Der ElstaAhorn

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Roman8535

Der ElstaAhorn

Beitrag von Roman8535 »

Hallo an alle

Warum ElstaAhorn? Weil er hinter der firma ( die Elsta Mosdorfer heißt )wo ich arbeite gesammelt wurde und bei den ganzen Ahorn Themen im Forum dachte ich so findet man ihn leichter wieder.
Ansonsten ist es ein normaler Feldahorn.

Der Plan ist einen halbwegs ansehnlichen pre bonsai daraus zu machen um ihn dann einem ex Arbeitskollegen der auch hobbymäßig ahornbonsai besitzt zu schenken. Quasi als besondere Erinnerung an die Firma.

Letztes Jahr hab ich ihn aus einem runden tiefen Blumentopf in diesen selbstgemachten aus Holz umgesetzt und die Wurzeln stark gekürzt. Ich hab ihn etwas tiefer eingesetzt um das nebari zu verbessern.

Ich bin nun hier auf der Suche nach Ideen wie die weitere Gestaltung aussehen könnte. Ich selbst hab mich auf Koniferen konzentriert die letzten Jahre, hab also so gut wie keine Erfahrung mit der Gestaltung von Ahorn Bäumen. Ich hätte ihm den Baum auch in diesem Stadium schenken können aber er hat selber ein paar die im gleichen sind. Er hat leider nicht so viel Zeit für seine, daher dachte ich ich schenk ihm was was schon als bonsai zu erkennen ist.

Bin für alle Anregungen und Ideen offen und dankbar.

Mfg Roman
Dateianhänge
20241126_142636.jpg
20241126_142636.jpg (306.54 KiB) 1193 mal betrachtet
20241126_142519.jpg
20241126_142519.jpg (318.83 KiB) 1193 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Re: Der ElstaAhorn

Beitrag von Barbara »

Hallo Roman,

im Prinzip eine schöne Idee.
Nur, hoffentlich ist dein Kollege noch jung genug.... :wink:
Einen Feldahorn zu entwickeln dauert ja seine Zeit. Er wächst ja sehr staksig, und man muss immer wieder einiges wegschneiden, um eine einigermaßen natürliche Form hinzubekommen- selbst bis zum Prebonsai wirst du noch viel Arbeit haben.
Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen für dein Projekt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten