kleinblätrige Winterlinde
Re: kleinblätrige Winterlinde
Genau,das sieht man auf den vorherigen Bildern. Die Verbindungsstelle ist leider viel zu dick geworden womit ich nicht gerechnet habe
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
@KiritsukeKiritsuke hat geschrieben: 24.11.2024, 17:30 Wie anfangs schon gesagt wurde lässt das Dickenwachstum am Stamm wirklich zu wünchen übrig,Ich versuche jetzt das mit einer Abschnührung unter dem ersten Ast zu beheben.
Mich wundert, dass hier niemand auf diese Aussage eingeht. Was möchtest Du damit erreichen? Und was sind da die pflanzenphysiologischen Überlegungen, bzw Begründungen dazu?
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hallo Bernd
Ich hab das mal gelesen das durch das Abschnüren ein Saftstau entsteht der zur Stammverdickung führt.Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen.Den Draht hab ich erst vor einer Woche angelegt. Wenn das ein Falscher Weg ist lass ich mich gerne belehren.
Gruß Michael
Ich hab das mal gelesen das durch das Abschnüren ein Saftstau entsteht der zur Stammverdickung führt.Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen.Den Draht hab ich erst vor einer Woche angelegt. Wenn das ein Falscher Weg ist lass ich mich gerne belehren.
Gruß Michael
- Andreas Ludwig
- Mentor
Stell dir vor, du kommst ins Spital mit einer Verletzung und das Notfall-Personal sagt solche Sachen...
Von wo nach wo geht denn der Saftfluss? Von oben nach unten, aber nur in der Vegetationszeit, wenn da Blätter sind und Zucker synthetisiert wird. Von unten kommt bloss Wasser hoch mit etwas Salzen, aber davon wird ein Stamm nicht dicker. Jetzt geht da sowieso nichts. Du riskierst nur, den Baum abzuwürgen im schlechteren Fall, einen eingewachsenen Draht zu kriegen im milderen. Hauptursache für die Verdickung ist die Propfung des Asts. Daran kannst du nicht mehr viel ändern.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
@Kiritsuke
Andreas hat alles geschrieben, was hierzu zu sagen ist.
Gruß Bernd
Andreas hat alles geschrieben, was hierzu zu sagen ist.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Das ist ja richtig, aber es wird der Bereich OBERHALB der Schnürung verdicken!Ich hab das mal gelesen das durch das Abschnüren ein Saftstau entsteht der zur Stammverdickung führt.
Du kannst jetzt den Stammteil nur von allen überflüssigen Ästen befreien (da gehen ja so 6-7 Äste ab, die eine weitere Verdickung auslösen werden) und hoffen, dass es zumindest nicht schlimmer wird.
Vielen Dank für eure Hinweise.Die Abschnührung kommt gleich morgen wieder ab,und bei den werde ich auch etwas reduzieren.
Gruß Michael
Gruß Michael