Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Buongiorno...
Ich würde es gerne versuchen...
Dafür fehlt mir leider ein passendes Stück zum abmoosen...
Aber Stecklinge von Arakawa und Deshojo sind schon in Arbeit für ein Projekt
in Mini Format...
Der Arakawa und der Deshojo hat ja kleinere Blätter...
Die Anleitung für so ein Projekt hast Du ja erfolgreich gezeigt...
Viele Grüße
mydear hat geschrieben: 21.03.2024, 22:26
Danke euch, Roberto, Ben und Barbara.
Hat denn niemand versucht so einen Kleinen selbst nachzubauen?
Grüße
Rainer
Doch, doch, natürlich spiele ich gerne mit so kleinen Dingern rum. Dieser kleine Kerl ist zwar kein Deshojo sondern nur ein wilder Palmatum, etwas mehr als 15 Jahre alt und macht einen Heidenspass!
IMG_7321.JPG (166.26 KiB) 14092 mal betrachtet
Deine Spielereien sind immer wieder eine Inspiration!
Danke Matthias,
bei 15 Jahren deines Palmatums folge ja ich dir und nicht umgekehrt
Dein Ahorn hat sehr schöne Rinde, da sehe ich die langwierige Pflege. Falls ich es sagen darf, mir wäre der erste linke Ast zu lang. Könntest du dir vorstellen ihn einzukürzen?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Eventuell schon… aber zuerst muss noch umgetopft werden… dann gibt es je nach Gesundheitszustand einen Blattschnitt im Mai/Juni und dann können mit einer leichten Drahtung die nächsten Schritte in die Wege geleitet werden.
Die Blätter scheinen etwas chlorotisch zu sein.......meine Ahorne schwächeln heuer auch ziemlich. Bei zweien hat sich sogar ein Pilz eingenistet.
Ich denke, da sind die Wetterverhältnisse nicht ganz unschuldig.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Den Verdacht hege ich auch, Barbara. Ständig bedeckter Himmel und lange Regenfälle haben einigen Bonsai zugesetzt. Es gab viel weniger Fotosynthese als sonst. Dazu ständig nasse Wurzeln. Ich gebe aktuell zum wöchentlichen Dünger ein Stärkungsmittel. Bislang merke ich noch keine Wirkung.
Grüße
Rainer
Der Deshojo ignoriert den Winter völlig, er war der letzte der umfärbte. Vielleicht hatte er vom Sommer noch Wachstum aufzuholen.
Vier meiner Ahorne haben noch Herbstlaub.
Grüße
Rainer
Dateianhänge
16. Nov 2024
IMG_1276.jpeg (366.22 KiB) 12792 mal betrachtet
21. Nov 2024
IMG_1373.jpeg (276.74 KiB) 12792 mal betrachtet
Hi Rainer, echt Wahnsinn, was für kleine Blätter da am Baum dabei sein müssen, bei der Gesamtgröße! Auch eine sehr natürliche und harmonische Form hast du entwickelt, trotz der kleinen Größe. Ich bin begeistert!