Abmoosversuch Sinnvoll?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Meikel1962

Abmoosversuch Sinnvoll?

Beitrag von Meikel1962 »

Hallo Zusammen ,ich benötige da mal einen Tipp .Ich habe in meinem Garten einen japanischen Ahorn, den ich vor 15 Jahren aus einem Samen gezogen, den ich aus dem japanischen Garten im Nordpark mal aufgesammelt habe. von zehn ist nur einer aufgegangen. Mittlerweile hat er eine Hohe von 6 m und muss ihn kürzen... was denkt Ihr darüber, könnte ich den zu kürzen Ast circa 30 -40 mm dick Abmoosen, würde sowas gehen?
Euch einen schönen ersten Advent und Sonntag
Michael

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mydear

Re: Abmoosversuch Sinnvoll?

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,
das kann sehr gut funktionieren. Beginn am besten im Frühjahr, Ende August absägen und eintopfen.
Bei waagerecht liegenden Ästen wird oft die Oberseite schlechter bewurzelt, manchmal auch gar nicht. Die kannst ja mal ein Foto deines Ahorns zeigen.

Ich würde vor der Abmoosung zumindest 2-3 Jahre am Gartenbaum vorgestalten. Unbedingt aufpassen, dass durch Lichtmangel innere Triebe nicht absterben die für die Entwicklung gebraucht werden. Also frühzeitig die umgebenden Bereiche freischneiden oder entlauben. Und am besten solche Stellen abmoosen, die sich auch lohnen und Potential haben.

Hier ein Beispiel wenn ohne Plan begonnen wird und viel Folgearbeiten dazukommen: viewtopic.php?p=556903#p556903

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nix besonderes beizutragen vorerst.
Man sieht ja auch nix vom Baum.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Meikel1962

Beitrag von Meikel1962 »

mydear hat geschrieben:Hallo Michael,
das kann sehr gut funktionieren. Beginn am besten im Frühjahr, Ende August absägen und eintopfen.
Bei waagerecht liegenden Ästen wird oft die Oberseite schlechter bewurzelt, manchmal auch gar nicht. Die kannst ja mal ein Foto deines Ahorns zeigen.

Ich würde vor der Abmoosung zumindest 2-3 Jahre am Gartenbaum vorgestalten. Unbedingt aufpassen, dass durch Lichtmangel innere Triebe nicht absterben die für die Entwicklung gebraucht werden. Also frühzeitig die umgebenden Bereiche freischneiden oder entlauben. Und am besten solche Stellen abmoosen, die sich auch lohnen und Potential haben.

Hier ein Beispiel wenn ohne Plan begonnen wird und viel Folgearbeiten dazukommen: viewtopic.php?p=556903#p556903

Grüße
Rainer
Da sage ich mal lieben Dank werde in den nächsten Tagen mal ein Foto machen. Habe nur ein Gesamtbild des Baumes natürlich nichts aussagekräftiges über einzelne Äste. kann das Foto nicht hochladen, da es hier abgelehnt wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mydear

Beitrag von mydear »

Meikel1962 hat geschrieben: 01.12.2024, 22:49 kann das Foto nicht hochladen, da es hier abgelehnt wird.
Ungewöhnlich, weil die Software beim Hochladen automatisch verkleinert.
Hast du das Hochladen bei Tapatalk blockiert?

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten