuanpfeffer verliert zum Herbst hin die Blätter. Vielleicht nicht so viele wie die Bäume im Garten, aber immerhin. Ich habe auch einen, der aber das ganze Jahr, auch den Winter über, bis ca. -5° C (viel kälter wird es bei mir selten) draußen steht. Dann verliert der komplett alle Blätter und treibt im Frühjahr wieder normal aus. Draußen wächst der nur etwas langsamer im Vergleich zur Zimmerhaltung.

So wie du es beschreibst, würde ich mir erstmal keine so großen Sorgen darum machen. Hell, nicht zu nass und zu warm dürfte für dein Bäumchen ganz gut sein, damit er über den Winter kommt. Die kahlen Äste sind ja nicht vertrocknet, oder?

Falls jemand aus dem Forum andere Erfahrungen damit gemacht hat, dann ergänzt das hier bitte.
Liebe Grüße
Heiner
roro

Beitrag von roro »

Hallo Pat, hallo Heiner

da muss ich nun widersprechen. Dem Pflänzchen geht es nicht gut. Wenn es eine winterharte Sorte ist, muss sie kühl knapp frostfrei überwintert werden. Dann dürfte sie auch nicht austreiben.
wenn es eine immergrüne Sorte ist, die nicht frosthart ist, sollte das Pflänzchen bedeutend mehr Laub haben. um die Energiereserven nicht verpuffen zu lassen, kannst du den Baum während der dunklen Jahreszeit kühler stellen z.B in ein unbeheiztes helles Treppenhaus oder du gibst der Pflanze Unterstützung mit einer Pflanzenleuchte. Das Substrat ist nicht ideal viel zu „blumenerdig“ für Bonsai.
Mir scheint es auch etwas arg trocken. vielleicht versuchst du es zwischendurch mit tauchen. und dann wieder abtrocknen lassen.

ich habe keinen Szechuanpfeffer (ausser im Gewürzregal) aber auch die Pflege einer Zimmerpflanze ist mir geläufig seit Kindesbeinen. so beurteile ich deine Pflanze. Sie braucht nun eine Massnahme, sonst wird sie noch schwächer. Wenn sie den Winter übersteht im Frühjahr bei milden Temperaturen nach draussen bringen. dort hat sie 10x mehr Licht zur Verfügung.

Gruss,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
patbluestar1337

Danke für eure Rückmeldungen.
Das mit dem tauchen werde ich probieren das nächste Mal wenn ich normalerweise gießen würde.

Bzgl. dem Substrat, es ist immer noch das von damals als ich den Baum im Laden gekauft hab. Hatte es seit dem nie getauscht da ich dachte ein umtopfen ist erst nach 1-2 Jahren nötig.
Aber so wie es dem Baum jetzt geht sollte ich ihn besser nicht noch zusätzlich belasten mit dem Tausch der Erde, oder was meint ihr?
Gibt es sonst noch Maßnahmen die ich treffen kann um dem kleinen zu helfen?

Und noch eine Frage: direkte Sonne für einige Stunden ist doch für den Baum nicht schlecht, oder?
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Szechuan-Pfeffer ist nicht winterhart. Sein Temperaturoptimum für Herbst bis Frühjahr liegt bei 16 Grad, das Minimum für Aktivität bei 10 Grad. Heiners Art der Haltung ist möglich, aber sicher nicht wünschbar. Im übrigen ist Licht von 11 bis 14 Uhr deutlich zu knapp - da fehlen gegenüber natürlichen Standorten neun Stunden pro Tag. Insgesamt haben wir hier wahrscheinlich wieder einmal das Problem, dass «Indoor-Bonsai» ein Marketingbegriff ist. Bäumchen wachsen nicht in Höhlen. Abgesehen von Lichtmangel und Substratfragen spielt die trockene Zimmerluft eine grosse Rolle. Man kann das mehr oder minder in den Griff kriegen, «durchseuchen» wäre der treffendere Begriff. Aber es ist Magerhaltung.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
dax100

Beitrag von dax100 »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 20.11.2024, 12:02 Im übrigen ist Licht von 11 bis 14 Uhr deutlich zu knapp - da fehlen gegenüber natürlichen Standorten neun Stunden pro Tag.
Hallo Andreas, so ist es auch nicht angegeben, sondern heller Standort südwestlich ausgerichtet mit direkter Sonne von 11-14 h, da gehe ich jetzt einfach mal davon aus das da 5-6 Stunden weiteres brauchbares Tageslicht hinkommt . 3 Sonnenstunden im Winter, wenn sie denn das ist, finde ich schon beachtlich.
Grüße Harald
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Roro, Andreas und Harald,

danke für Eure Erläuterungen. Dann werde ich meinen Szechuanpfeffer über den Winter wohl auch besser nicht draußen lassen, sondern hell und kühl stellen, da er ja schon sein Laub verloren hat. Wie gesagt, meiner hat auch leichten Frost gut vertragen. Mal schauen, wie er sich dann im nächsten Jahr so entwickelt. Den muss ich im Frühjahr eh umtopfen.
Liebe Grüße
Heiner
Andreas Ludwig
Mentor

dax100 - nach dem Bild zu schliessen, ist das nicht, was für eine Pflanze taghell wäre, zumal nicht beim tiefen Winter-Sonnenstand in unseren Breitengraden. Drei Stunden Sonne sind nicht beachtlich für einen subtropischen Baum, da sind sogar acht eher karg. Weshalb Heiner auch auf den falschen Schluss kam, draussen wachse der Pfeffer «langsamer» als drin. Eigentlich ist es eher so, dass er drinnen unnötig lange Internodien macht im für ihn dunklen Raum.

Man kann es drehen, wie man will - zentraleuropäische Wohnungen sind keine Treibhäuser. Man kann wählen, ob es den Pflanzen gut geht, dann kriegt man Schimmel in der Wäsche. Oder man lebt behaglich, dafür krümelt die Pflanze. Man lasse sich nicht täuschen von hübschen tropischen Dekopflanzen, die doch gedeihen drin. Das sind Pflanzen aus der untersten Etage der Vegetation, sie sind Schatten gewohnt. Nicht aber, was als «Indoor-Bonsai» angeboten wird.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
patbluestar1337

Ich könnte den Baum auch ein Fenster weiter nach links stellen, dann hätte er es ebenfalls sehr hell, so wie jetzt aber einige Stunden mehr direkte Sonne.
Wäre das besser?

Ich hatte oft das Gefühl das soviel (vorallem Mittags)-Sonne den Blättern nicht guttun?
Andreas Ludwig
Mentor

Letzteres zuerst: Szechuan-Pfeffer kann tatsächlich schlecht auf starke Sonne reagieren. Bloss haben wir die jetzt nicht. Nicht vergessen: Sonneneinstrahlung ist nicht eine Ein-Aus-Sache, da spielen Parameter wie der Sonnenstand, die Art des Fensterglases, Reflexionen und Schattierungen der umgebenden Architektur mit. Januarsonne hat mit Julisonne bloss den Namen gemein.

Das Umstellen kannst du probieren. Aber ich will ehrlich sein: Dir ist passiert, was wir hier jedes Jahr zuhauf haben: Im Frühjahr wurde ein Bäumchen angeschafft, dem es glänzend ging, weil es vor dem Verkauf eine Weile in Holland in einer total getakteten Anlage stand. Also eigentlich ein gepimptes, denaturiertes Ding. Dann kam der Sommer und das reichte durchaus. Dann wurde es Herbst und jetzt zeigte sich, dass der Baum faktisch am untersten Limit kriecht, wie ganz viele seiner Art, oder auch Serissa oder auch usw. Wie oben beschrieben, nicht nur oben, die SuFu gibt einiges her zum Thema «Hilfe, mein Bonsai...».

Weshalb ich auf eine (nicht erschrecken jetzt, ja?) ontologische Ebene wechsle und einfach mal frage: Was war deine Absicht? Wieso Bonsai? Was ist ein Bonsai? Kannst du das? Ich hätte zum Beispiel gerne wahlweise ein Zwergkrokodil, einen Koala-Bären oder ein Gnu. Weil ich die alle irgendwie beeindruckend finde. Aber ich weiss, dass ich das nicht kann. Also begnüge ich mich mit einem freundlichen Kater.

Versteh mich richtig - ich möchte dir den «Ich-hab-doch-diesen-Baum-gekriegt/gekauft-jetzt-muss-der-doch-leben!»-Stress nehmen. Denn du musst gar nichts, was nur schwer möglich ist. Dein Pfeffer war der erste nicht und wird der letzte nicht sein, der in deutschen Landen einfach langsam, aber unaufhaltsam den Schirm zumacht und leise «Adieu!» sagt. Weshalb die oben stehenden Fragen die wichtigen sind: What is it all about? Was soll dir ein Bonsai sein, was kannst du ihm sein?
(Thoreau)
patbluestar1337

Ok vielen Dank Andreas. Das leuchtet durchaus ein.

Wieso Bonsai?
Ich habe mir beim Verkauf nicht allzu viel Gedanken gemacht, mir hat die Pflanze eben gefallen und die Verkäuferin meinte sie sei auch für indoor geeignet.
Als Anfänger dachte ich dann eben, warum nicht. Ich habe ja auch viele andere Pflanzen denen es seit Jahren indoor prima gefällt.
Das es beim Bonsai nicht so ist konnte ich da ja nicht ahnen.

Nochmal zum Baum: was mache ich dann nun mit dem kleinen Gefährten? Heißt er hat sowieso keine Chance den Winter zu überleben?
Nach draußen oder in die Garage an einen sonnigen Platz stellen macht ja auch wenig Sinn oder?
Andreas Ludwig
Mentor

Hm. Draussen ist nicht gut, Garage auch nicht wirklich.

Du hast (mangels Treibhaus) folgende Optionen:

- Schenk sie einem Gärtner, der ohnehin Agaven, Zitronenbäume und anderes überwintert. Das wäre eine nette Geste. Achte aber auf sein Gesicht - zieht er die Mundwinkel nach unten, schieb nach: «Bloss ein Scherz!».

- Schau zu und lerne. Vielleicht geht es ja gerade nochmal knapp gut, dann kannst du dich wenigstens fragen, ob du dir das weiterhin antun willst.

- Gib auf, wirf weg. Kann man machen, entspricht effizienzorientiertem Management-Denken. Bringt aber mit Abstand am wenigsten Erkenntnis.

Zusatzaufgabe: Geh nochmal hin und frage die Verkäuferin, wieviel sie wirklich von Bonsai versteht. Ich bin bereit zu wetten, dass sie dann etwas verlegen wird. Nimm ihr das nicht übel. Wahrscheinlich hat sie eine Berufslehre als Verkäuferin, vielleicht als Floristin gemacht und jetzt lässt man sie mit all diesen komischen Sachen alleine. Ich bin da nie böse. Die können gar nichts dafür.

Weshalb ich stur, fast grantelig zurückkehre auf meine prinzipielle Frage: Was ist Bonsai? Für dich, meine ich.
(Thoreau)
Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Mein Pfefferbaum steht mt anderen Pflanzen,wie jedes Jahr, bei mir im Keller. Dort ist es gerade 14° Grad, kühler wie 12° Grad wird es da nicht. Ich habe dort eine LED Beleuchtung, die für diese Jahreszeit einigermaßen Licht spendet. Der Pfeffer hat schon 2/3 an Blätter verloren, das geht so bis Dezember weiter. Ende Januar fängt er dann mit neuen trieben wieder an zu wachsen. Eine Überwinterung im Freien ergibt mMn keinen Sinn..
Pfeffer.jpg
Pfeffer.jpg (171.36 KiB) 2878 mal betrachtet
Gruß Joachim
Antworten